Da in letzter Zeit immer häufiger Fragen dazu auftauchen wie man den am besten Content für Kids von dem für Eltern trennt (oder Elterncontent per Passwort schützt), und beim einten oder andern da Fragezeichen in der Luft stehen, dachte ich, ich widme mich dem mal, und schreib dazu mal n „How-To“
Es gibt hier denke ich mehrere Wege dies zu realisieren. Ich werde hier auf das arbeiten mit Profilen und getrennten Ordnern für Content eingehen, da dies weder Skin gebunden noch Smartplaylist abhängig ist, und auch keine Top gepflegten nfo’s mit hinterlegten Altersfreigaben voraussetzt.
(Diese Variante erfordert einfach eine Trennung des Contents durch Ordner.)
Arbeiten mit Profilen. (Content Trennen der „einfache“ Weg):
--------
Kurzanleitung:
1. Content für weitere Profile in Ordnern trennen ( z.B. Ordner Filme, Filme/Kids)
2. Unter „System“ -> „Profile“ neues Profil anlegen, sperren Konfigurieren, Einstellungen für eigene vom Hauptprofil abweichende Quellen festlegen.
3. Masterpasswort zum sichern des Hauptprofils vergeben. („System“ -> „System“ -> „Mastersperre“)
4. über den „Ausschalen Dialog“ ins neue Profil wechseln.
5. Neues Profil einrichten und Quellen hinzufügen + Scrapen.
6. Unter „System“ -> „Darstellung“ -> „Dateilisten“ -> Die Einstellung“ für „‘Quellen-hinzufügen‘-Symbol im Haupt-Ordner anzeigen“ deaktivieren.
7. Feddich
--------
Schritt für Schritt Anleitung:
Am einfachsten Content für verschiedene Familienmitglieder in XBMC zu trennen ist wohl über Profile in Verbindung mit separaten Ordnern + Mastersperre.
Also z.B. ein Ordner für Filme für Kids ein Ordner für Filme für „Erwachsene“.
Filme - All
- Kids
Liegen einmal die Filme in den richtigen Ordnern machen wir uns ans erstellen von einem neuen Profil. Dazu gehen wir in XBMC auf den Reiter „System“ und dort auf den Submenu–Punkt „Profile“. (Beispiel anhand „Confluence“)
Dort wählen wir „Profil hinzufügen“
->
Nun wählen wir einen Namen für das neue Profil und Bestätigen mit „OK“.
Ein Dialog Poppt auf in dem wir den Ordner für die Profildaten wählen können. Info:(XBMC/Kodi erstellt automatisch einen Ordner mit dem Namen des Profilnamens unter „userdata/profiles“ weshalb wir diesen Dialog im Normahlen usecase einfach mit „O.K.“ bestätigen können.) -> also einfach „O.K.“ drücken.
Nun erscheint der „Profil bearbeiten“-Dialog in dem wir weitere Einstellungen vornehmen können.
- Profil Name -> hier Kann der Profilname nochmals geändert werden.
- Profil Bild -> hier kann ein Profil-Bild/Usericon vergeben werden.
- Profil Ordner -> hier Kann der Ordner in dem die Daten für das neue Profil landen nochmals geändert werden.
- Sperren Konfigurieren -> hier wird’s Interessant, da man hier diverse Bereiche von XBMC für dieses Profil sperren, sowie ein eigenes Passwort für dieses Profil anlegen kann. -> hier sperren wir nun den Dateimanager + Einstellungen „Alle“ und den Addon Manager. (Hier Könnt Ihr auch andere Einstellungen nach Eurem Gutdünken wählen. Für Kids würd ich aber sicher den Dateimanager sowie den Addonmanager sperren.
Sind die Sperren (und ev. Das Profil-Passwort) Konfiguriert -> mit „O.K“ bestätigen.
Für „Medieninformationen“ und „Medienquellen“ wählen wir jeweils „Eigenständig“ damit wir ein „Autarkes“ XBMC für dieses Profil erhalten.
Nun mit „O.K.“ bestätigen.
In den 2 nächsten Dialogen wählen wir nun beide mahle „neu Beginnen“ für Einstellungen sowie für Medien Quellen.
Nun haben wir unser neues Profil Angelegt und dessen verhalten eingerichtet!
->
Zum Schutz des „Masterprofils“ vergeben wir nun noch ein Maserpasswort. („System“ -> „System“ -> „Mastersperre“) -> Mit diesem gelangen wir auch in die im erstellten Profil gesperrten Bereiche!!
->
Nun gehen wir über den Ausschalten Dialog -> „Abmelden Masteruser“ in das Profilauswahl-Fenster und melden uns im neuen Profil an.
->
Nun könnt Ihr das Profil mit den Quellen füllen wie Ihr Möchtet. (z.B. Filmordner „Kids“ Musikordner „Kids“ BilderOrdner „Kids“ usw. Einen Skin für das erstellte Profil wählen, usw. Ganz normal wie Ihr XBMC/Kodi sonst auch einrichten würdet.
->
Zum Schluss gehen wir nun noch In den Einstellungsbereich („System“ – „Darstellung“ – „Dateilisten“) und entfernen das „Häkchen“ bei „'Quellen hinzufügen Symbol' im Hauptordner anzeigen“ um so die Möglichkeit zum weiteren hinzufügen von Quellen zu unterbinden.
E voila – haben feddich.
Ihr Habt nun ein eigenständiges Profil über welches man nicht ohne Masterpasswort in den Einstellungsbereich gelangt oder neue Quellen hinzufügen kann.
Kleiner Tipp am Rande:
Unter „System“ -> „Profile“, könnt Ihr über den „Reiter“ „Anmelden“ festlegen ob XBMC/Kodi in das Profilauswal Fenster „Bootet“, oder direkt in das über „Automatisches Anmelden“ vordefinierte Profil startet. (zuletzt verwendetes Profil, sowie Profilauswahl möglich.)
mfG.