[How-To] Eltern Kinder Content in XBMC Kodi trennen / Profile

  • Da in letzter Zeit immer häufiger Fragen dazu auftauchen wie man den am besten Content für Kids von dem für Eltern trennt (oder Elterncontent per Passwort schützt), und beim einten oder andern da Fragezeichen in der Luft stehen, dachte ich, ich widme mich dem mal, und schreib dazu mal n „How-To“

    Es gibt hier denke ich mehrere Wege dies zu realisieren. Ich werde hier auf das arbeiten mit Profilen und getrennten Ordnern für Content eingehen, da dies weder Skin gebunden noch Smartplaylist abhängig ist, und auch keine Top gepflegten nfo’s mit hinterlegten Altersfreigaben voraussetzt.
    (Diese Variante erfordert einfach eine Trennung des Contents durch Ordner.)

    Arbeiten mit Profilen. (Content Trennen der „einfache“ Weg):

    --------
    Kurzanleitung:

    1. Content für weitere Profile in Ordnern trennen ( z.B. Ordner Filme, Filme/Kids)
    2. Unter „System“ -> „Profile“ neues Profil anlegen, sperren Konfigurieren, Einstellungen für eigene vom Hauptprofil abweichende Quellen festlegen.
    3. Masterpasswort zum sichern des Hauptprofils vergeben. („System“ -> „System“ -> „Mastersperre“)
    4. über den „Ausschalen Dialog“ ins neue Profil wechseln.
    5. Neues Profil einrichten und Quellen hinzufügen + Scrapen.
    6. Unter „System“ -> „Darstellung“ -> „Dateilisten“ -> Die Einstellung“ für „‘Quellen-hinzufügen‘-Symbol im Haupt-Ordner anzeigen“ deaktivieren.
    7. Feddich

    --------
    Schritt für Schritt Anleitung:

    Am einfachsten Content für verschiedene Familienmitglieder in XBMC zu trennen ist wohl über Profile in Verbindung mit separaten Ordnern + Mastersperre.

    Also z.B. ein Ordner für Filme für Kids ein Ordner für Filme für „Erwachsene“.

    Filme - All
    - Kids

    Liegen einmal die Filme in den richtigen Ordnern machen wir uns ans erstellen von einem neuen Profil. Dazu gehen wir in XBMC auf den Reiter „System“ und dort auf den Submenu–Punkt „Profile“. (Beispiel anhand „Confluence“)

    Dort wählen wir „Profil hinzufügen“

    ->
    Nun wählen wir einen Namen für das neue Profil und Bestätigen mit „OK“.

    Ein Dialog Poppt auf in dem wir den Ordner für die Profildaten wählen können. Info:(XBMC/Kodi erstellt automatisch einen Ordner mit dem Namen des Profilnamens unter „userdata/profiles“ weshalb wir diesen Dialog im Normahlen usecase einfach mit „O.K.“ bestätigen können.) -> also einfach „O.K.“ drücken.

    Nun erscheint der „Profil bearbeiten“-Dialog in dem wir weitere Einstellungen vornehmen können.

    - Profil Name -> hier Kann der Profilname nochmals geändert werden.

    - Profil Bild -> hier kann ein Profil-Bild/Usericon vergeben werden.

    - Profil Ordner -> hier Kann der Ordner in dem die Daten für das neue Profil landen nochmals geändert werden.

    - Sperren Konfigurieren -> hier wird’s Interessant, da man hier diverse Bereiche von XBMC für dieses Profil sperren, sowie ein eigenes Passwort für dieses Profil anlegen kann. -> hier sperren wir nun den Dateimanager + Einstellungen „Alle“ und den Addon Manager. (Hier Könnt Ihr auch andere Einstellungen nach Eurem Gutdünken wählen. Für Kids würd ich aber sicher den Dateimanager sowie den Addonmanager sperren.

    Sind die Sperren (und ev. Das Profil-Passwort) Konfiguriert -> mit „O.K“ bestätigen.

    Für „Medieninformationen“ und „Medienquellen“ wählen wir jeweils „Eigenständig“ damit wir ein „Autarkes“ XBMC für dieses Profil erhalten.

    Nun mit „O.K.“ bestätigen.

    In den 2 nächsten Dialogen wählen wir nun beide mahle „neu Beginnen“ für Einstellungen sowie für Medien Quellen.

    Nun haben wir unser neues Profil Angelegt und dessen verhalten eingerichtet!

    ->
    Zum Schutz des „Masterprofils“ vergeben wir nun noch ein Maserpasswort. („System“ -> „System“ -> „Mastersperre“) -> Mit diesem gelangen wir auch in die im erstellten Profil gesperrten Bereiche!!

    ->
    Nun gehen wir über den Ausschalten Dialog -> „Abmelden Masteruser“ in das Profilauswahl-Fenster und melden uns im neuen Profil an.

    ->
    Nun könnt Ihr das Profil mit den Quellen füllen wie Ihr Möchtet. (z.B. Filmordner „Kids“ Musikordner „Kids“ BilderOrdner „Kids“ usw. Einen Skin für das erstellte Profil wählen, usw. Ganz normal wie Ihr XBMC/Kodi sonst auch einrichten würdet.

    ->
    Zum Schluss gehen wir nun noch In den Einstellungsbereich („System“ – „Darstellung“ – „Dateilisten“) und entfernen das „Häkchen“ bei „'Quellen hinzufügen Symbol' im Hauptordner anzeigen“ um so die Möglichkeit zum weiteren hinzufügen von Quellen zu unterbinden.

    E voila – haben feddich.

    Ihr Habt nun ein eigenständiges Profil über welches man nicht ohne Masterpasswort in den Einstellungsbereich gelangt oder neue Quellen hinzufügen kann.

    Kleiner Tipp am Rande:
    Unter „System“ -> „Profile“, könnt Ihr über den „Reiter“ „Anmelden“ festlegen ob XBMC/Kodi in das Profilauswal Fenster „Bootet“, oder direkt in das über „Automatisches Anmelden“ vordefinierte Profil startet. (zuletzt verwendetes Profil, sowie Profilauswahl möglich.)

    mfG.

  • Das ganze funktioniert sogar mit MySQL, wenn man in den Profil-Ordnern separateas.xml verwendet, die einen zusätzlichen <name>-Tag für die DBs verwenden ...
    Sollte das nicht gleich funktionieren, mal prüfen, ob der MySQL-User auch Rechte hat, die DBs anzulegen!
    Nähere Infos z.B. HIER

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    2 Mal editiert, zuletzt von El Muchacho (13. Februar 2015 um 22:09)

  • Rantanplan, Danke für das Knowhow - auch wenn es für mich etwas spät kommt.
    Aber dem ein oder anderen wird es sicher helfen.

    Was mich drückt und mir bisher hier niemand beantworten konnte:

    Ich hab beim Keymapping den Befehl "LoadProfile(profilename,['prompt'])" gemappt und habe das Problem, dass der Profilwechsel mit diesem Befehl nur funktioniert, wenn ich ein Profil ohne Passwort laden möchte. Sobald ein Passwort vergeben ist, passiert nichts mehr (trotz des ['prompt'] in der Befehlszeile.

    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Es ist auch bestimmt der letzte Versuch, hier im Board eine Lösung für dieses Problem zu finden, versprochen ... ?(


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Das ganze funktioniert sogar mit MySQL, wenn man in den Profil-Ordnern separateas.xml verwendet, die einen zusätzlichen <name>-Tag für die DBs verwenden ...

    Und der Master (Scrapper) scrappt dann auch die DB mit Zusatznamen?

    Habe nämlich einen eigenen Ordner mit Kinderfilme (Zeichentrick). Somit müsste dieser eigentlich nur auf diesen Ordner zugreifen (source) und die Thumbnails allgemein von der NAS beziehen?!

  • Was meinst Du mit Zusatznamen !?
    Jedes Profil hat bei mir eine eigene DB.
    XBMC -> xbmc-video
    KIDS -> kids-video

    Am PC melde ich mich als XBMC an, binde die Quellen filme und serien ein und füge die Filme zur DB hinzu.
    Dann abmelden und als KIDS anmelden, die Quellen zeichentrick und kinderfilme einbinden und zur DB hinzufügen.

    Im WoZi dann als Master die beiden profile angelegt, und eine passende[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in den Profilordner.
    Das war's ...

    Die Thumbs habe ich noch nicht auf dem NAS ...
    Das muss soch per substitution rein ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Was mich drückt und mir bisher hier niemand beantworten konnte:

    Ich hab beim Keymapping den Befehl "LoadProfile(profilename,['prompt'])" gemappt und habe das Problem, dass der Profilwechsel mit diesem Befehl nur funktioniert, wenn ich ein Profil ohne Passwort laden möchte. Sobald ein Passwort vergeben ist, passiert nichts mehr (trotz des ['prompt'] in der Befehlszeile.

    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Wenn der Profilnahme richtig geschrieben ist (Gross/kleinschreibung) könnte es sich ev. um nen Bug handeln. (Den Tread den ich dazu gefunden habe war noch aus 2011, also gut möglich.) Ev. noch auf ner andern Taste testen, dan mal im .org Forum melden / oder im entsprechenden Tread Posten.

    Alternativ kommst Du mit "System.LogOff" auch ins Profilauswahl fenster.

    mfG.


    EDIT:
    Hast Du unter Helix getestet? Wens dort nicht lüppt. dan eben ev. mal n post im .org

  • @Rantanplan-1

    deine Anleitung ist sehr gut und ist von mir auch in etwa so umgesetzt worden.

    Ich hätte da noch eine Erweiterung, die Live-TV betrifft.

    Sollte dieses ebenso mit KODI zur Verfügung gestellt werden und dann sollten die Kleinsten natürlich nicht die Sender für Erwachsene sehen können, gerade wenn auch Pay-TV im Haus ist.
    Dazu richtet man auf seiner Hauptworkstation in der Kanalverwaltung in den Optionen -> Live-TV die Kanalsperren ein.
    Damit jetzt alle Kodis diese Infos übernehmen, muss die TV26.db aus dem Database-Ordner auf die Freigabe kopiert und von dort per symbolischer Verknüpfung (Windows) oder per symbolischen Link (Linux) mit jeder KODI-Installation verlinkt werden.

    Um mir das Leben einfacher zu machen, habe ich auch die Sources.xml, die profiles, xml, die favourites.xml und den profil-Ordner so verlinkt.

  • Hast Du unter Helix getestet? Wens dort nicht lüppt. dan eben ev. mal n post im .org


    Nee, noch nicht, bin derzeit mit Gotham unterwegs.

    Aber ich hab das Problem mit Hilfe im Bugtracker gefunden:
    Der Befehl "LoadProfile(profilename,['prompt'])" muss wie folgt lauten: "LoadProfile(profilename,prompt)"! Die Sonderzeichen [] waren überflüssig ...

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

    2 Mal editiert, zuletzt von diddi8 (18. Februar 2015 um 20:35)

  • Kleiner Tipp am Rande:
    Unter „System“ -> „Profile“, könnt Ihr über den „Reiter“ „Anmelden“ festlegen ob XBMC/Kodi in das Profilauswal Fenster „Bootet“, oder direkt in das über „Automatisches Anmelden“ vordefinierte Profil startet. (zuletzt verwendetes Profil, sowie Profilauswahl möglich.)

    Bin ich blind oder kann es sein, dass diese Auswahl unter "Transparecy" nicht vorhanden ist?

    Andreas

  • Sorry, war wirklich blind...

    Aber vielleicht interessiert es ja noch jemand anderen:

    Bei Transparency muß man unter "Einstellungen, Profile" mit dem Cursor einmal nach links gehen, dort erscheint dann das bisher unsichtbare Einstellmenü.

    Andreas

  • Wenn ich die Profile als separat anlege, hat den jeder Benutzer eine eigene DB? Soll über MySQL rennen!
    Ist dann der Gesehen-Status auch getrennt?

    Wenn Du in diesem Thread einfacha mal etwas nach oben scrollst findest Du die Antwort ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • jop
    je einmal pro DB
    alternativ könntest Du auch emby verwenden, wenn MySQL noch nicht dein Freund ist ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • oookaaaaaaaaay, hab mal eine MySQL Datenbank angelegt und funktioniert auch über alle Clients :)
    Halt nur mit dem Masteruser...

    Wie bekomme ich jetzt eine neue Datenbank wenn ich einen Kodi-User anlege?

    Ich brache pro Kodi-User einen MySQL-User?

    Wie muss die passende [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aussehen?

  • Du brauchst nur einen MySQL-User.
    Aber pro Profil eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]
    Hier ein Beispiel für das Profil "KIDS"
    MySQL User hier im Beispiel "kodi" mit dem Passwort "kodi"

    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] muss dann entsprechend in den jeweiligen Profilpfad.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • danke für deine Hilfe, werde das mal ausprobieren :)

    dh ich kann in jeden Profilordner die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], Favoriten, guisettings... reinlegen?

    und im normalen Userdata-Ordner ist das Admin Profil, hab ich das so richtig verstanden?

  • So sollte es sein ...
    Jedes profil hat seine eigenen sourcen, guisettings, [definition='2','1']advancedsettings[/definition].

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • ok danke dir, check da mal die Tage!

    Ein Frage noch weil ich dazu nichts passendes finde:
    Ich verwende für mich das Admin Profil, macht man das so?
    Oder lässt man den Admin User quasi nur zum bearbeiten und legt für sich selbst auch einen User an?
    Also wie Hauptbenutzer nur lesen dann für mich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!