[Gelöst] HTPC starten mit Fernbedienung und WOL aus S3, S4, S5

• Hallo Kodi Freunde,

Ich habe das board ASRock FM2A88M EXTREME4+ und diesen Infrarot-Empfänger dazu: Modell M64DX003-D.
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html

Ich möchte meinen HTPC sowohl über die Fernbedienung als auch über WOL starten.

Nun plagt mich folgendes Problem:
    Wenn Windows komplett runtergefahren ist (S5), funktioniert der IR-Empfänger aber kein WOL (im UEFI ist aufwachen über PCI eingeschaltet).
    Wenn sich Windows im Energiesparmodus (S3) oder Ruhemodus (S4) befindet, funktioniert WOL, aber nicht mehr der IR-Empfänger.

Ich denke, am besten wäre es, wenn beides im S4 Modus ginge. Da glaube ich Windows die Energiezufuhr im S4 verwaltet, müsste ich doch irgendwo eine Einstellung ändern, dass der IR-Empfänger ansprechbar wird, oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

MfG Topper

• Mal ohne IR versucht den PC aus dem S5 per WOL zu wecken? Leuchten die Lampen an der Netzwerkkarte?
    Wie sind die Aufwachoptionen in Windows für die Netzwerkkarte konfiguriert?

Externer Inhalt img4.pc-magazin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also, Lampe hat nicht geleuchtet im S5, auch die Option "Nur Magic Packet" hat nichts gebracht.

Ich hab dann aber den Treiber für die Netzwerkkarte (Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCI-E Gigabit Ethernet Controller) aktualisiert und in den Adapteroptionen die Eigenschaft "Shutdown/Wakeup" auf enabled gesetzt, nun gehts.
    Also, WOL aus S5 funktioniert jetzt, vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfestellung bisher.

Ich hätte aber auch gerne, dass der HTPC aus "Ruhemodus" oder "Energie sparen" mit der Fernbedienung geweckt werden kann.
    Ich habe diverse Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg.
    Cohaus selbst schreibt in der Produktbeschreibung: Aufwecken des HTPCs aus dem S1 und S3 (Standby) möglich.

S3 / S4 funktioniert bei mir nicht. S5 aber wohl. Das ist doch ein interner USB Anschluss. Kann Windows 8.1 die USB ports auf dem board nicht unter Spannung halten?
    Unter erweiterte Energieeinstellungen (Aubalanciert / Höchstleistung - alles ausprobiert) sind die Optionen zur Energieeinsparung bei USB alle deaktiviert.
    Ich weiß nicht mehr weiter.

Habt ihr noch eine Idee?

• Für das Wecken über USB muss man dies im Bios/UEFI aktivieren. Dazu sollte der benutzte USB Port einer der festen sein und nicht hinter einen Hub.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Im BIOS stehen alle Aufweck-Optionen auf enabled.
    Der Empfänger ist am internen USB Header auf dem board angeschlossen.

Vielleicht ist noch folgendes hilfreich:
    Im Windows Gerätemanager stehen dieses Infos unter

Eingabegeräte (Human Interface Devices) - Microsoft eHome Intrarottransceiver - Details - Energiedaten

und unter

USB-Controller - eHome Intrarotempfänger (USBCIR) - Details - Energiedaten

Also ich lese daraus, dass der IR-Empfänger in der Lage sein müsste, den PC aus S3/S4 aufzuwecken.
    Aber wie bereits geschrieben, es geht einfach nicht, da rührt sich gar nichts.
    Übrigens funktioniert das Aufwecken per Tastatur (über einen USB Hub am rear panel angeschlossen) ohne Probleme.

• Ok, es funktioniert jetzt.

Warum weiß ich allerdings nicht so genau.
    Ich schätze, da war irgendeine Treiberkonfiguration nicht ganz korrekt.
    Ich hatte verschiedene USB Anschlüsse auf dem board ausprobiert und auch zwischenzeitlich mal den Empfänger im Gerätemanager deinstalliert / neu installiert.
    Mir ist danach aufgefallen, dass z.B. beim Drücken nach rechts auf der FB zwei Befehle gesendet wurden (wohl von Eventghost und Windows HID), das war vorher nicht.
    Habe dann Eventghost in der aktuellen Version neu installiert und auch das Plugin "Microsoft MCE Remote - Vista/Win7" inkl. "AlternateMceIrService" neu eingerichtet.
    Nun geht sowohl das Aufwecken über WOL als auch über die FB aus S3/S4/S5. Problem gelöst, danke schön...

MfG Topper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!