Grundsätzliche Frage zur Erstellung meines Kodi-Netzwerks

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Forum.

Da meine alte Dreambox vor zwei Wochen den Geist aufgegeben hat und mi die neue zu teuer ist hab ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht
    und bin über XBMC/Kodi gestolpert. Da beim mir noch ein Raspberry Pi rumlag hab ich auf diesem das RaspBMC installiert und Kodi hat mich gleich überzeugt.
    Weil ich meine Sat-Schüssel auch wieder einbinden wollte hab ich im Internet gesucht ob das auch geht und hab infos zu TVHeadend und MythTV gefunden.
    Beide Programme habe ich auf meinem Home-Server Bananian PI nacheinder installiert und ausprobiert (auf Grund einer fehlenden TV-Karte habe IPTV Sender
    verwendet). Mit beiden Programmen war es mir müglich die IPTV Sender an Kodi zu streamen, das hat so gut funktioniert das ich nun vorhabe alle Reciver im
    Haus durch Raspberry's mit Kodi zu ersetzen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was wäre für meinen Fall zu Hause die beste Konfiguration?

Abspielorte: 2-3 Raspberry's und 2-3 PC's mit Linux/Windows
    Benutzerprofile in Kodi: 4-6
    Server vorhanden: Banana Pi mit SAMBA-Freigaben, MySQL, DHCP, Bind9
    TV-Karte bereits Bestellt: PCTV DVB-S2 Stick 461E Linux-Treiber laut linuxtv.org vorhanden

Ich würde gern mein Kodi-Netzwerk so Aufbauen das alle Filme/MP3's/Bilder und die Benutzer Zentral auf meinem Home-Server liegen und die Clients sich die
    Daten vom Server holen. Bei der suche nach infos hierzu habe ich hersusgefunden das es zwei möglichkeiten gibt MySQL und UPNP oder gibt es noch andere
    Möglichkeiten bzw. was wäre für meinen Fall die beste.

Zu Einbindung der Sat-Anlage habe ich mir den oben Beschriebenen USB-Sat-Stick bestellt falls dieser funktioniert bestelle ich mir einen Zeiten damit kein
    Problem entsteht wenn mehrere Personen Live-TV schauen bzw. Aufnehmen. Wie oben beschrieben habe ich bereits TVHeadend und MythTV ausprobiert
    und musste Festellen das ich mit TVHeadend alle Sender von Hand eingeben muss, und das es bei MythTV einen Sendersuchlauf existiert was bei den
    vielen Sat-Sendern besser ist. Da es jedoch noch weitere Möglichkeiten gib die Sat-Anlage an Kodi anzubinden lautet auch hier meine Frage was für mich
    die beste Wahl wäre.

Von Vorteil wäre auch wenn sich jeder in seinem Bnutzerprofil die Sat-Sender sich in seine Favorieten-Liste holen könnte die er baraucht und diese so
    sorrtieren könnte wie er will ohne das dies eine Auswirkung auf die anderen Benutzer hätte.

Danke schon einmal jetzt für eure Bemühungen und Antworten

aprax

• as alle Filme/MP3's/Bilder und die Benutzer Zentral auf meinem Home-Server liegen und die Clients sich die
    Daten vom Server holen

Die Frage ist, ob jeder seine eigene Datenbank hat, oder ob alle die gleiche verwenden. Hat beides Vor/Nachteile.
    Bei eigenen Datenbanken benötigst du weder SQL noch UPNP.

SAT ist eine Frage der Clients. Du benötigst je Empfänger einen Sat-Stick.
    Ob nun TVH, VDR oder Myth oder.... ist relativ egal. Kostet alles Einarbeitungszeit.

Die Sache mit der Sortierung der Kanäle ist interessant. Aber keine Ahnung, ob das geht. Ich nutze es nicht aktiv.

• @don danke für die Antwort.

Zitat

Die Frage ist, ob jeder seine eigene Datenbank hat, oder ob alle die gleiche verwenden. Hat beides Vor/Nachteile.
    Bei eigenen Datenbanken benötigst du weder SQL noch UPNP.

Mir ist gerade aufgefallen das ich in meiner obrigen Beschreibung vergessen habe zu erwähnen das sich jeder Benutzer
    auf jeder Kodi-Installation anmelden können soll.

Zitat

SAT ist eine Frage der Clients. Du benötigst je Empfänger einen Sat-Stick.
    Ob nun TVH, VDR oder Myth oder.... ist relativ egal. Kostet alles Einarbeitungszeit.

Meines Wissens sollten 2 Sat-USB-Stick's für alle Clients reichen je ein Stick für Horizontal und Vertikal Empfang am
    Server so sollte es möglich sein das alle Clients über den Netzwerk-Stream jeder ein anders Programm schauen kann.

Und die Einarbeitungszeit spielt nur eine Untergeordnete Rolle bei dem Preis was eine neue Dreambox kostet.

• Meines Wissens sollten 2 Sat-USB-Stick's für alle Clients reichen je ein Stick für Horizontal und Vertikal Empfang am
    Server so sollte es möglich sein das alle Clients über den Netzwerk-Stream jeder ein anders Programm schauen kann.

Dann ist dein Wissen leider falsch. Für jeden Transponder brauchst du ein eigenes DVB Device. Ich denke auch dass der RPi als Server bei mehreren Clients ganz schnell den Dienst verweigern wird was die Datenübertragung im LAN angeht. Jeder Client bekommt seinen eigenen Stream und die Beere ist bekanntlich recht schwach auf der LAN Schnittstelle.

Edit: Hab gerade gelesen dass du eine Banane einsetzen willst, da kenne ich mich nicht aus.

PS: es muss einen Grund geben warum Sat Karten von DigitalDevices etwas mehr kosten ;)

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Hallo aprax,

hast du deine PCTV DVB-S2 Sticks 461E schon in Betrieb genommen?
    Ich versuche seit einigen Tagen meinen PCTV 461E auf meinem BananaPi unter Bananian 15.08 zum laufen zu bringen. Ich hab's mit den Kernel 3.4.108, 4.1.5 und 4.3.3 probiert. Alle haben laut dmesg den Stick erkannt aber es wurden keine Module geladen. Auch mit der Anleitung auf linuxtv.org
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php…_Device_Driversbin ich nicht weiter gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!