Wie am besten/schnellsten die Video Datenbank aktualisieren bei geänderten Filmversionen?

• Hallo zusammen,

gebt mir doch mal bitte etwas Hilfestellung bei folgender Problematik:
    Ich habe momentan ein paar Filme "nur" in SD bzw HD Stereo Qualität in meiner Filmdatenbank liegen. Sortiert sind sie in einem Unterordner "Movies" und dann jeweils in Unterordnern, die den Filmnamen bei imdb entsprechen und der Jahreszahl, in der der Film erschienen ist - also z. B. /Movies/Pulp Fiction (1994)/. Im Filmordner gibt es eine Filmdatei, in deren Dateiname die Qualität steht - also z. B. "Pulp Fiction SDTV.avi". Zusätzlich gibt's noch eine passende .NFO Datei, die die URL des Films bei imdb beinhaltet - also "Pulp Fiction SDTV.nfo".

Ab und an ersetze ich Filme durch gleiche mit besserer Qualität - z. B. einen SD Film durch eine HD Version oder einen HD Stereo Film durch eine HD AC3 Version. Dabei ändere ich die Dateinamen (Film und .NFO) entsprechend ab in beispielsweise "Pulp Fiction HDTV3.avi" für eine HD AC3 Version des Films.

Welcher Workflow ist denn hier der beste/schnellste, um die Kodi DB auf den aktuellsten Stand zu bringen? Ich möchte ungern alle geänderten Einträge erst manuell aus der DB löschen, um sie nachträglich wieder einlesen zu lassen.

Meine Gedanken gehen gerade in die Richtung:
    - "DB Bereinigen" (sollte die nicht mehr vorhandenen Dateinamen finden und die DB Einträge löschen)
    - "DB Aktualisieren" (sollte dann die DB wieder auf den neusten Stand bringen)

Aber: Wie sieht es aus mit Artwork, WatchedState, etc. der alten Einträge? Bleiben die so gesetzt/eingestellt, wie ich sie hatte, oder werden die erst mal komplett platt gemacht und dann auf Initialwerte gesetzt, wenn die DB aktualisiert wird? Wenn ja: Wie kann ich das verhindern?

Ehe ich jetzt meine Film-DB anfasse wären mir ein paar helfende Hände lieb, um mir Zeit und Arbeit zu ersparen.
    Danke euch!

@Mods: Bitte verschieben in https://www.kodinerds.net/index.php/Boar…Kodi-Datenbank/ Danke!

• Arbeitest du mit den Kodi-Scrapern oder Externen proggis zum Scrapen?

Mit dem Kodi-internen Scraper.
    Wenn es Sinnvoll ist umzusteigen und mich die Argumente überzeugen bin ich aber gerne bereit auch mal etwas Neues auszuprobieren - im Zweifel sogar selbst dann, wenn es mich Dinge wie z. B. den WatchedState kosten würden...

• Wenn Du deine Filme bereits in jeweils einem eigenen Ordner hast, kannst du alle Grafiken, Infos (nfo's) und Artworks direkt aus Kodi exportieren.

Dann mittels Elch einlesen (oder Tiny, oder EMM) und bearbeiten und aktuallieiseren

• Ich nutze das Addon Watchdog.
    Füge ich einen Film hinzu, wird gleich beim Hinzufügen neu gescannt.
    Wird ein Film gelöscht, wird dessen Eintrag gleich gelöscht.
    Namensänderung entspricht einem Löschen und Hinzufügen in fast einem Rutsch, geschieht aber automatisch.
    Kommt das in etwa hin für dich?
    Gibt ein paar Einstellungen, wie das Addon reagieren soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!