Gerippte DVD wiedergeben, anscheinend ein nicht gelöstes Rätsel

  • Hi,

    ich versuche hier gerippte DVDS auf dem Raspi wiederzugeben. Dazu habe ich auf einem im Netz freigegeben Laufwerk folgende
    Struktur angelegt:

    M:/DVD
    darin
    der Ordner (Jeweils Name der DVD z.B. MSCM-001)
    darin
    der Ordner Video_TS mit den gesamten Files der DVD


    Ich nutze bewusst keine Datenbank, sondern hangel mich zu dem Ordner mit dem Namen der (DVD MSCM-001) durch und starte ab da die Wiedergabe

    Daraufhin wird das Menue angezeigt in dem ich mich auch bewegen und auswählen kann

    Wähle ich dann den Film, in dem Fall handelt es sich um Episoden einer Serie) aus, dauert es bis zu 1 Minute (hier haben vermutlich einige andere schon aufgegeben) bis der Film dann doch startet.

    Woran liegt das? Irgendwelche Einstellungen übersehen?


    Übrigens:
    Alle meine bisherigen Versuche aus der gerippten DVD in eine ISO Datei zu machen funtionierten zwar, doch keines der ISOs lies sich über den RasPi abspielen.

    Gibt es hier was zu beachten? Wie lautet der Zauberspruch?


    Danke!

    DeeJay

    Einmal editiert, zuletzt von DJS (19. Januar 2015 um 13:08)

  • @ Don
    Danke für den Tipp werde ich mal versuchen.
    Ok, wenn da jedesmal eine neue interne Playliste angelegt wird, ist der Zeitaufwand natürlich nachvollziehbar. Immerhin liegen da ja 7 GB an Daten in dem Verzeichnis der DVD


    @all
    Irgendwelche Ideen in Bezug auf die ISO Files?

  • @DJS

    Ich habe sämtliche DVD's mittels MakeMKV in die Container gepackt, MakeMKV macht einfach eine 1:1 Kopie. Wenn Du Festplattenplatz sparen willst, musst du die DVD's rippen. Ich mach dies immer mit Vidcoder (kann ganze Ordner mit mehreren Files reencoden).

    Wie bereits erwähnt ist Elch nur ein externen Scrapper Programm, mit welchen die Poster, Fanarts, Artworks Beschreibungen usw zu den jeweiligen Files gepackt werden kann, welche dann von Kodi eingelesen werden.

  • @pacoma
    Danke für die Infos, Vidcoder ist mir bekannt, damit dauert es halt etwas länger. Und ist etwas aufwendiger wenn es um Serien auf DVD geht als wenn es nur ein Film ist.
    MakeMKV habe ich mir eben besorgt, und mal laufen lassen ist natürlich schneller als der Vidcoder.
    Was den Elch angeht, gehört das zu den Dingen, die ich eben nicht brauche, weil ich die Filme eigentlich nur ein, zweimal anschaue aber nicht mit "Fanart" etc, archiviere.

    @ Don

    Ich habe das mal mit nfs über eine Synology versucht, ist kein Unterschied in der Geschwindigkeit beim Starten als "DVD", die Verzögerung scheint also tatsächlich auf das jeweilige
    Erstellen einer internen Playlist zurückzuführen zu sein .

    @all
    Welches Prg zur Erstellung eines ISO-Files würdet ihr empfehlen. Schnell, einfach und gut und am besten noch Freeware.


  • @all
    Irgendwelche Ideen in Bezug auf die ISO Files?

    Hi,

    ich habe das Problem auch bei einigen ISO's. Doch diese kann ich abspielen, indem ich den iso-file über den Dateibrowser aufrufe.
    Öffne ich den gleichen File über die Filmdatenbank klappt es nicht ?
    Weiß zwar nicht warum das so ist, aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter ;)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Aloha,

    ich habe ein "ähnliches" "Problem":
    Ich hab jede Menge isos auf meiner Festplatte liegen (nicht in der Datenbank bisher...) und ich kann die isos entweder "Ab hier abspielen" oder einzelne in die Playlist einfügen.
    Das direkte abspielen funktioniert aus dem Menü heraus nicht mehr(der Menü-Punkt fehlt einfach :-D) kann ich das irgendwo ändern?? :D

  • So, mittlerweile bin ich auch auf ein ISO-Problem gestoßen, hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Möchte gerne diese Serie http://thetvdb.com/?tab=series&id=75853&lid=7 einbinden, bestehend aus 4 Staffeln mit je bis zu 2 DVDs pro Staffel. Gerippt habe ich mit BDlot DVD ISO Master und die ISO der 1. DVD in S01E01E02E03E04E05E06E07.iso bzw. die der 2. DVD in S01E08E09E10E11E12E13E14.iso umbenannt.
    Zum Testen habe ich die ISO der 1. DVD in den enstsprechenden Serienordner auf dem NAS geschoben (Serien -> Monty Python's Flying Circus -> Season 1) und gescrapet. Hat auch alles prima funktioniert.
    Nur hab ich ein massives Abspielproblem: schon beim Sony-Vorspann geht das Bild mittendrin weg, damit kann ich noch leben. Allerdings komme ich nur bis zum DVD-Menü, und nicht weiter. Es wird nicht einmal der Cursor angezeigt, mit dem man normalerweile durchs Menü navigieren kann.
    Ich habe jetzt 2 Vermutungen:
    1. Die ISO ist für den Pi mit gut 8GB einfach zu groß.
    2. Helix hat ein ISO-Problem (meine anderen Serien hatte ich jeweils in einzelne MKVs gepackt. Bei dieser Serie möchte ich aber die komplette DVD-Struktur beibehalten)

    Am PC lässt sich die ISO mit dem VLC-Player problemlos starten, ich kann navigieren. Nur startet die DVD, egal welche Folge ich auswähle, immer am Anfang. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!