Hallo allerseits
Ich nutze XBMC schon ziemliche lange und habe vor einer Weile mal angefangen meine Musik richtig korrekt zu taggen.
Ich nutze ausschlieslich flac, und tagge diese ebenso ausschlieslich "per Hand" mit metaflac. Im großen und ganzen ist alles OK.
TITLE, ARTIST(evtl. mehrfach), ALBUM, DATE, TRACKNUMBER, GENRE(evtl. mehrfach) und wenn nötig noch COMMENT sowie ALBUMARTIST bei Samplern, sind dabei die TAG's die ich benutze.
Wie gesagt läuft auf diese weise alles gut.
Einzig habe ich das Problem mit "Deluxe Editionen" bei denen es zum Album noch Bonus-Tracks und, oder evtl noch Livekonzerte dazu gibt.
Zum einen gehören diese zum Album XYZ zum anderen aber auch nicht.
Also habe ich folgendes versucht.
Komplette CD(CD's) mit ALBUM=Beispielalbum (Deluxe Reissue 2012), den Bonus-Track sowie Live Part noch zusätzlich mit ALBUM=Live von BlaBla in Bumm bestückt.
Meine Theorie war nun, das alles zum einen komplett als "Beispielalbum (Deluxe Reissue 2012)" , SOWIE diese Songs mit dem 2. ALBUM TAG zusätzlich als "Live von BlaBla in Bumm" gruppiert werden.
Im Bereich GENRE funtioniert das nämlich genau so.
Ich nutze den GENRE TAG nicht für Stile, sondern für Album, Single, B-Side Single, Compilation und Live. Maxisingles werden also komplett mit GENRE=Single bezeichnet sowie dann zusätzlich mit Live oder B-Side Single ....... hier funktioniert das perfekt. Unter Genre > Single werden jeweils die kompletten Scheiben angezeigt und unter Genre > Live bzw. Genre > B-Side Single jeweils nur die einzelnen Songs die mit diesem zusätzlichen GENRE TAG "bestückt" wurden.
Für ALBUM läuft das so nicht ..... will ich hier zuviel oder wo liegt der Hund begraben?
Grüße
Thomas