...nicht mehr lauffähig... Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

  • Ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert.

    Zuerst habe ich Chromium auf meinen Raspi installiert. Und zwar ungefähr so wie in
    http://conoroneill.net/running-the-la…raspberry-pi-2/
    beschrieben. Nur habe ich Pakete von einer Canonical site verwendet.
    Raspi hat zwar immer gemeckert wegen fehlenden ffmpeg-extras, wenn ich chromium-browser installiert habe und über fehlenden chromium-browser, wenn ich ffmpeg-extras installieren wollte ?(
    Aber trotzdem war das Icon von Chromium dann im Auswahlmenü und ließ sich sogar starten.

    Dann habe ich mir das gesamte /opt/google/chrome-Verzeichnis aus dem Chrome-Image aus dem Link von skatulskijean
    stackoverflow.com/questions/30…chromebook-recovery-image
    auf den Raspi kopiert um alles zum Experimentieren verfügbar zu haben.

    Zuerst habe ich versucht libwidevinecdmadapter.so und libwidevinecdm.so einfach in /usr/lib/chromium-browser/ zu kopieren, wie in
    http://unix.stackexchange.com/questions/1723…m/199980#199980
    (ganz unten, letzter Beitrag) beschrieben.

    Vielleicht geht das auf x86. Auf ARM geht's nicht :(
    Das heiß, wenn ich mit dem Chromium auf Amazon Prime gehe, wird mir geraten einen anderen Browser zu verwenden.
    Bei Amazon habe ich etwas gefunden, dass Chrome ab Version 42 verwendet werden kann. Mein Chromium war aber 37.
    Wenn ich einen userAgent switcher verwende und dort auf Chrome 47 switche, merkt Amazon, dass ich kein CDM habe

    Weil ich schon dabei war, habe ich das pepper Verzeichnis vom chromebook chrome-browser auf mein raspi chromium Verzeichnis kompiert.
    Und siehe da...Beim Start von chromium aus der Kommando-Zeile vermeldet dieser, dass ein Flash-Plugin gefunden wurde.
    Und wenn ich auf die Adobe-Seite gehe, heißt es, dass ich Flash 17.irgendwas installiert habe (aktuell ist 19.irgendwas). Wenn ich auf eine Flash-Testseite gehe, kann ich tatsächlich den Flash-Film abspielen. :D

    Und die Moral von der Geschichte: Offenbar gibt es Flash für ARM. was ja schon mal eine gute Nachricht ist.

    Dann habe ich versucht mich als Firefox/Windows oder Firefox/Ubuntu gegenüber Amazon auszugeben in der Erwartung, dass Amazon dann einfach Flash abspielt.
    Das ging leider nicht :( und mir wurde geraten doch Silverlight zu installieren.

    So ganz aussichtslos scheint die Sache aber nicht zu sein. Nur wie man Chromium beibringt die widevine libs als Plugins anzuerkennen oder sonstwie zu verwenden ist noch schleierhaft.
    Ich schrecke ein wenig davon zurück Chromium zu compilieren, da es erstens nirgendwo dediziert brandaktuelle Sourcen für raspian gibt zweitens heißt, das die Compilierung kein Sonntsgaspaziergang ist.

    Aber viellecht kann ja jemand, der sich mit der ganzen Sache besser als ich auskennt hier anknüpfen und hieraus evtl. eine Forward-Strategie für Kodi ableiten (und realisieren)

  • 92,7 % aller Leser werden jetzt bestimmt in ein grummeliges Lachen verfallen und mit einem zynischen Kommentar über die mäßige Funktionsweise meines Denkapparates einen Link posten, oder mir die Selbstverständlichkeit meines Fehlers (ich kann ihn nicht erkennen) kurz erläutern.
    Über beide Lösungen wäre ich dankbar :)

    Ich bin völliger Linux/Kodi/Raspberry Neuling aber habe es irgendwie zu einem gut funktionierendem Gerät mit osmc geschafft. Meine Frau hat dann auch langsam Gefallen dran gefunden, als sich das Ding auch noch mit dem Telefon steuern lies. Und schon stellte eine harmlose Frage alles auf den Kopf. "Geht da auch Amazon Prime?". Tatsächlich habe ich jetzt 5 verschiedene Addons installiert und die funktionierten auch alle. Nun zum Problem: Ich kann nirgens die Login Daten eingeben. Dabei hab ich mehrfach neu installiert, das Land geändert, Videos aufgerufen, Datenbanken importiert ... u.s.w. ...

    Was macht der subjektive Held und Schreiber dieses Threads falsch?

  • Ich habe hier in diesem OpenElec Forum
    http://openelec.tv/forum/128-addo…le?limitstart=0
    einen Link zu einer Dropbox
    http://www.dropbox.com/sh/7rwud8jv5xu…ZiYiEjlxOa?dl=0
    gefunden in dem verschiedene Versionen mit einem Chromium addon lagern.

    Dummerweise habe ich mir gestern in der Eile die älteste Version heruntergeladen und versucht zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg.
    Ich habe mir aber auch nicht die Zeit genommen die Bemerkungen im Forum genauer zu studieren. Vielleicht ist da ja noch etwas bzgl. Gebrauchsanweisung drin.
    Ach ja: Das besondere: Da ist ein libwidevineadapter enthalten. Man darf also gespannt sein.

    Ich bin bis Ende der Woche Land unter. Aber vielleicht kann ja einer hier aus dem Forum sich der Sache annehmen und checken inwiefern erstens der Chromium Browser in OpenElec läuft.
    Und zweitens ob evtl. damit auch Amazon wieder zum sprechen gebracht wird 8o

  • Hallo an @alle.

    Ich bin (ebenfalls) Neuling, benutze Kodi auf dem PC (Windows) und einem Xtreamer-Player (Android). Auf dem PC läuft es mit allen möglichen Addons super. Nur auf dem Player nicht so. Erst hatte ich Probleme mit dem "NOW"-Addon, der "Amazon" klappte aber bestens. Nun habe ich mich dazu entschlossen die neueste Kodi-Version auf den Player zu laden und somit "tabula rasa" zu machen (also alles neu zu installieren)! Hat auch alles super geklappt, habe Kodi wieder vollständig eingerichtet und der "Now"-Addon funktioniert nun! Nun spinnt aber der "Amazon" rum! Habe bei der Erstinstallation überhaupt nicht die Einstellmöglichkeit erhalten, meine Kontaktdaten von Amazon eingeben zu können (das Addon funktionierte somit überhaupt nicht). Also entschloss ich mich, Kodi noch einmal neu zu installieren. Nun klappte zwar die Anmeldung bei Amazon, aber er spielt nichts ab (die Streams werden nicht abgespielt, erhalte immer den Hinweis "Fehler, in Logdaten nachschauen")! Habe mehrere veerschiedene Amazon-Addons aus dem Netz geladen und installiert, aber immer das gleiche Problem: Entweder werde ich nirgends nach meinen Anmeldedaten gefragt bzw. kann sie nicht eingeben, oder erhalte immer die Fehlermeldung, dass die Streams nicht abgspielt werden können...! Bin am Verzweifeln...

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Besten Dank und Gruß


    ToM.

  • Ich erwähnte es bereits hier: [RELEASE] Amazon Prime Instant Video (US/UK/DE)

    Und ja, es geht. Leider nur schlecht als recht und nur auf x86-64 systemen.

    Danke für die Info. Dann erübrigt es sich, dass ich da noch mit meienm Raspi rumprobiere.
    Ich befürchte, dass ich doch am Wochenende mal versuchen muss Chrome mit den widevine libs zu compilieren.
    Immerhin hat das, nach meinen Erfahrungen mit den ARM-Flash libs aus dem Chrome-book-Image, eine leichte Aussicht auf Erfolg

  • Das genau ist das Problem an Foren, man wird gleich an gezettelt anstatt konstruktiv zu sein.
    Manche mögen es kaum glauben, doch es gibt Leute die beschäftigen sich auch noch mit anderen Dingen. Daher ist es mir nicht möglich in jedes Thema in die Tiefe ein zu steigen. Welches natürlich zur Konsequenz hat nicht alles so nutzen zu können wie Leute die sich damit eingehend beschäftigen.
    Es sollte jedoch möglich sein auf eine einfach Frage eine aussagekräftige Antwort zu bekommen. Wie heißt es so schön "Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!"

    viele Grüße
    André

  • Das genau ist das Problem an Foren, man wird gleich an gezettelt anstatt konstruktiv zu sein.

    Naja, das Problem der meisten Foren liegt meist doch andersrum, nämlich dass die Leute wild posten und tatsächlich "dumme Fragen" stellen, obwohl die Antworten nicht weit entfernt liegen, das nervt schnell mal. Klar kann jedem mal passieren, aber viele verfahren a priori danach :D Ich bewege mich in vielen Foren und der Umgangston ist hier normalerweise ausgesprochen gut.

    Es gibt Ansätze, über die du dich auf den letzten Seiten informieren kannst. Dir da eine Zusammenfassung zu liefern ist mühsam und fraglich, ob das wirklich relevant ist für dich.

    kurz: Es ist momentan nicht möglich und ob das Problem zeitnah und gut gelöst wird, kann dir niemand einschätzen. Die Leute, die das Problem eventuell gut lösen können und das dann auch tun, kannst du an einer Hand abzählen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • BTW: Wenn ich mich wegen etwas interessiere, dann informiere ich mich vorher selbst und frage DANN wenn noch Fragen bestehen. Zu erwarten, daß einem andere wegen eigener Faulheit (das mit dem Zeitmangel lasse ich nicht gelten, wir alle haben schließlich zu arbeiten) das Thema mundgerecht servieren ... Da fehlen mir die Worte ...

  • Ich habe mich mit dem Thema etwas auseinandergesetzt.

    Für Android-Geräte ist folgende Lösung möglich:

    1. Amazon Video App installieren und einrichten. Natürlich kann man auch dabei belassen, es funktioniert ja alles und lässt sich mit einer Maus relativ gut bedienen. Es ist nur dann ziemlich blöd, wenn man versucht die App mit einer normalen Fernbedienung zu steuert. Dafür ist die App kaum geeignet, deswegen habe ich diese App in KODI integriert. Amazon Video App hat eine ThirdPartyPlaybackActivity, die direkt den Amazon Player startet, der Player kümmert sich selbst um DRM, Bitraten und den Rest.
    2. Im KODI muss ein externer Player definiert werden. Es wäre schön, wenn wir gleich auf die Amazon Video App verweisen könnten, das geht aber nicht. Die ThirdPartyPlaybackActivity hat einen Intent-Filter, der nicht zu dem Aufruf von KODI passt. Deswegen habe ich eine Wrapper-App programmiert, die den Aufruf entgegennimmt und ihn in einem angepassten Zustand an den Amazon Player weitergibt. Genau dieser Wrapper muss als externer Player definiert werden.
    3. Das Plug-In muss angepasst werden. Die Funktion „playVideo“ habe ich radikal gekürzt. Sie beinhaltet jetzt nur den Aufruf des KODI-Players mit einer URL + videoID. Basierend auf den Regeln in der playercorefactory.xml wird ein externer Player gestartet (s. Punkt 2). Um das Abspielen der Trailer habe ich mich erst Mal gar nicht gekümmert.

    Der Weg sieht dann so aus: Plugin -> Player(extern) -> App (mein Wrapper) -> Amazon Video App

    Das Ganze ist voll funktionsfähig, hat aber noch die Qualität eines Prototypes, deswegen wird noch nichts veröffentlicht.

    Leider hat Amazon irgendwas an der Anmeldung und der Datenübertragung geändert, deswegen muss das Plug-in auch an anderen Stellen überarbeitet werden, sonst hat das alles keinen Sinn.

    Wichtig: Das ist ein spezieller Fall und ist nur für Android-OS anwendbar. Ich kann keine Vorschläge für andere Betriebssysteme machen, die habe ich einfach nicht betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!