Habe bereits Tests mit einem DOM-Parser durchgeführt. Der macht das tatsächlich stabiler und mehr Spaß
Der größte Nachteil ist jedoch die Geschwindigkeit.
Habe mir meine Messwerte nicht aufgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere war der DOM-Parser etwa um den Faktor 10 langsamer.
Wenn ich die Website zerlege, bevor der Parser zum Einsatz kommt, sind ähnliche Geschwindigkeiten möglich. Damit steigt die Fehleranfälligkeit aber wieder deutlich an.
Naja, dass das grundsätzlich langsamer ist, wird jedem einleuchten - immerhin muss ja im Speicher der ganze DOM-Tree erstellt werden. Aber ist halt die Frage: lieber fehleranfällig bleiben und alle paar Tage Updates notwendig, oder halt etwas langsamer, dafür aber eine gute Chance, dass es auch ohne Updates recht lange funktioniert. Aktuell reicht ja eventuell ein Linebreak oder Whitespace und das Plugin wirft das Handtuch.
Besser wird es dann zwar mit RegExp, aber schnell ist auch was anderes.
Nichtsdestotrotz wäre die Performance mit einem DOM-Parser noch immer schneller als jeder Browser, da ja der DOM-Tree nur im Speicher erzeugt werden muss und nicht gerendert wird. Mehr als 3 Seitenabrufe pro Action hab ich in den Sourcen jetzt nicht gesehen (kurz drübergeflogen). Das sollte doch noch immer insgesamt <1s sein.