Hallo,
habe mittlerweile im jedem Zimmer einen Pi zu stehen und die laufen mit Openelec. Im Wohnzimmer sieht die Konfiguration folgendermaßen aus.
Samsung 55ES6300
Onkyo TX-SR 515
Rasperry Pi Modell B+
OpenElec ( Kodi 14.0 )
Angeschlossen ist es folgendermaßen:
Rasperry PI per HDMI an den Onkyo AV Receiver und dort über den HDMi Out von Receiver an den Samsung TV ebenfalls per HDMI
Alles lief wunderbar. Bis darauf, dass vor kurzem im Wohnzimmer ab und zu ein kurzer Tonausetzer ( 0,5 sek ) war. Dies trat alle paar Minuten mal auf. Ich machte mich nun auf die Suche nach den Gründen und egal was ich machte, es änderte sich
nichts. Im Gegenteil es wurde immer schlimmer. Wenn ein Dolby Digital oder DTS Signal anliegt sehe ich am Receiver wie das Symbol kurz weggeht und wiederkommt. Am Receiver kann ich auch eine Info Taste drücken, die mir anzeigt wie das Signal in den Receiver kommt. Diese wechselt ständig von PCM, Dolby, DTS hin und her.
Das Problem trat vorher nie auf. Ich habe den Pi neu aufgesetzt. Problem geblieben. Habe die HDMI Kabel getauscht. Problem geblieben. Dann habe ich einen PI aus dem Schlafzimmer geholt, auch er zeigt im Wohnzimmer genau die gleichen Symptome.
Jetzt dachte ich natürlich, dass der AV Receiver eine Macke hat. Und habe den Sky Receiver angemacht der ja auch in Dolby Digital überträgt und auch an den HDMI Eingang des AV Receivers angeschlossen ist. Absolut ohne Probleme und Tonaussetzer. Auch der BluRay Player spielt alles ab ( Dolby Digital , DTS ) ohne auch nur einen Tonaussetzer. PS3 auch. Also glaube ich nicht dass der Receiver kaputt ist.
Da die anderen PI´s die gleichen Symptome zeigen gehe ich hier von einem Software Problem aus. Es ändert übrigens auch nichts, im Menü HDMI Passthrough auszuschalten. Auch wenn das Signal per PCM zum Receiver kommt gibt es die Tonausetzer. Habe jetzt auf die PI mal RasBMC ( Kodi 14 ) gespielt aber das gleiche.
Wer von euch , hat denn jetzt mal ein paar Ideen für mich