Hallo Mit-Nerds,
erstmal vielen Dank für das hilfreiche Forum. Ich lese bestimmt schon 3 Monate mit und konnte so ettliche Tipps und Hinweise aufschnappen.
Nachdem ich mit meiner ZBox CI540 auf die Nase gefallen bin (Neuer passiv gekühlter Mini-PC von Zotac), denk' ich nun über Alternativen nach.
Meine Grundidee war anfangs die ZBox über eine 2-Bay-NAS (Synology mit 2x3TiB) mit Inhalt zu versorgen. Da ich von der ZBox aber Abstand nehmen möchte, komme ich nun in einen Zwiespalt.
Ich nutze Kodi nur an einer Stelle im Haus, wodurch ich eine NAS nicht unbedingt benötige.
Daher meine Frage: Was ist in meiner Situation sinnvoller? Die Idee mit NAS weiter verfolgen und einen vernünftigen Client-HTPC zusammen bauen oder doch alles in einem Gehäuse unterbringen?
Die NAS hätte sicherlich den Vorteil, dass man doch mal an einem anderen Ort Content sehen/hören kann und der Client nicht so leistungshungrig sein wird.
Im Gegenzüg könnte man bei einem All-In-One-Gerät die Kosten für das NAS sparen und ggf. anderweitig investieren.
Hier die obligatorischen 10 FAQs:
1. Was möchte ich für den HTPC ausgeben?
Max. 1000€.
2. Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC sein?
Film- und Musikwiedergabe, wobei die Filme MKVs meiner Blurays wären (also 20-30GiB je Datei, kein 3D).
Nebenbei würde sicherlich noch das eine oder andere Youtube-Video oder das Internet-Radio laufen.
3. Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Auf nächste Zeit sehr unwahrscheinlich.
4. Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Ja. Sollte mir der Speicherplatz ausgehen, oder ich doch noch eine DVB-S-Karte einbauen wollen.
5. Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Höchstens alte Spiele ohne Leistungsanspruch (>5 Jahre alt).
6. Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Ich würde mich für Win7Pro entscheiden, da ich davon noch eine Lizenz im Schrank habe.
Meine Kentnisse würde ich als fortgeschritten einstufen.
7. Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Entweder von einer NAS oder von internen Festplatten.
Damit die Inhalte dort landen, benötigt der HTPC natürlich ein BD-Laufwerk.
8. Welche Anschlüsse benötige ich?
-HDMI (ohne 3D),
-S/PDIF out
-USB (mindestens 1x3.0 und 2x2.0; praktischer Weise der 3.0 an der Front)
-WLAN bei All-In-One-Variante
-Gigabit-LAN bei Client-Variante
-3,5"-Klinke für Kopfhörer in der Front wäre schön aber kein Muss
9. Benötige ich weitere Programme?
Nichts, das viel Leistung benötigt (Webbrowser u.ä.)
10. Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Sehr wichtig. Das Gerät/die Geräte werden nicht 24/7 laufen sondern nur bei Bedarf angeschaltet.
Trotzdem bin ich in dieser Hinsicht geizig.
Leise sollten alle Komponenten natürlich auch noch sein. Sonst hätte ich die ZBox auch behalten können.
Was meint ihr? Ist so ein Rechner in Eigenbau überhaupt möglich? Habe ich zu unrealistische Vorstellungen?
Ich könnte mir auch vorstellen einen Low-Cost-Fertig-PC mit den nötigen Komponenten aufzurüsten.
Ich möchte nur nicht aus Unwissenheit über das Ziel hinaus schießen.
Ich danke euch schonmal im für eure Mühen.
Da sich der Thread nun mit Netzwerktechnik UND dem HTPC-Eigenbau beschäftigt, bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Ort dafür gewählt habe. Wenn nicht, kann der Thread gern an seinen bestimmten Platz verschoben werden.