Hallo Zusammen,
ich hatte vor 5 Jahren schon mal einen HTPC mit Mediaportal und TV-Karten. Damals war das sehr sehr Betreungsintensiv und mit der Umstellung auf Sat habe ich das durch eine Kathrein UFS-922 und einen Asus O!Play ersetzt (ich bin sozusagen etwas vorbelastet).
Leider hat man in den ganzen Filmen und Serien irgendwann keine Übersicht mehr und ich wollte gerade nochmal einen Anlauf mit einem FireTV machen, bin damit aber ordentlichen auf die Nase gefallen - ein Wochenende mit Ruckeln & Bufferprobleme reicht mir ehrlichgesagt. Ins Schlafzimmer kommt dann später mein O!Play oder eben ein Raspberry B+, falls ich das Feintuning bei dem hinbekomme...
Was habe ich:
- QNAP NAS mit ca. 400 Filmen / BluRays (Größe oft zwischen 20-50 GB)
- XBMC MySQL Datenbank läuft auf dem QNAP
- Komplette Hausverkabelung mit Gigabit ( 2 x Fritzbox 7390 dazwischen )
- Ein paar Raspberrys als Squeezeplayer
Was ich gerne hätte / machen würde:
- Hauptsächlich Videos (h.264;24p;DTS / HD,...) ruckelfrei gucken
- vielleicht mal ein paar Streaming Apps (Mediatheken...)
- Bedienung am liebsten via CEC über die Fernbedienung vom Onkyo
- Am liebsten ein fertiges kleines "Kasterl", was ich fast irgendwo verstecken kann...
- Gerne kein Windows, sondern einfach eine schnelle Linux-Distribution, wenn sich diese mit Unix-Grundkenntnissen installieren lässt (z.B. OpenElec) oder einfach eine fertige Kiste sich auf´s wesentliche konzentrieren kann (wie ich es vom FireTV erhofft hatte)
An was ich bisher so gedacht habe: Intel NUC Kit DN2820FYKH oder Zotac ZBOX CI320 nano
Das NUC gefällt mir optisch besser, aber das Gerät von Zotac überzeugt mich bisher eher aufgrund technischen Daten (eine SSD habe ich noch übrig, zusätzlich würde ich noch 4GB reinstecken).
Oder wäre vielleicht eine Chromebox mit Openelec etwas wie z.B. diese hier: http://geizhals.de/asus-chromebox…0-a1113826.html
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mit teilt...