Einstellungsprobleme mit Helix nach neuem TV (Videoplayback und Games)

• Hallo Gemeinde,

bitte um Hilfe um mein altes Frodo System wieder ans Laufen zu bekommen. (Anm.: Mittlerweile bin ich auf Helix mit demselben Problem!)

Erstmal mein System:

HTPC auf AMD/Ati Basis mit XBMC Frodo (customised, deshalb fällt das Update schwer ;))
    1. Display= über Displayport/HDMI auf neuen Samsung UE55H6470 (nur Bild)
    2. Display= über HDMI/HDMI auf Sony Receiver (Ton) und weiter auf Beamer Epson TW5200 (Bild)
    gespeist wird der HTPC über einen Mysql Server mit Mediendaten

Mein Problem:

Ich wollte den HTPC auch als kleine Spielekonsole nutzen und habe daher Verknüpfungen über Advanced Launcher auf installierte Spiele gelegt.
    Damit ich nach Beendigung der Games wieder in XBMC landen kann, habe ich in Frodo "Vollbild im Fenster" aktiviert.
    Dies funzte auch einigermassen bei meinem alten Plasma Panasonic PX80, doch beim neuen TV bekomme ich Probleme:

1) Der Playback von HD Material hakte extrem, zuerst dachte ich an das bekannte Audio/Video Problem, da ich den Ton über den Receiver ausgebe. Dies kann ich aber nun nach einigem Testen ausschliessen. Nachdem ich aber "Vollbild im Fenstermodus" wieder deaktivierte lief das Bild flüssig, jedoch kann ich nun nicht mehr die Spiele starten und in XBMC zurückkehren...

2) Ich muss nun auch bei HD Material extreme "Missed Frames" feststellen (24p <> 23.976p Problem?). Ich habe hierbei schon alle Einstellmöglichkeiten versucht die Frodo so offensichtlich bietet (System (Audio/Video) und Video Darstellung, jedoch habe ich entweder missed frames oder beim Abstellen des Sync halt einen permanenten Error um 25% rum. Hab auch schon in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei folgendes als Videoeinstellung eingetragen, aber ohne Erfolg:

<adjustrefreshrate>
    <override>
    <fps>24</fps>
    <refresh>23.976</refresh>
    </override>
    </adjustrefreshrate>

Hat jemand Tipps/Anregungen für mich diese Probleme zu lösen?
    Liegt das denn wirklich am neuen Fernseher?

Bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:

PS: Mir fällt gerade noch ganz was Anderes ein... eine etwas doofe Frage, aber ich habe letztens erfolglos meine mysql-Datenbank auf dem Server gesucht "schäm"... wo finde ich denn das Teil, bzw. nach WAS muss ich genau suchen?

Einmal editiert, zuletzt von Mayo (10. Januar 2015 um 23:34)

• OK, Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

Hab heute mal alles auf Helix migriert... leider mit gleichbleibenden Problem :(

Also, bitte beim Ausgangspost alle "Frodos" mit "Helix" austauschen und mir bei der Lösung bitte helfen ;)

Danke vorab!!

• Hat sich tatsächlich erledigt, es lag scheinbar am CCC, der den Dublizierungsbefehl von TV und Beamer nicht speicherte und einfach wieder die Bildschirme erweiterte. Daher scheinen die Missed Frames zu kommen-
    Ich habe es heute bemerkt als ich testweise schauen wollte, ob beim Beamer auch das Problem auftritt.

Danke für Eure hilfe, nächstes Mal (hoffentlich nicht bald) schick ich gleich ein logfile mit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!