Probleme mit Videodateien MPEG 4 XVID über Medienserver

• Hallo Leute,

habe mir vor einigen Tagen ein Fire TV geholt und dachte, das Kodi wohl das sinnvollste ist, das man dort installieren kann.
    Meine externe HDD hängt an meinem Router und ist übers Netzwerk freigegeben. Ich kann auch auf alles Zugreifen, aber Dateien im MPEG4 Format oder XVID laufen im Besten
    Fall nur kurz an, haben extreme Bild und Soundfehler und stürzen auch gern mal ab.
    Videos in h.264 laufen einwandfrei.
    Habe Kodi noch zum Test am PC installiert, genau die gleichen Probleme.

Spiele ich allerdings die Files per Media Player übers Netzwerk am PC ab, läuft alles.
    Und wenn ich die HDD direkt über USB am PC anschließe laufen wiederrum per Kodi alle Videos korrekt.

Wenn ich mir das alles so durchlese, würde ich als erste Problemquelle wohl den Router sehen. Allerdings klappt es ja übers Netzwerk mit dem Media Player...

Router ist von der Telekom, Modell Speedport W504V.

Danke schonmal für eure Mühe!

• Habe dort nichts verändert, ist die Einstellung die Automatisch nach installation drin ist. Hardwarebeschleunigung an etc.
    Programm steht sogar noch auf Englischer Sprache, habe es wirklich nur zum Gegentesten auf dem PC installiert.

• Da weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
    Klar, klingt irgendwie sowohl nach einem Netzwerkfehler als auch nach einem Kodifehler.
    Seltsam ist, dass mkv läuft. Daher würde ich Netzwerk ausschließen, da die Datenmenge da ja meist größer ist.
    Und da die Datei an sich auch funktioniert, ist auch kein Defekt der Datei zu vermuten.

Bleibt nur noch Kodi. Aber warum ... keine Idee mehr. Wenn es nur Windows wäre, dann würde ich jetzt zum deaktivieren der HW-Beschleunigung raten.

• Ja, schade, aber danke für alles bis hierher.

Ich werde die Sache weiter im Auge behalten, vielleicht erledigt es sich ja mit einem Kodi Release in naher Zukunft mal.
    Anonsten ist es schon seltsam das ich am PC wenn ich ohne Kodi über Media Player die Videos abspiele keine Probleme hab.

Ich würde am ehesten auch auf Programm tippen, Codecfehler oder ähnliches. Wäre es hier sinnvoll, bei Kodi direkt ins englische Forum zu posten?
    Vielleicht hab ich hier ja etwas entdeckt was noch nicht aufgefallen war.

Modem werd ich auch noch im Auge behalten, hier soll sowieso die nächsten Monate etwas leistungsstärkeres her.

• Ist es prinzipiell auch möglich, das die Probleme nur bestehen, weil ich die Dateien über UPNP einbinde?

Habe die Festplatte ins Windows Netzwerk eingebunden, sehe Sie auch in Kodi, allerdings sehe ich keinen Inhalt wenn ich drauf klicke, gibt es hier nen Tip?

• UPNP hat den größten Overhead (nennen wir es mal unnötige Bandbreitenverschwendung).
    Aber daraus kann ich mir das Problem auch nicht erklären.

Wie hast du die Festplatte denn nun eingebunden unter Windows?
    Wenn es sich um eine Fritzbox handelt, dann könntest du auch FTP anstelle von UPNP probieren.
    Oder auch anstelle von SMB.

UPNP hat den Zweck, Medien zur Verfügung zu stellen. Da geht es in erster Linie nicht um Ordner und Dateien.
    SMB ist dagegen für Dateioperationen ausgelegt.

• Lustigerweise hab ich es per FTP am PC probiert, da laufen alle Dateien Problemlos. Hab mich schon gefreut. Aber jede Datei läuft nur ca. 8 Sekunden, dann bricht kodi ab.

Zur Freigabe der Festplatte hab ich im speedport Menü einen User angelegt, der denselben Namen und Passwort hat wie mein PC in der Heimnetzgruppe.
    Dann im Explorer bei Computer den Reiter "Netzlaufwerk verbinden" wählen. Dort Name und PW eingeben, und schon hatte ich unter meinen beiden Festplatten ne dritte.

Nur in Kodi kann ich bei SMB nicht auf die Inhalte zugreifen.
    Ich glaub ich sollte mir echt mal ne Fritzbox bestellen, ich glaub ja doch das es an dem verdammten Speedport liegt O.o

• Ich hab einen User Freigeben, den namen, den auch mein pc hat mit passwort.
    Per SMB kann ich nix einbinden bei Kodi.
    Per FTP hab ich ihm User und PW gegeben was auch geklappt hat, aber wie gesagt, nach 8 bis 12 sekunden brechen die videos ab.

Die Freigegebene Festplatte, auf die ich im Explorer per PW zugreifen kann, sehe ich auch im Kodi, aber ich sehe keinen Inhalt wenn ich drauf klicke.
    Oder kann ich hier noch irgendwo das PW eingeben? Hab da nix gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!