KODI Repositories stable VS unstable VS nightly

  • Morgen,

    ich habe einige Wochen vor Weihnachten XBMCbuntu stable installiert. Das war noch vor Weihnachten, also noch nicht Helix. Nach einigen Versuchen und auch einen Blick auf OpenElec, habe ich dann dennoch wieder XBMCbuntu installiert, jedoch ging ich dann bis Weihnachten auf den UNSTABLE Zweig.
    Da hier auch mal was nicht klappte, ging ich weiter auf den NIGHTLY auf dem ich bis heute bin.

    Eigentlich läuft das System soweit. Aktuell ist wohl Alpha 1 v15. Seither zieh ich auch fast täglich die Updates nach.
    Gleiches gilt für Tvheadend.

    Langsam habe ich das ganze System so wie ich es gerne hätte. Natürlich habe ich über DD bereits mehrere komplette Festplatten-ISOs erstellt, um schnell auf ein akzeptables Backup zurück zu können.

    Dennoch spiel ich mit dem Gedanken, wieder auf das STABLE zurück zu gehen. Schließlich möchte ich den aktuellen Stand auch produktiv nutzen und natürlich dass es so bleibt.

    1. Frage an alle. Auf welchen Zweig seit ihr? Welche Stabilität erwartet ihr von eurem System? Was gibt es sonst noch für Gründe warum ihr euch für diesen Zweig entschieden habt?
    2. Frage, ist mein Gedanke, WIE ich zurück komme so in Ordnung?

    Mein Weg zurück zum STABLE:
    Im WIKI ist ja schön beschrieben wie ich zw. den Zweigen wechsle. Bei Punkt 1.1.4 komme ich aber nicht wirklich weiter.
    "Remove the unstable or nightly PPA where it says PPAHERE"
    Was bitte ist PPAHERE? Kann nichts dazu finden.

    Mein Gedanke ist, dass ich lediglich die NIGHTLY PPAs entferne und durch den STABLE ersetze. Dann sollte ich doch solange kein Update mehr bekommen, bis eine neuere STABLE Version da ist. Und dann bin ich mit diesem Update dann auch STABLE?
    Sollte gedanklich in Ordnung sein oder? So verhindere ich auch, dass bereits eingerichtete Addons zerschossen werden.

    Ich würde also aus /etc/apt/sources.list.d die beiden "team-xbmc-xbmc-nightly-trusty.*" entfernen.
    Dann mit "apt-add-repository den STABLE hinzufügen, ein Quellenupdate machen und das sollte es dann gewesen sein.
    Bis es eben dann eine neuere Version auf dem STABLE Zweig gibt.
    Gleiches würde ich für Tvheadend machen.

    Sollte doch klappen oder?

    LG

  • Also ich war auf XBMCbuntu - normal und unstable unterwegs.

    Inzwischen bin habe ich die Kodibuntu Final 64 Bit installiert.

    Probleme hatte ich eigentlich mit keiner Version. Mit Openelec hatte ich mal Probleme, daher bin ich umgestiegen. ;)

    Was Deinen Wechsel zurück betrifft kannst Du ja mal ausprobieren, ob es so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.

    Ich habe einfach immer per Backup Addon alles auf eine externe HD gesichert, das System komplett neu installiert und dann das
    Backup wieder zurückgespielt. Beim Wechsel von XBMC auf Kodi musste ich dann zwar mein Menü neu konfigurieren, aber die Playlists usw. waren alle da.

    Falls Du das mit dem Backup ausprobieren möchtest, gibt es im Backupordner eine Datei, in der Du Deine Kodiversion eintragen musst, sonst streikt das
    Addon wegen Inkompatiblität. ;)

    So wie ich Dich verstanden habe, dient bei Dir ja als Basis noch XBMCbuntu, d. h. Du würdest bei einer Neuninstallation von Kodibuntu ein Update auf den
    aktuellen Ubuntu Unterbau 14.10 sowie die sehr schöne neue Kodi Bootanimation erhalten. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi,
    okay wusste gar nicht dass der aktuelle Download auf Ubuntu 14.10 läuft. Ja ich hab noch 14.04.
    Wäre jetzt wohl Zufall, aber ne Cine S2 6.5 hast du nicht zufällig? Bzw. ob bei 14.10 hierfür Kerneltreiber gleich dabei sind? Denn die muss ich in 14.04 nach jedem Kernelupdate manuell nachziehen.
    Das wäre glatt ein Grund nochmal alles neu zu machen.
    Auch das Bootlogo ist nach wie vor das alte XBMC, nur Kodi erscheint gaaanz kurz.
    Wäre glatt ein Versuch wenn ich ne saubere Sicherung hab, direkt auf 14.10 zu aktualisieren.
    Mal sehen...
    Lg

  • Hallo,

    hatte heute auch meine ersten Versuche mit dem aktuellen KODIbuntu. Das ist ja doch noch Ubuntu 14.04?
    In deinem Post hattest du von 14.10 geredet? Du hast also ein Upgrade auf 14.10 gemacht?

    Darf ich nach den Gründen, Vor- und Nachteilen fragen?

    Bin gerade dabei mein ganzes System neu aufzusetzen...

    LG

  • Ich habe ja in der Tat von der finalen Version in Form einer Neuinstallation gesprochen, was sich bei mir aufgrund einer neuen SSD gerade auch anbot.

    Da ich meine Addons und Einstellungen von Kodi via Backup Addon gesichert habe und die restlichen Einstellungen usw. via Installskript regel,
    dauert der komplette Vorgang einschl. Installation des neuen Systems so roundabout 20 Min. - daher ist das auch nicht das Riesenproblem für mich. ;)

    Ach ja, der Grund....

    Final draußen, ausprobieren. Sollte ja alles nur besser werden - und wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    Am Freitag hatte ich ja mit einem Update mein Nightly System "zerschossen" und bekam es auch nicht wieder zum Laufen. Siehe separater Beitrag.
    Eigentlich startet lediglich das PVR Addon nicht mehr. TVH etc. liefen einwandfrei. Aber Live-TV ist halt bei einem MediaCenter doch eine relevante Funktion. XBMC-PVR-TVHEADEND-HTS 1.31 sowie KODI-PVR-TVHEADEND-HTS 1.39 lieferten gleiches Resultat, dass sie nicht starten konnten. Deshalb habe ich die Chance ergriffen und ein Stable System basierend dem aktuellen KODIbuntu Downlaod aufgesetzt.

    Also meine aktuellen Erfahrungen, was den "Rückschritt" vom Nightly v15 ca. 10.01.15 auf Stable v14 vom 23.12.14 angeht.

    Die Installation und Ersteinrichtung von KODI ist mit dem aktuellen KODIbuntu-Download nahezu identisch mit dem vorherigen XBMCbuntu-Download. Positiv war, dass bereits Tvheadend lief.
    Die Kerneltreiber für meine CineS2 v6.5 musste ich in beiden Versionen eigenständig integrieren. Unter Ubuntu 14.10 bekam ich sie jedoch nicht über meinen notierten Weg zum Laufen. Habe dann auch nicht mehr weiter gesucht, woran es genau scheiterte.

    Eines der ersten Schritte war die Einrichtung von Tvheadend 3.4 Stable.
    Das Wiederherstellen meiner vorherigen /home/hts bzw. /home/meinuser/.hts waren nicht Erfolgreich. Vermutlich weil ich zuvor eine deutlich neuere Version 3.9 verwendet hatte.
    Von zuvor 3.9 Nightly war ich auch merkbare Verbesserungen gewohnt, sodass ich erstmal suchen musst, bzw. Funktionen wie den Picon-Path gar nicht fand. Ich konnte jedoch jedem verwendeten Programm manuell ein Icon zuordnen, was mit etwas Aufwand dann geklappt. Der Ablauf, wie man Satelliten zuweist und auch das Scannen und Mappen der Sender sind sehr viel bequemer in der Version 3.9.
    Auch speichert 3.4 mir diverse Einstellungen z.B. bezüglich den Zeitserver nicht. Nach einem Neustart sind die wieder zurückgesetzt.
    Stabilität waren beide gleich gut. Die Browseroberfläche liefert jedoch auf der 3.4 deutlich mehr JavaScript "reagiert nicht" als bei 3.9.
    Was Frontend angeht, so dauert der Scan beim Hochladen der EPGs deutlich länger unter TVH 3.4. Bin nur nicht sicher ob das an TVH, dem PVR Addon oder KODI bzw. einer Einstellung liegt

    Was KODI v14 im Vergleich zur v15 Nightly angeht, habe ich schon das Gefühl, dass es deutlich schlechter läuft. Hier und da im Menü mal ein Ruckeln, sowas kannte ich vom Nightly überhaupt nicht. Auch Eingaben der Funk Tastatur sowie FB sind schlechter. Bei der Tastatur hatte ich bereits entweder gar keine Reaktion oder doppelte. Das kannte ich auch nicht. War aber noch nicht oft.
    Auch funktioniert sehr oft bei der Stable das Neustarten bzw. Herunterfahren nicht zuverlässig. Da hängt er sich einfach auf. Sowas passierte beim Nightly gaaanz selten.
    Wie erwähnt, beim Hochfahren liest er die EPGs fast schon unangenehm lange. Ab und an setzt er auch die Oberfläche zurück. Ich erhalte dann ein X als Mauscursror und dann startet die KODI Oberfläche wieder und fängt zu scannen an. Nach dem 3. Mal kam sogar auch schon das Anmelden Fenster. Das hatte ich unterm Nightly noch nie.
    Als ich dann alles eingerichtet hatte, NAS Verbindung der Bilder, Musik und Videos, stellte ich nach einigen Starts plötzlich fest, dass im Aeon Nox unter Musik kein Untermenü mehr verfügbar war. Lediglich der Punkt "Dateien". Obwohl Addons existieren und eine Datenbank angelegt ist. An die komme ich so auch nicht mehr heran.
    Also neu ein Album hinzufügen wollen, Musik hinzufügen, Ordner des Albums wählen und C-Taste für Kontextmenü wo ich dann zuvor "Der Datenbank hinzufügen" gewählt hatte und siehe da, auch hier kommt dann ständig der X-Maus-Cursor und die Oberfläche startet dann neu.

    Alles in allem also ganz schlechte Erfahrung mit dem aktuellen v14 Stable. Ich werde nun die finale Einrichtung mit Netflix und SNES sowie der Keymaps machen und sehen wie es in den kommenden Tagen weiter läuft.

    Aktuell tendiere ich dazu, KODI wie Tvheadend wieder auf Nightly zu setzen.
    Dafür dann aber regelmäßiger Sicherungen zu machen.

  • Also von der Nightly Geschichte habe ich mich persönlich erst mal verabschiedet und werde nur noch die einzelnen Stable Versionen updaten, sofern nicht in den Nightlies irgendein tolles Feature ist, dass ich gerne nutzen möchte.

    Grundsätzlich musst Du das natürlich mit Dir selbst ausmachen und es heisst ja nicht umsonst "Never change a running system!" ;)

    Verluste muss man da natürlich in Kauf nehmen. In solchen Härtefällen mache ich auch schon mal vorab ein Backup mit Clonezilla. Da meine Kodiinstallation eh nie größer als 2 GB ist, dauert das ca. 3 Minuten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!