Kodi Server-Client

  • Hi,

    Kann mir jemand mal ein How To posten oder schreiben, wie ich einen Kodi Server einrichte und einen Client damit verbinde?
    Ich will alle Filme, Serien usw auf einem Server liegen haben und dann mit meinen Clients daruf zugreifen können.

    Der Link zum How To für die zentrale Datenbank unter Windows ist auch tot.

    Vielen Dank im vorraus.

  • Hier mal meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    Maßgebliche Änderungen: Keine Datenbanknamen vorgegeben (macht Kodi selbst) und user und pass von "xbmx" auf "kodi" geändert.
    Good luck! ;)

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.20</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.20</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://192.168.178.20/kodi/userdata/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    <hideallitems>true</hideallitems>
    <recentlyaddeditems>100</recentlyaddeditems>
    </videolibrary>

    <imageres>1080</imageres>
    <fanartres>1080</fanartres>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Das mit Xbmc auf Kodi Benutzer habe ich auch schon gelesen, jedoch funktioniert bei mir alles mit den alten Einstellungen sprich xbmc Benutzer.
    Habe von 13.2 auf Kodi geupdatet.
    Ist das somit egal? Oder legt Kodi den Namen in der Datenbank von alleine an?
    Habe nämlich beim Umstieg sogar alle Datenbanken gelöscht und Kodi halt neu erstellen lassen

    Habe vor ein paar Monate nämlich diese Anleitung geschrieben: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

    Sonst müsste ich diese auch endlich anpassen, aber wie gesagt funkt alles perfekt.

  • So hab die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml abgeändert (bei den IP Adressen und dem Thumbs-Ordner) dann: CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi'; im MySQL auf dem Server eingegeben.
    Nur geht ned. Wie sag ich kodi jetzt, dass es die DB generieren soll oder sehe, ob es passiert ist bzw ob die clients auf die DB zugreifen?

  • Hast du ein Benutzerprofil mit Passwort auf dem Server?

    dann muss unter Masterprofil in vor die IP der Benutzername:Passwort....Doppelpunkt als Doppelpunkt

    und selbstverständlich eine portweiterleitung auf 3306 in deinem Router vorausgesetzt

  • Scrapper?
    Also ich habe auf dem Server, wie auf dem client kodi installiert. auf dem Server sind zu Testzwecken 2 Flime (schon vor der [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]) eingefügt. Die sind nach wie vor da.

  • Also mein Server hat ein Benutzerprofil mit pw, aber die beiden sind verlinkt. Und es funktioniert ja noch nicht mal auf dem Server atm.
    Also auf dem Server hab ich MySQL, den User angelegt und die [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] im richtigen Verzeichnis.

    Unter einstellungen -> Video -> Datenbank ist nichts mit exportieren. Bitte sagt mir mal die genauen Schritte.

  • Ich störe mich an dem Begriff "Kodi Server". Soetwas gibt es nicht. Kodi ist immer eine Client-Anwendung. Die Datenbank und die Files können auf der gleichen Maschine liegen oder auf einer entfernten. Auf der Maschine mit den Files muss nicht einmal Kodi/XBMC installiert sein. Das gleiche gilt im Falls einer MySQL/MariaDB-Datenbank für diese. Die Clients müssen nur auf die Files und die Datenbank zugreifen zugreifen können.

    Das Problem bei mehreren Clients ist die Aktualisierung der Datenbank. Wenn beide Clients die DB aktualisieren dürfen, kann es zu Konflikten kommen, wenn beide Clients laufen. Wenn nur ein Client die DB aktualisieren darf, ist der andere darauf angewiesen, dass der erste alle Aktualisierungen vorgenommen hat. Das ist aber kein alleiniges Problem von XBMC/Kodi.

    Ich habe eine MariaDB auf einem NAS laufen, welches auch die Files hostet. Mein Wohnzimmer-XBMC aktualisiert die DB. Weitere Client lesen nur. Das stellt man am besten in XBMC/Kodi ein. Man kann auch über User-Rechte des DBMS die Schreibrechte verbieten, aber das führt bei falscher Konfiguration nur zu Fehlern.

    Man sollte jedoch darauf achten, auf allen Clients die gleiche Version von XBMC/Kodi laufen zu lassen, weil jede Version andere Datenbanknamen verwendet und sich deren Strukturen auch über Versionen ändern. Verwendet man unterschiedliche XBMC/Kodi-Versionen hat man zwar ein zentrales DBMS, aber keine zentrale Datenbank und damit nicht automatisch einen konstistenten Datenbestand.

  • Sobald die Datenhaltung Zentral bzw auf einem anderen gErät liegt ist es eine Server-Client Anwendung. Genauso wie du es hast FedoraRalph möchte ich es auch einrichten, nur dass mein Arbeits-PC der MAster wird, allerdings habe ich trotz Master-Profil mit Vollberechtigung die Funktion Datenbank exportieren im "helix" nicht.

    Weiss jemand warum?

  • Die funktion brauchst du auch nicht zwingend. Sie ist nur dafür da, dass das einlesen der daten schneller geht oder watched status etc weitergereicht wird.

    Mal mal an einem client die DB leer und lese diese wieder ein. Am besten die mit den 2 testfilmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!