ASRock Q1900DC-ITX +Logitech K400, aufwecken via Usb klappt nicht

• kannst du dein System auch per USB IR starten wenn du es ganz heruntergefahren hast ? Hast du ebenfalls die Schnellstart Option deaktiviert? (soll man ja...) Ich hoffe mal nicht das es am externen Netzteil bzw DC Version liegt....

Bei mir ist Schnellstart deaktiviert und ich kann die Kiste sowohl mit der Funktastatur als auch mit dem USB IR Empfänger von meiner Zotac ZBox Nano AD10 aus S5 wecken. Ich nutze diesen IR zum wecken da der intern verbaute Empfänger von Cohaus das nicht schafft. Dieser hat allerdings bei meinem vorherigen Asrock FM2 Board problemlos funktioniert. Die Bedienung von Kodi wird dann allerdings von dem Cohaus IR übernommen.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• @Meikel, Moin, schon recht eigenartig,ich habe die Kiste mit der K400r (vlt steht das r, neue version ja ein Problem da..was ich aber nicht glaube) sowie mit Kabelmaus versucht gestern zu starten, min alle S Modi durchlaufen und der ir der K400r steckt auch über dem HDMI Anschluss....

Ich denke es muss irgendwie am den BIOS Einstellungen liegen, oder der Fehler liegt am komplett runterfahren, DC, oder Win 8.1.

• Ich denke es muss irgendwie am den BIOS Einstellungen liegen, oder der Fehler liegt am komplett runterfahren, DC, oder Win 8.1.

Kann schon sein das Windows da irgendwie reinfuscht. Lade dir zum Test Openelec runter, erstelle einen Installationsstick oder eine Live CD und dann testest du das ganze mal damit. Du kannst OE auch auf einen zweiten Stick installieren zum testen. Am besten vorher die HDD abklemmen oder im BIOS deaktivieren damit nichts gelöscht wird. Den versuch würde ich noch machen...du hast eh schon zu viel Zeit in den Quatsch investiert, da stören die 10 Minuten auch nicht mehr :thumbup: .

Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• @Meikel, ja du hast natürlich in der Hinsicht recht, (auch wenn ich Winamp weiter nutzen wollte wegen der guten Bibi) ich hatte allerdings mir schon mal ein Openelec Bootstick gezaubert und damit wie von dir beschrieben auf ein anderen Stick
    versucht zu installieren, Installation lief auch durch, nur das wars dann auch.... neue Runde.... oder anders, es kam nie zuende.. Ich bekomme bald ein interner Cartreader, sollte schon vor na Woche angekommen ein sein, vlt klappt es mit dem etwas besser.(externe zickte etwas herum).

• @ Reflexion
    die Bios Einstellungen sehen den meinen auf den ersten schnellen Blick recht ähnlich.

Mit der K400 kann ich den PC auch nach dem komplett runterfahren wieder starten, mit der Harmony über den USB IR leider nicht.

Unterschiede in unseren Systemen sind, du hast das DC Board, ich das "normale", du benutzt Win8.1, ich Win7 HP.

IN Windows bei den Energieoptionen habe ich noch maximale Leistung eingestellt Keine Ahnung, ob das notwendig war.

LG
    Xav

• @Xav, ich kann mir gut vorstellend as es am DC Board und noch viel mehr an dem Windows 8 liegt, meine irgendwo in einer Verbindung mit Windows 8 gelesen zu haben das es dort Probleme mit dem Aufwecken gibt.... Aber vlt findet sich ja noch eine Lösung mit der Rii mini i13 die heute ankam gab es zumindest leider keinen Fortschritt. Welchen Modi und was haben Sie bei Intel SpeedStep Technologie sowie Erweiterter Haltezustand (C1E), Ruhezustand im Ram, ACPI HPET-Tabelle, eingestellt ?

Danke dir :)

• @Meikel, lang ist her, und ich bin noch immer nicht weiter. Das von dir beschriebene einfrieren unter Linux (C7).. tritt unter Windows 8.1 auch auf wenn man die Systemlast auf *voll* stellt, anschließend das Asrocktool startet. Aber auch so habe ich das Gefühl dass das System zwar recht flott fährt, aber längst nicht so wie mein Desk.

Zurück zum eigentlichen, du hattest beschrieben welche Modi du eingeschaltet hast:
    :::bis auf PS/2 zum Aufwecken aktiviert und Deep S5 ist deaktiviert:: So wie ich es verstehe ist doch S5 für das *Ausgeschalteter Zustand. PC lässt sich per Taster starten.* zuständig.. Demnach ist es doch irgendwo ein Widerspruch (?)

:::::Den C7 habe ich auf C1 stehen::::: C7= Die Kernspannungen des Prozessors sind komplett abgeschaltet....also wahrscheinlich an/aus per Netzwerk. C6=Der
    Prozessor in noch tieferen Schlafzuständen. Kommt vorwiegend bei
    Mobilprozessoren vor, um Strom zu sparen. Das Optimale wäre wohl C6,
    mehr noch als C1... wobei ja leider nichts wirklich bei mir zum Aufwecken führt.

Sollte übrigens keine Kritik sein, ich Hinter(frage) nur weil ich es verstehen möchte.

• @RayJay ok Danke. .. dann werde ich mir mal den IR-WakeupUSB Empänger, besorgen... wobei Win 7... ich glaube das war etwas weniger fehleranfällig als win 8.1.
    Sind Ihre Einstellungen den Identisch:

Intel SpeedStep aktiviert
    C7
    C1E deaktiviert

Ruhezustand im RAM: Auto
    ACPI HPET-Tabelle: aktiviert

PS2 Tastatur: beliebige Taste

• Bei mir gibt es absolut keine Probleme mit dem Aufwecken aus S5. Sowohl mit der FB als auch mit dem Keyboard funktioniert das problemlos. Möglich dass dein Board ne Macke hat oder es doch an dem Windowsunsinn liegt was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Aber da ich kein Windows nutze kann ich es nicht nachvollziehen.

• So hier meine Daten.

Speedstep: Aktiviert
    CPU-C-Status: C7
    C1E: Aktiviert
    Ruhezustand im RAM: Auto
    ACPI HPET-Tabelle: Aktiviert
    PS2 Tastatur: Deaktiviert
    Einschalten per USB-Tastatur: Aktiviert
    Einschalten per Maus: Aktiviert

• @RayJay, Danke dir für den Aufwand. Ich habe bei Asrock mal eine Email verfasst. Ich bekomme es einfach nicht in den Schädel wie man bei einen Board welches für den HTPC einsatz gedacht ist (oder vlt Server) keinen CIR header verbaut, bzw Unterstützung verzichtet hat (gilt für meine Version) Selbst mein Asrock H77 Pro4/MVP für den Desk. Pc hat eine CIR header Schnittstelle...wofür auch immer.

Nein ich stelle diesen Schnellstart kram generell aus, auf PC, HTPC, immer auf deaktiviert (auf dem PC ist meine Boot Zeit immer 21sec. egal wie ich den einstelle, Laufwerke limitieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!