Linux - Kodi 14.0 - Hyperion Ambilight Addon Fehler: "Unable to send image to hyperion"

  • Hallo an Alle,

    ganz frisch angemeldet, wegen eines Problems für das ich nach langer Suche bisher leider noch keine Hilfe gefunden habe, hoffe ich hier die Lösung zu folgendem Problem zu erhalten. :)
    (Da ich Foren bisher noch nie wirklich aktiv (als Teilnehmer) genutze habe hoffe ich, dass ich soweit alles richtig gemacht habe. Andernsfalls hoffe ich auf gnädige Mods. :D )

    Eckdaten:
    Kodi 14.0 läuft unter kubuntu 14.04.1 mit Kernel 3.13.0-43 auf einem Core i3 4th Gen.
    Arduino Uno Board mit Adalight Sketch ist über USB an einem USB 2.0 Port angeschlossen.
    WS2801 50er LED Strand wird von einem 5V 4A Netzteil, von der Mitte (zwischen LED 25 und 26) aus versorgt.

    Infos:
    hyperiond (service) läuft.
    Steuerung der LEDs via hyperion-remote funktioniert.
    XBMC Hyperion Addon ist manuell (nicht über Addon-Repo) installiert und konfiguriert. Keine(!) Fehlermeldung à la "Unable to connect to hyperion".

    Problem und reproduzierbarer Testfall:
    Beim Abspielen von Videomaterial (z.B. Live TV) erscheint nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung "Unable to send image to hyperion". Die LEDs bleiben dabei die ganze Zeit aus.
    Beim Prüfen mittels service hyperiond status erhalte ich die Meldung "Process dead but pidfile exists" zurück. Vor Einschalten eines Videomaterials war die Meldung des selben Aufrufs "Running". Das Hyperion Addon meldet nun auch "Unable to connect to hyperion".
    Mittels service hyperiond restart[start] kommt der service dann wieder und meldet auch wieder "Running". Wenn ich mittels hyperion-remote dann beispielsweise den "Rainbow swirl fast"-Effekt rein sende funktioniert dies (während dem laufenden Videomaterial) einwandfrei, die LEDs bleiben aber dann "stehen" sobald die "Unable to send image to hyperion"-Meldung des Hyperion Addons, nach ein paar Sekunden, wieder erscheint. Der Service stürzt also ab. Gleiches ist mir passiert, als ich das Hyperion Addon auf einen falschen Port konfiguriert hatte.

    Ich habe mir auch mal den Quellcode des Hyperion Addons im Git-Repo angeschaut an der Stelle an der die Fehlermeldung erzeugt wird; habe aber leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.


    Nun die einfache Frage: Kann mir Jemand weiterhelfen? :)
    Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, dass mein Ambilight bei Videomaterial dynamisch "mitmacht". Nur dem colorswirl zusehen ist auf Dauer auch nicht das Wahre. ^^

    Ich hatte mich auch schon mit boblight beschäftigt, mich dann aber für hyperion entschieden. Um boblight würde ich gerne herum kommen. Außer evtl. über die Schnittstelle von hyperion um auch im Menü, bei Visualisierungen, etc. Ambilight-Unterstützung zu haben. Hierfür bräuchte ich aber noch einen kleinen HowTo. Dies bezüglich habe ich zwar schon Möglichkeiten gefunden, aber noch keine die funktioniert hat

    Falls noch weitere Infos benötigt werden oder config-Files, etc. dann schreibt bitte was genau benötigt wird und wo es evtl. zu finden ist bzw. wie es erstellt werden kann, o.Ä.


    Danke schon mal vorweg an Alle die sich Zeit genommen haben sich das alles durchzulesen und Diejenigen welche mir hoffentlich antworten werden. :)


    Gruß,
    meeon

    Einmal editiert, zuletzt von meeon (5. Januar 2015 um 13:44)

  • Hallo Xorron,

    danke für deinen Beitrag und natürlich auch ein Frohes Neues! :D

    Den XBMC Checker nutze ich nicht. Ich hatte mich dabei auf

    Zitat

    ...For non RPi devices you can disable XBMC checker under the tab "External".

    in diesem Beitrag berufen.
    Ich hatte ihn auch schon einmal eingeschaltet; aber keine Veränderung feststellen können. IP war localhost, so wie auch beim Hyperion Addon eingetragen. Ich kann mir vorstellen, dass bei nicht-RPi-Rechnern auf Port 9090 gar nichts läuft und ich deswegen keine Auswirkungen gemerkt habe.


    Gruß,
    meeon

  • Nach meinem Wissen, kannst du dir so den Grabber komplett sparen, und Hyperion kann seine Daten direkt über das HDMI Kabel abgreifen.
    Port darf nicht 9090 sein sondern muss auf den in XBMC freigegebenen Port (80/oder 8080) umgestellt werden. Dann brauchst du noch noch die IP's vergeben und Hyperion neu starten.

    LG Xorron

    Sonst kann ich nur anbieten einen Blick mit Teamviewer bei dir drauf zu werfen.

  • Hallo,

    du meinst also das Hyperion Addon in Kodi abschalten, in der hyperion.config.json-Datei den XBMC-Checker aktivieren und in jener die IP-Adresse 127.0.0.1 und Port 8080 eintragen?
    Meinst du mit

    Zitat

    ...in XBMC freigegebenen Port

    den Port des Webserver-Dienstes? Wenn nicht, welchen Dienst muss ich einschalten?

    Wenn das soweit alles stimmt, dann funktioniert es leider nicht. Habe es soeben getestet. Es sei denn ich habe dich missverstanden.


    Gruß,
    meeon

  • Glaube nicht das deine IP Range @home 127.... irgendwas ist sondern eher 192.168.178....
    Hyperion Addon muss natürlich laufen.

    Vieleicht magst mir per PM deine Telefon Nummer schicken.... glaube sonst schreiben wir uns blutige Finger bis es fungzt :)

    LG Xorron

  • 127.0.0.1 ist der localhost, welcher auf das eigene Netzwerk-Interface verweist und die Voreinstellung der IP-Adresse in der hyperion.config.json; weswegen ich annahm, dass es auch funktionieren sollte.
    Eine Änderung auf die Ethernet-IP hat aber leider auch nichts gebracht.


    Gruß,
    meeon

  • Hallo b0mb,

    Code
    "device" :
            {
                    "name"       : "hyperion",
                    "type"       : "adalight",
                    "output"     : "/dev/ttyACM0",
                    "rate"       : 115200,
                    "colorOrder" : "rgb"
            },


    Aber diese Settings funktionieren ja. Sonst könnte ich via hyperion-remote keine LEDs ansteuern.


    Ich bin natürlich gerade immer noch dran und zweifle mittlerweile an meinem Setup des hyperion-backends ... allerdinngs wüsste ich nicht was ich ändern muss damit es funktioniert.
    Wenn ich den hyperiond in der Konsole starte bekomme ich in dem Moment in dem die Fehlermeldung in Kodi erscheint den folgenden Output. Danach stürzt der Prozess ab.

    Code
    New json connection
    hyperiond: /home/he_user/Downloads/hyperion-master/dependencies/build/jsoncpp/json_value.cpp:1176: const Json::Value& Json::Value::operator[](const char*) const: Assertion `type_ == nullValue || type_ == objectValue' failed.
    Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)


    Der dort aufgeführte Ordner war mein Compilierungsordner ... wieso dieser Pfad da auftaucht ist mir nicht ganz klar. Es macht auch keinen Unterschied ob der Pfad noch existent ist oder nicht. Der Output bleibt der gleiche. Des weiteren funktioniert die Ausgabe von hyperion-v4l2 nicht. Ob dies etwas mit meinem Problem zu tun hat ist mir aber nicht bekannt.

    Gruß,
    meeon

  • Als was hast du in der Config die LEDs angegeben?

    Edit: Sorry, in Tapatalk wurde das alles nicht richtig dargestellt. ;)

    Hast Du Hyperion gemäß dem Tut auf kodi.tv kompiliert?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hier nochmal die ganze Datei hyperion.config.json. Ich habe die LED-Sparte gekürzt auf die Erste und Letzte.

    Spoiler anzeigen


    Gruß,
    meeon

  • Haste Hyperion mal über die Shell gestartet?

    Da werden ja auch so einige brauchbare Infos ausgeworfen. ;)

    Btw. ich habe Hyperion gem. dem Tut auf Kodi.tv kompiliert und starte es einfach über die rc.local

    Das funktioniert unter Kodibuntu einwandrei.... hmmm

    Was echt verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass Remote bei Dir ja funktioniert. :huh:

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Genau. hyperion-remote funktioniert.

    Haste Hyperion mal über die Shell gestartet?


    Ja, habe ich. Die kritische Ausgabe habe ich in diesem Beitrag geschrieben.

    Hast Du Hyperion gemäß dem Tut auf kodi.tv kompiliert?


    Auch ja. Auf diesen Artikel habe ich mich in diesem Beitrag berufen.

    Allerdings hatte das Kompilieren nicht funktioniert, da der git-Prozess den Ordner /dependencies/external/protobuf nicht mit übertragen hat. Habe mir deswegen direkt vom Git-Repo das komplette ZIP geholt und in den von mir erwähnten .../Downloads/hyperion-master/ Ordner kopiert und dort den Kompilierungsvorgang erfolgreich durchgeführt.

    Ich starte hyperiond auch über die rc.local. Allerdings als Serivce der in /etc/init.d liegt. Ich finde es einfach schöner mit Services zu arbeiten und diese starten, stoppen oder einen Status abfragen zu können. Das Script dafür findet sich auch im Git-Repo unter /bin und sieht wie folgt aus.

    Spoiler anzeigen


    Gruß,
    meeon

  • Ich habe unter der neuen Kodibuntu Version mit dem --recursive Flag kompiliert, da ich sonst auch Fehler hatte.

    Du brauchst ja eigentlich nur die hyperiond Binary und die hast Du ja.

    Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, das es mit dem Kernel zusammenhängen könnte, wenn Hyperion nicht richtig funktioniert.

    Hast Du keine Möglichkeit, mal ein alternatives Betriebssystem zu testen?

    Wobei mir gerade übrigens ml einfällt, das nen bekannter auf seinem Nuc auf Probleme hat, Hyperion ans laufen zu kriegen.

    Bei ihm funktioniert es nur temporär. läuft allerdings auch im Hintergrund.

    Bei mir läuft ein Celeron.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ein neues Betriebssystem kann eigentlich nicht in Frage kommen. Ich habe schon sehr viel Zeit investiert und viele verschiedene OS mit XBMC ausprobiert und mich schlussendlich bewusst für Kubuntu 14 entschieden. Auch fehlt mir die Möglichkeit ein anderes OS "mal eben schnell" auszuprobieren. :)

    Ich kann auch nicht sagen in wie fern das neue Kodi zu der Problematik beiträgt. Das XBMC-Hyperion-Addon ist ja nicht über das Kodi-Repo installiert und auch schon etwas älter.

    Laut dem erwähnten kodi.tv-Artikel soll es doch auch möglich sein Boblight an Hyperion zu koppeln. Lassen sich evtl. beide sinnvoll so kombinieren, dass ich das Hyperion-Addon nicht benötige, o.Ä.? Wobei ich die LED-Config gerne in Hyperion hätte ... Das wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren ...

    Bisher hat auch noch kein Ambilight- oder Hyperion-Guide alleine zum Ziel geführt, was ich auch schon seltsam finde.

    Ich hoffe einfach mal, dass uns noch was einfällt. :)


    EDIT 02.01.15 20:39: Eventuell kann ja ein python-Crack etwas damit anfangen: Hier ist der Quellcode der Datei welche die Fehlermeldung in Kodi erzeugt. Zu finden in Zeile 119. Ich sah mich leider nicht in der Lage es weit genug nachvollziehen zu können um die Fehlerquelle einzugrenzen. Wobei die Fehlermeldung die mir beim Absturz von hyperiond ausgegeben wird auch sehr seltsam ist.


    Gruß,
    meeon

    2 Mal editiert, zuletzt von meeon (2. Januar 2015 um 20:44)

  • Hallo, ich habe mal ein Kleines Update.

    Mittlerweile habe ich das Ambilight mit boblight zum Laufen gebracht. Bei meinem i3 stört mich die größere CPU-Last auch nicht.
    Nur bin ich mit dem hier beschriebenen Thema leider nicht mehr weiter gekommen. Ich habe alles noch einmal von vorne gemacht. Angefangen mit dem Kompilieren von hyperion. Diesmal streng nach Anleitung (auch was die Pfade betrifft). Es führte allerdings zum gleichen Verhalten. Die Fehlermeldung von hyperion, in der Shell gestartet, ist die gleiche wie vorher nur mit anderem Pfad.
    Wäre schön, wenn ich das noch irgendwie mit eurer Hilfe zum Laufen bringen könnte. Würde hyperion immer noch gerne benutzen.


    Gruß,
    meeon

  • Wie gesagt habe ich mal in einem anderen Forum gelesen, dass jemand nach einem Kernel Update keine Probleme mehr mit Hyperion hatte.

    Um ein Hardwareproblem ausschließen zu können, würde ich dennoch versuchen, mal Kodibuntu auszuprobieren.

    Du könntest ja mal versuchen, das Livesystem zu booten und darauf Hyperion zu kompilieren.

    Btw. es ist nicht nur die größere CPU Last, die den Unterschied zwischen Boblight und Hyperion ausmacht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo b0mb,

    Btw. es ist nicht nur die größere CPU Last, die den Unterschied zwischen Boblight und Hyperion ausmacht.


    Ja, das ist mir klar. :) Deswegen würde ich es ja immer noch lieber benutzen. Für mich ist boblight erst mal eine Übergangslösung.

    Ein Kernelupdate kann ich gerade nicht mehr machen. Bin schon auf dem aktuellsten Stand. Ich hatte aber zwischen meinem ersten Versuch mit hyperion und jetzt ein Kernelupdate gemacht; welches keine Auswirkungen auf hyperion hatte. Das mit dem Livesystem kann ich mal probieren. Aber selbst wenn es da dann funktioniert wird es wohl schwer werden daraus eine Fehlerbehebung für mein System abzuleiten.

    Naja, ich bleib' dran. :D


    Gruß,
    meeon

    Einmal editiert, zuletzt von meeon (5. Januar 2015 um 14:50)

  • Hallo zusammen

    Ihr könnt es euch sparen extra dafür zum testen Kodibuntu zu installieren.

    Bei mir tritt der selbe Fehler unter Kodibuntu auf.

    Mein Setup sieht so aus, dass ich meine 64 WS2801 direkt am GPIO SPI auf meinem BananaPI angeschlossen habe. Hyperion Server läuft dort auf dem aktuellen Bananian (Debian Wheezy). Kodibuntu läuft auf einem anderen Rechner und die Verbindung wird zwischen Kodi Hyperion addon und Hyperion Server wird über Netzwerk hergestellt. Funktionierte bis gestern auch einwandfrei.

    Heute hab ich Hyperiond dann in der rc.local eingetragen, den BPi neu gestartet. Funktionierte immernoch prima. Mit der Hyperion-remote kann ich einwandfrei Effekte und Farben einstellen, sowohl lokal auf dem BPi als auch auf dem Remote HTPC.

    Erst als ich auf dem HTPC in Kodi ein Video gestartet hab gabs Probleme.

    Da die Effekte einwandfrei einzustellen sind denke ich eher, dass das script.hyperion.master addon einen Fehler enthält. Denn gilt es nun wohl zu finden und abzustellen.

    Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!