Hallo an Alle,
ganz frisch angemeldet, wegen eines Problems für das ich nach langer Suche bisher leider noch keine Hilfe gefunden habe, hoffe ich hier die Lösung zu folgendem Problem zu erhalten.
(Da ich Foren bisher noch nie wirklich aktiv (als Teilnehmer) genutze habe hoffe ich, dass ich soweit alles richtig gemacht habe. Andernsfalls hoffe ich auf gnädige Mods. )
Eckdaten:
Kodi 14.0 läuft unter kubuntu 14.04.1 mit Kernel 3.13.0-43 auf einem Core i3 4th Gen.
Arduino Uno Board mit Adalight Sketch ist über USB an einem USB 2.0 Port angeschlossen.
WS2801 50er LED Strand wird von einem 5V 4A Netzteil, von der Mitte (zwischen LED 25 und 26) aus versorgt.
Infos:
hyperiond (service) läuft.
Steuerung der LEDs via hyperion-remote funktioniert.
XBMC Hyperion Addon ist manuell (nicht über Addon-Repo) installiert und konfiguriert. Keine(!) Fehlermeldung à la "Unable to connect to hyperion".
Problem und reproduzierbarer Testfall:
Beim Abspielen von Videomaterial (z.B. Live TV) erscheint nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung "Unable to send image to hyperion". Die LEDs bleiben dabei die ganze Zeit aus.
Beim Prüfen mittels service hyperiond status erhalte ich die Meldung "Process dead but pidfile exists" zurück. Vor Einschalten eines Videomaterials war die Meldung des selben Aufrufs "Running". Das Hyperion Addon meldet nun auch "Unable to connect to hyperion".
Mittels service hyperiond restart[start] kommt der service dann wieder und meldet auch wieder "Running". Wenn ich mittels hyperion-remote dann beispielsweise den "Rainbow swirl fast"-Effekt rein sende funktioniert dies (während dem laufenden Videomaterial) einwandfrei, die LEDs bleiben aber dann "stehen" sobald die "Unable to send image to hyperion"-Meldung des Hyperion Addons, nach ein paar Sekunden, wieder erscheint. Der Service stürzt also ab. Gleiches ist mir passiert, als ich das Hyperion Addon auf einen falschen Port konfiguriert hatte.
Ich habe mir auch mal den Quellcode des Hyperion Addons im Git-Repo angeschaut an der Stelle an der die Fehlermeldung erzeugt wird; habe aber leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.
Nun die einfache Frage: Kann mir Jemand weiterhelfen?
Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, dass mein Ambilight bei Videomaterial dynamisch "mitmacht". Nur dem colorswirl zusehen ist auf Dauer auch nicht das Wahre.
Ich hatte mich auch schon mit boblight beschäftigt, mich dann aber für hyperion entschieden. Um boblight würde ich gerne herum kommen. Außer evtl. über die Schnittstelle von hyperion um auch im Menü, bei Visualisierungen, etc. Ambilight-Unterstützung zu haben. Hierfür bräuchte ich aber noch einen kleinen HowTo. Dies bezüglich habe ich zwar schon Möglichkeiten gefunden, aber noch keine die funktioniert hat
Falls noch weitere Infos benötigt werden oder config-Files, etc. dann schreibt bitte was genau benötigt wird und wo es evtl. zu finden ist bzw. wie es erstellt werden kann, o.Ä.
Danke schon mal vorweg an Alle die sich Zeit genommen haben sich das alles durchzulesen und Diejenigen welche mir hoffentlich antworten werden.
Gruß,
meeon