ASUS ChromeBox oder NUC

• Hallo,

ich möchte mir ein System auf der Basis von OpenElec aufbauen, dass folgende Punkte abdecken kann:
    - Abspielen von Serien bzw. Filmen von einem NAS (1080p, 1080i eventuell auch mal 4k)
    - Zocken mit diversen Emulatoren (RetroArch) über PS3 Controller
    - Ansteuerung vom EmbiLight über USB

Was das System selber angeht, bin ich jedoch nicht ganz sicher. Da ich nicht 500 € in ein System stecken möchte, dass sich dafür nicht eignet. Ich würde mich freuen wenn jemand mit Erfahrung oder Ahnung etwas dazu sagen könnte.

ASUS ChromeBox:
    Intel Core i7-4600U, bis zu 3.3GHz
    8GB DDR3 RAM
    16GB SSD
    Intel HD Graphics 4400

Nuc:
    Intel Core i5 (4. Gen.) 4250U / 1.3 GHz
    8GB DDR3 RAM
    60GB SSD
    Intel HD Graphics 5000

Würde eventuell sogar der kleine NUC komplett dafür ausreichen? Der kleine kostet rund 120 €, wäre daher eine gute alternative.
    INTEL NUC Kit DN2820FYK, Intel Celeron N2820 (2x 2.4GHz)

Vielen Dank!!

• Ich bin da definitiv für ein nuc. verwende selber einen i3 nuc mit 4gb, 256ssd und 1tb hdd inkl sat Stick. Zuvor auch mit Ambilight bis TV gewechselt wurde.
    Der nuc hat einen eingebauten ir Empfänger ist klein und leise.
    Dieses Jahr kommen neue nuc mit 4k Unterstützung.
    Ich glaube bei deinem Preis hat du RAM, SSD und Mini hdmi auf hdmi Kabel vergessen vergessen.

• Und wieso jetzt einen NUC und keine ASUS Chromebox? Die ist wohl auch klein und leise und einen IR hat sie auch.

Den N2820 NUC würde ich nicht nehmen für deine Ansprüche mit dem Emulator, da wäre eine schnellere CPU sicher sinnvoller.
    4k geht mit den aktuellen Geräten die HDMI 1.4 haben nur mit 30Hz, die neuen mit HDMI 2.0 kommen erst noch, ob du auf die warten willst musst du selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!