Frohes Neues an Alle,
wie oben schon erwähnt. Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Musik taggt und verwaltet. Und das Ganze immer mit dem Hintergedanken an XBMC/Kodi.
Ich habe mir "AudioExpert" https://www.udse.de/de/audioexpert und den "Helium Musik Manger10" zugelegt. Desweiteren habe ich mir eine Lizenz für "MiniLyrics" gekauft. MiniLyrics läuft top mit MusicBee zusammen. Aber im XBMC ist MiniLyrics nicht nutzbar. Anscheinend kommt der Entwickler da nicht an die gewünscheten Infos seitens der Kodi-Macher (irgendwas mit SDK habe ich da gelesen). Sonst würde er das machen.
Zur Zeit experimentiere ich mit AudioExpert und dem Helium Music Manager herum. Was AudioExpert einmalig macht, ist das (wenn gewünscht) komplette verschieben/kopieren incl. Aufbau einer neuen Ordnerstruktur der MP3´s. Da geht schon einiges. Jetzt gerade lade ich massenweise Lyrics runter.
Die Lernkurve nimmt langsam zu. Besonders zu erwähnen ist der direkte Draht zum (Deutschen) Entwickler. Da gibt es umgehend Antworten und Lösungsvorschläge. Das hat mich echt überrascht. Auch eine gute Anbindung an die MusicBrains Datenbank ist da.
Die Stärken des Helium Music Mangers sind die reichhaltigen Funktionen für den Dwonload von Bildern (obwohl das auch mit AudioExpert geht). Nur halte ich die Bedienung im HMM für nicht sehr durchdacht. An vielen Stellen kann man übers Kontextmenü Sachen ändern, die gehen an anderer Stelle wieder nicht. Dann muß man wieder zurück in die Albenansicht, oder Stop, ging s´das jetzt nur in der Künstleransicht usw.
Also das Programm hat Funktionen "satt". Ist aber sehr überladen. Ich bereue die 50 Euro ein klein wenig. Aber mal schauen. Werde heute noch etwas damit herumspielen.
Ansonsten arbeite ich immer noch mit dem guten alten "MP3Tag". Da sieht man 1:1 was gerade mit der Datei passiert. Was noch zu erwähnen ist. Zum normalen Musik hören nutze ich am liebsten MusicBee. Wenn man da beim abspielen merkt das ein Cover oder die Lyrics fehlen, reicht ein Rechtsklick auf den Text zum Beispiel, da wählt man aus "Schreibe Liedetext in Datei"....fedisch.
Was jetzt noch gut kommt, ist MiniLyrics. Beim abspielen von MusicBee startet MiniLyrics mit. Wenn da ein "mitlaufender (synct) Songtext gefunden wurde, kann man den genauso einfach direkt in den TAG schreiben.
Lange Rede....gar kein Sinn.
Ist das alles viel zu unständlich. Kann man/gibt es Kodi-Scrapper die das auch alles können, und auch direkt die Bilder in den Musikverzeichnissen ablegen. ich würde einfach mal wissen, was da man geschmeidigsten läuft. Mein Workaround erinnert mehr an ein "Flickenteppich". Ich bin ehrlichgesagt mehr am lesen wie das Eine mit dem Tool geht, das Andere mit dem etc. Ich komme nicht richtig voran.
Hoffe auf ein paar Anregungen.
Liebe Grüße
Helmut