Hi @ all,
ich plane atm einen eigenen PC für meine Freundin, damit sie ihr Fotohobby möglichst gut ausleben kann. Da ich es nicht brauchen kann, wenn mein PC besetzt ist, muss ein eigener her.
Hier habe ich mal eine Konfig, die ich für "gut" empfinde, d.h. sie kann flüssig darauf arbeiten und auch das Verwenden von Filtern etc dauert nur einen kurzen Augenblick.
Gehäuse wird wohl das Silver Stone ML05B, da es perfekt (mit Platz für die Abluft) in den Schreibtisch passt.
Daraus resultiert dann:
CPU: A8-7600 (FM2+) ca. 82€
Board (M-ITX): ASRock FM2A88X-ITX+ (mit integriertem WLAN, dies ist auch die einzig mögliche Netzwerkverbindung) ca. 85€
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit ca. 70€
SSD: 250 GB Samsung 840 Evo ca. 105€ (250GB da ich möchte, dass sie lokal auf der SSD arbeitet und dann Nachts eine Datensicherung auf den Server vorgenommen wird. Sollte die SSD dann voll sein, so kommt eine weitere her. Bis zu 4 sind möglich im Case)
CPU-Cooler: Noctua NH-L9a ca. 39€ (ist der einzige der klein genug ist und trotzdem extrem viel Power hat)
NT: 300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular ca. 45€ (SFX NT ist für das Case Pflicht)
Ich komme da in Summe auf etwas unter 500€. Sparen könnte ich theoretisch am Formfaktor. Würde ich ein uATX oder ATX Case nehmen, so wäre die Konfig in Summe bestimmt nochmals um 50€ drückbar.
Das würde dann in etwas so aussehen:
uATX:
Gehäuse: Antec NSK3100 Mini Tower 32€
Board: ASRock FM2A88M-HD+ ca. 46€
APU: AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ 82€
Cooler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B 32€
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL11 Dual 70€
NT: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze 30€
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 105€
Gesamt:397€
Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Die Micro-ATX müsste ich dann halt auf den Boden stellen, wäre zwar nicht so schön, würde aber trotzdem den Zweck erfüllen...
Aber hier mal das wichtigste: Was denkt ihr? Kann man mit der Konfig überhaupt vernünftig photoshoppen? Version wäre Elements 11.
Hat jemand eine Empfehlung zu einem möglichst farbechten Monitor (22-24") der unter 200€ liegt?