Hallo Leute,
ich habe mir erst im letzten Sommer einen HTPC als MediaPlayerErsatz dank eurer Hilfe aufgebaut.
Jetzt reizt es mich doch irgendwie hin und wieder mal etwas auf der Kiste zu spielen. Da ich kein Gamer oder Zocker bin und ich keine weiteren Geräte aufstellen möchte, dachte ich an ein Upgrade meines HTPCs.
Derzeit habe ich folgendes verbaut:
Gehäuse: Silverstone MiLo ML04
CPU: Intel i3-4130 boxed
MB: ASRock B85M-ITX
NT: Bequiet SFX 300W
DDR: Kingston DIMM 4GB DDR3
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
Für den HTPC benutze ich die Onboard-Grafikkarte..Hätte hier noch eine GeForce GT610 rumliegen.
Da ich nie ein großer Gamer war und ich auch mit einem neuen Setup nur gelegentlich Spielen werde, tue ich mich bei der Auswahl neuer Komponenten etwas schwer. Gerade in Bezug auf Nachfolgeversionen einiger Spiele und deren Systemanforderunge. In Betracht kämen Spiele wie bspw. Fifa 2015, F1, NFS Rivals.
Meine Fragen richten sich speziell auf CPU, GraKa und Netzteil. Bleib ich bei Intel? (Hauptnutzung des HTPCs bleibt im Dasein eines MEdiaPlayers bestehen) Reicht ein i5 oder soll ich gleich einen i7 verbauen? Die angesprochene GraKa wird sicher zu schwach zum spielen sein? Habt ihr hier Vorschläge? Reichen 300w aus?
Ich denke das MB werde ich weiterhin verwenden können? DDR würde ich verdoppeln. Entweder ersetze ich die SSD durch eine größere oder baue eine zweite ein. Für Spiele trotzdem SSD oder lieber HDD?
Muss ich zwecks Wärmeentwicklung beim zocken noch weitere Lüfter verbauen?
Ist es realisierbar für max. 250-300 €?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
pauabaer