HTPC soll gamingfähig werden

  • Hallo Leute,
    ich habe mir erst im letzten Sommer einen HTPC als MediaPlayerErsatz dank eurer Hilfe aufgebaut.
    Jetzt reizt es mich doch irgendwie hin und wieder mal etwas auf der Kiste zu spielen. Da ich kein Gamer oder Zocker bin und ich keine weiteren Geräte aufstellen möchte, dachte ich an ein Upgrade meines HTPCs.

    Derzeit habe ich folgendes verbaut:

    Gehäuse: Silverstone MiLo ML04
    CPU: Intel i3-4130 boxed
    MB: ASRock B85M-ITX
    NT: Bequiet SFX 300W
    DDR: Kingston DIMM 4GB DDR3
    SSD: Samsung 840 EVO 120GB

    Für den HTPC benutze ich die Onboard-Grafikkarte..Hätte hier noch eine GeForce GT610 rumliegen.

    Da ich nie ein großer Gamer war und ich auch mit einem neuen Setup nur gelegentlich Spielen werde, tue ich mich bei der Auswahl neuer Komponenten etwas schwer. Gerade in Bezug auf Nachfolgeversionen einiger Spiele und deren Systemanforderunge. In Betracht kämen Spiele wie bspw. Fifa 2015, F1, NFS Rivals.

    Meine Fragen richten sich speziell auf CPU, GraKa und Netzteil. Bleib ich bei Intel? (Hauptnutzung des HTPCs bleibt im Dasein eines MEdiaPlayers bestehen) Reicht ein i5 oder soll ich gleich einen i7 verbauen? Die angesprochene GraKa wird sicher zu schwach zum spielen sein? Habt ihr hier Vorschläge? Reichen 300w aus?
    Ich denke das MB werde ich weiterhin verwenden können? DDR würde ich verdoppeln. Entweder ersetze ich die SSD durch eine größere oder baue eine zweite ein. Für Spiele trotzdem SSD oder lieber HDD?

    Muss ich zwecks Wärmeentwicklung beim zocken noch weitere Lüfter verbauen?

    Ist es realisierbar für max. 250-300 €?

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    pauabaer

  • Ich habe kürzlich aus nahezu den selben Voraussetzungen aufgerüstet. Hatte über ein Jahr lang einen reinen mediaplayer und wollte zumindest alle derzeit aktuellen Spiele in full hd zumindest auf hohen Einstellungen problemlos spielen können. Ich habe von 4 auf 8gb RAM erweitert, einen i5 4670 und eine gtx 750 ti. Damit habe Ich einen sehr stromsparenden und leistungsfähigen htpc, der alle Anforderungen erfüllt. Das ganze läuft auf einem 300 Watt passiven Netzteil Problemlos.

  • Ich würde den i3 erstmal behalten, auf AMD zu gehen wäre in dem Fall denke ich die schlechteste Alternative, wenn du eh schon das passende Board und ich denke auch die passende CPU hast.
    Funktionieren die Spiele mit dem i3 denn nicht zufriedenstellend?
    i5 und i7 sind denke ich unnötig, wenn dann würde ich zuerst GPU aufrüsten bzw. danach evtl. RAM.
    GT610 macht denke ich keinen großen Sinn.
    300W sollten für so eine kleine Grafikkarte noch ausreichen, mehr wird bei dir dann denke eh problematisch in dem Gehäuse.
    Das schnellste was bei dir rein gehen dürfte mit LowProfile ist wohl sowas:
    http://geizhals.de/?cmp=1110002&c…=1161899#xf_top
    Da finde ich als überblick die 3dcenter Artikel immer ganz nützlich: http://www.3dcenter.org/artikel/grafik…k-november-2014
    Die TI darf 61W verbrauchen, der i3 mit dem Rest maximal 80-100, mit 300W bist du also gut bedient.

    SSD bringt bei Spielen was man so hört nicht wirklich viel, nur die Levels werden wohl schneller geladen, im Spiel selbst sind die Unterschiede wohl eher klein.

    Lüfter würde ich dann gucken wenn die TI drin ist, schaden tut das denke ich aber nicht wenn man mal 2 langsame Gehäuselüfter noch einbaut, wenn das beim Milo noch geht, vor allem wenn noch eine Platte dazu kommt. Da kann man evtl. auf ein 2,5 Zoll Modell gehen.

  • Funktionieren die Spiele mit dem i3 denn nicht zufriedenstellend?

    Ich hab das noch nicht ausprobiert, da ich mir die Spiele erstmal nicht kaufen wollte ohne passende Hardware. Ich könnte es zu Testzweicken eigentlich mal ausleihen..Stimmt. Aber im Internet habe ich eine Seite gefunden, auf der man sein System eingeben kann und dann erfährt man ob die Systemanforderungen erfüllt sind. Danach wäre mein i3 wohl immer knapp unter den Anforderungen..

    ch habe von 4 auf 8gb RAM erweitert

    Das steht fest :)

    einen i5 4670 und eine gtx 750 ti

    Die GraKa ist ja die aus DDDs Vergleich richtig?! Bzgl. CPU hatte ich bereits geschaut und an den i5-4590 4x3.30GHz gedacht. Macht ja kein großen Unterschied zu deinem..

    SSD bringt bei Spielen was man so hört nicht wirklich viel

    Gut zu wissen. Aber für das erste Spiel reicht auch erstmal meine vorhandene Festplatte aus. Da kann ich auch später noch aufrüsten :)

  • Ich habe meine Spiele sogar auf einer 5400er und das System auf ner ssd und mit spielen gar keine Probleme. Sicher werden ladezeiten einige Sekunden länger dauern aber das kann sich nur um Sekunden Bruchteile handeln.
    Ein Tipp noch von mir, zwecks der Kühlung von CPU und graka. Ich habe beide Lüfter bzw. Kühler ersetzt, damit ich Lüfter Steuerung über das Mainboard realisieren kann und somit wesentlich präziser und im htpc Betrieb ruhiger einstellen kann.

  • Ein Tipp noch von mir, zwecks der Kühlung von CPU und graka. Ich habe beide Lüfter bzw. Kühler ersetzt, damit ich Lüfter Steuerung über das Mainboard realisieren kann und somit wesentlich präziser und im htpc Betrieb ruhiger einstellen kann.

    Durch welche Komponenten hast du die ersetzt und warum kann man nicht mit den boxed-Varianten genauso die Lüftersteuerung über das MB machen?

  • Ich habe als CPU kühler den arctic freezer 13 co. Auf der Grafikkarte ist der originale Kühlkörper weiterhin verbaut und nur der Lüfter durch einen leisen Lüfter von meinem ehemaligen CPU kühler dem arctic alpine ersetzt.
    Meine 750 ti von msi hat eine Limitierung der Lüfterdrehzal von mindestens 30 Prozent, welche sich nicht unterschreiten lässt. Dadurch ist der Lüfter selbst im idle immer zu hören und dass hat mich genervt. Außerdem ist der verbaute Lüfter recht klapprig und macht grundsätzlich keinen guten Eindruck auf mich.
    Über das Mainboard lässt sich der originale Lüfter nicht steuern, da die Anschlussstecker vom Lüfter nur auf die Grafikkarte passen und nicht aufs Mainboard.
    So ist der htpc bis auf die Festplattenzugriffe aus etwa 2m bei völliger Stille unhörbar.

  • Guten Morgen,
    danke für eure Ratschläge. Werde dann bestimmt so aufrüsten wie qko.

    Allerdings muss ich ich erstmal den PS4 Controller via BT mit meinem derzeitigen HTPC verbinden können bevor ich die Parts kaufe.
    Der Controller will einfach keine Verbindung aufbauen. Schon frustrierend, denn ein Xbox Controller wollte i h nicht benutzen müssen..

  • Was für ein bt stick nutzt du? Es funktionieren leider nicht alle sticks

    benutze diesen hier: http://www.belkin.com/de/p/P-F8T065/

    wobei im Internet steht er hat 9m Reichweite, auf der Verpackung steht 10m. Allerdings ist auf der Verpackung auch kein Gamepad abgebildet.

    EDIT:
    Soo...als kleinen Nachtrag wollte ich euch berichten, dass es mit dem o.g. BT Stick wunderbar funktioniert. Man muss erstmal die Win7 'Bluetooth-Schwäche' überwinden, danach läuft alles wie es muss. Echt komfortabel mit den PS4 Controllern am HTPC. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!