Mahlzeit Leute!
Wieder einmal benötige ich eure Ratschläge. Vor ca. 7 Mon. kaufte mir eine Synology DS. Bis vor 2 Monaten lief alles wie geschmiert. Als ich dann auf DSM 5.1 aktualisierte, fing der Ärger an. Einmal stürzt das Volumen ab, ein anderes mal fehlen plötzlich Ordner. Als wäre das nicht genug, konnte ich plötzlich keine Daten mehr auf die DS kopieren. Die Probleme häuften sich. Ich war total gefrustet.
Nach Anleitung im Synology Forum bin ich wieder zurück zu DSM 4.3. Endlich funktionierte wieder alles. Meine Freude war groß. Leider hielt sie nicht lange und der Ärger fing von neuem an.
Nach intensivem Smarttest war klar, an den Festplatten lag es nicht. Nach Kontakt mit meinem Händler bekomme ich nun den vollen Kaufpreis, nach rücksenden
der DS, erstattet.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Wieder eine Synology DS kaufen oder ein NAS selbst zusammen bauen?
Ein Selbstbau ist kein Problem. Einzig welche SW benötige ich und wie kann ich diese aufspielen. Ein BS wie Windoof aufzusetzen ist keine Hürde, auch Ubuntu habe ich geschafft, neben Win7 zum laufen zubekommen.
Wie schwierig gestaltet es sich bei einem NAS? Ist es einfacher die SW von Win 7 aus zu installieren oder doch besser von Ubuntu aus?
An Hardware stehen zur Verfügung 3x4 TB WD Red Platten, 1x3 TB WD Green und 2x2 TB WD Green. Für den Rest bräuchte ich, falls ein installieren der SW
realisierbar ist, von euch eine Kaufberatung.
Danke und beste Grüße!