Hallo an Alle,
ich (Laie) bin aufgrund der vielen Möglichkeiten im NAS Bereich schlichtweg überfordert (auch nach dem Lesen diverser Themen, auch in diesem Forum)
Folgende Geräte besitze ich bereits:
- 1x Synology DS112J (1 Bay)
- 1x HTPC,
- 1x VU+
- diverse andere Endgeräte (Smartphone, TV, Notebooks etc)
Das verfolgte Ziel:
Ich mich nun etwas größer und Zukunftssicherer aufstellen (auch wenn ich derzeit noch nichtmal die volle Kapazität des Synology NAS ausnutze mit seinen aktuell 2 TB). Aber ich möchte jetzt mehr und mehr anfangen Filme, Serien, Musik, Blurays, zu archivieren.
Natürlich möchte ich von allen Endgeräten jederzeit zugreifen können (und das möglichst schnell und zuverlässig). Auch soll ein gewisser Teil der Daten, der nicht verloren gehen darf (z.B. die ganzen gespeicherten Fotos meiner Kinder etc. ) monatlich automatisch als Backup übertragen werden auf ein externes Gerät (z.B. das bereits bestehende Synology NAS). Da ich im Haus alles mit CAT-7 Netzwerkleitungen verlegt habe, bietet sich natürlich ein externes Backup über das Netzwerk an.
Da ich leider jetzt nicht der absolute Bastler bin, hatte ich mir überlegt, ggf. einfach noch ein größeres Synology NAS zu kaufen (z.B. DS414). Das kostet jedoch stolze 400 Euro ohne Festplatte, was mich widerum doch zum überlegen bringt, ob es nicht am Ende besser ist, einen Selbstbau(ggf. mit etwas Hilfe) in Angriff zunehmen. Stehen würde das Ganze im Technikraum, sodass Lautstärke kein Thema für mich darstellt. Jedoch sollte das System stromsparend sein (ggf. mit Wake on Lan Funktion).
Habt ihr für mich Tips wie ich das ganze bestmöglich lösen könnte oder sagt ihr, das so ein fertig NAS für mich die beste wäre.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg Sebastian