hi,
welches NAS mit mirroring (2 platten reichen)ist günstig und empfehlenswert?
mfg
hi,
welches NAS mit mirroring (2 platten reichen)ist günstig und empfehlenswert?
mfg
Diskstations von Synolgie
Ob nun Qnap oder Synology oder Thecus ist fast eine Glaubensfrage, die sind idR alle gut genug. ich hab ne DS212 und sie macht, was ich will Ich würde nicht auf WD oder DLink Geräte setzen, beweisen kann ichs nicht, aber das sind mE keine "erfahrenen" Firmen im NAS-Geschäft. Kurzum: Nicht an ein paar Euros sparen. Die Erstgenannten können es.
im moment hab ich ein qnap 212p im auge - alle anderen sind in einer Preisregion, da kann ich schon fast selbst ein nas aufsetzen...
Klar kannst Du das machen. Die Frage ist mE stets der Zeitaufwand und Kleinigkeiten wie Energieverbrauch. Ich kann nur für Syno sprechen und Du hast ein laufendes System innerhalb ner Stunde. Letztendlich, Ja, mach, wie Du willst.
synology sind in der regel günstiger als qnap...aber vergleich selbst. 2-bay synology vs qnap sparst du sicher rund 50-100€
Wir haben momentan einen QNAP TS-219p II bei meiner Familie im Netzwerk. Ich persönlich bin nicht ganz damit zufrieden, allerdings ist nichts negatives daran, was direkt ins Auge springt.
Es kommt natürlich immer darauf an, was denn die Aufgabe des Servers ist. Hier wird er primär zum Musik streaming benuzt und alle Beteiligten sind sehr glücklich damit (außer mir, weil ich ihn administrieren muss).
Und das ist der Punkt, wo ich Probleme mit QNAP habe. Die Firmware hat sich mit Version 4.0 massiv verbessert und die Oberfläche sieht nun wesentlich hübscher aus. Man merkt allerdings, dass es ein Linux basierter Kernel auf einem ARM ist (zumindest bei uns). Man ist dadurch sehr stark an die von QNAP vorgegebene Oberfläche gebunden und kann darüber hinaus wenig personalisieren. Es gibt zwar "Apps" für besagtes System, die sind aber meiner Meinung nach eher dünn besetzt.
Zwar kann er theoretisch alles wichtige, aber man merkt beim Konfigurieren immer wieder das die Firmware Grenzen setzt, wo man eigendlich gerne mehr machen würde. Zum Beispiel kämpfe ich immernoch mit den SQL Datenbanken und dem vorinstallieren phpmyadmin, dass es das tut, was ich will (obwohl es eigendlich einfach sein sollte).
Eigendlich möchte ich auch einen anderen Steaming Server als twonky benuzten, aber auch da habe ich keine (einfache) Möglichkeit gefunden, diesen zu ersetzen.
Unschlagbar ist allerdings der Energieverbrauch, passiv sowie unter Last.
Soweit zu meinen Erfahrungen mit QNAP. Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass sie ebenfalls ihre Stärken und Schwächen haben.
der geiz hat gewonnen:(
hab ne günstige WD 1-Bay geschossen- das backup läuft dann auf ein externes laufwerk.
(dass Geld ne wichtigere Rolle spielt als Specs) hättste gleich von Anfang an sagen können
Dann wäre eine zyxel 325v2 evtl. auch noch empfehlenswert gewesen.
Da hab ich auch noch eine Frage zu. Ich schaue mir gerade die beiden an:
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
Lieber 40 € mehr drauflegen und gleich ein 4bay holen. z.B. NAS540 von Zyxel.
Eventuell auch mal die Fuktionen wie MySQL installation möglich ja/nein überprüfen, falls du mal eine zentrale Datenbank haben möchtest
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!