Neue Homecinema Anlage

  • Hallo Zusammen :D

    Da ich zurzeit eine alte billige Samsung Home Cinema Anlage habe dachte ich mir das ich auf die Weinachten mir eine neue kaufe. :thumbup:

    Nun will ich mir mal eure Meinungen anhören was Ihr zu diesen sagt. Zuerst hab ich an eine Bose gedacht aber wie ich hier und in anderen Forum gelesen habe stimmt das Preis Leistung Verhältnis einfach nicht..

    Ich hab mir mal paar angeschaut:

    Harman/Kardon580

    Harman 880


    Über die Harman liest man ja nur gutes.. Oder kennt Ihr noch bessere? Mit der Anlage werden Filme geschaut und mit der Playstation 4 gezockt. Musik höre ich über zwei grosse Boxen.

    Schön wäre wenn man die Frontboxen neben dem TV aufhenken kann.


    Vielen Dank für Verbesserungsvorschläge :D


    Schönen Abend :thumbup:

  • Hallo,

    ja für den Preis einer "Böse" Anlage erhältst Du tatsächlich oftmals bessere Qualität bei anderen Herstellern - sowohl in Preis/Leistung, Klang, als auch in Verarbeitung...

    Um beim Preis von ca. 2500 CHF oder knapp 2000 EUR und den von Dir bisher vorgegebenen Angaben (Stand-LS für Stereo, 5.1 System) zu bleiben werfe ich mal folgende Kombi ins Rennen:
    - Lautsprecher: Nubert nuBox 483 Set (http://www.nubert.de/nubox-483-set/s1609/?category=212 )
    - AVR: Denon X2100W (http://www.denon.de/de/product/hom…ivers/avrx2100w )
    - Dazu noch diverses Kleinzeug, das aber auch noch "Mist" machen kann (LS Kabel, ...)

    Meiner Meinung nach ist das 483 Set sehr gut für Musik und Film geeignet: Große, Tiefspielende Stand-LS für Stereo, Dipol-LS für Surround, Subwoofer mit 29Hz (-3dB) bzw. 26Hz (-6dB) untere Grenzfrequenz und dazu ein passender Center.

    Beim Denon bist Du mit 7.2 für eventuelle Anfälle wie "Ich will doch ein 7.1 System" oder "Ich will ein DBA haben!" sehr gut gesichert, hast ein recht ordentliches Einmesssystem an Bord und nette Features wie WLAN, DLNA, AirPlay, Bluetooth, 4k passthru, etc. schon alles mit dabei.

    Deinen Wunsch, dass man die Front-LS neben dem TV aufhängen kann (habe ich das richtig verstanden?) kommt allerdings Deine Anforderung "Stereo über 2 große Boxen" in die Quere... Oder meinst Du, dass Du zusätzlich zum Surroundsystem noch 2 separate Lautsprecher nur für Stereo hast?

    Gruß!

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (17. Dezember 2014 um 18:40)

  • Also dann geht die Bose sicher mal weg :) ( yeah coole Smilys :D )

    Sind die Nubert nuBox 483 nicht viel zu gross?
    Beim AVR muss ich noch sagen das er nicht grösser wie Länge 46 cm Höhe 11 cm und Tiefe 32 cm sein.

    Ich lad mal ein Bild von meinem Slowboard hoch.

    Ich finde ein 7.1 System einbisschen übertrieben und passt auch nicht recht in mein Zimmer rein..

    Ja genau ich habe im Zimmer einfach noch zwei andere Boxen die separat über eine Musikanlage läuft. Da kommt nichts in weg :)


    Danke für deine Hilfe!

  • Höhe 11 wird knapp bei den meisten Verstärkern.
    Ich kenne da einen von Pioneer, den ich aber nicht empfehlen kann.
    Tiefe 32geht gerade eben noch, aber mit Kabeln kommt man schnell drüber.

    Nubert baut auch flache Systeme, ähnlich wie dein derzeitiges. Die LS haben dann einen Schalter für Wandmontage. nuVero.
    Da Nubert generell eher etwas nüchtern klingt, sind die von root empfohlenen schon die fetteren LS, die auch ordentlich tief spielen.
    Bei den flachen LS sollte ein aktiver Sub dabei. Platz dafür hättest du ja.

    Dezent und verhältnissmäßig viel Budget.
    Könnte ein spannendes Thema werden.

  • Alternativ zu Nubert kannst dir auch mal die Dali's anhören.

    Der Einstieg dort erfolgt über die Zensor Serie und geht dann weiter aufwärts. Klanglich ganz anders als die Nubert.

    Mir persönlich gefallen die Dali vom klang sehr gut, da diese relativ warm spielen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich würde das Spiel andersrum aufziehen...

    Der TO hat ja nur einen sehr sehr begranzten Platz für den AVR...ich würde zuerst mich darum kümmern und wenn ferststeht welcher AVR es nun geworden ist die entsprechenden LS auswählen...

    Es nutzt nichts, wenn es nur ein kleine AVR wird der für ein Satz Dali oder Nubert zu wenig Leistung hat...

    @TO: Bist du dir sicher, dass du das 11cm Maß einhalten musst/willst? Solche Maße sind halt typisch für Komplettanlagen, welche du verlinkt hast...im Bezug auf Preis/Leistung ist das eigentlich das schlechteste was du machen kannst...
    Knapp 2000€ für ne 5.1 Kompaktanlage? Schon arg teuer...

  • Ich würde mich auf jeden Fall auch noch mal Teufel umschauen. Ich habe mein System jetzt gute 10 Jahre und bin immer noch zufrieden.

    Einige Leute schimpfen inzwischen zwar gerne auf Teufel, warum auch immer, aber die verschiedenen Sets sind preislich ok und schneiden auch immer sehr gut in den Tests ab. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Wahl des AVR vorn an zu stellen finde ich gut.
    Allerdings nicht, weil er evtl. zu wenig Leistung haben könnte, sondern tatsächlich eher wegen der Dimensionen. Denn die meisten AVRs haben für (gehobene) Zimmerlautstärke mehr als genug Leistungsreserven - auch bei größeren LS.

    Allerdings gebe ich mad-max Recht was das Thema "Komplettanlagen" angeht: Da stimmt Preis/Leistung nur sehr sehr bedingt und man bekommt häufig ein um Längen besseres Ergebnis mit gut aufeinander abgestimmten Einzelkomponenten.

    Dazu kommt noch der Wunsch hängbare LS (evtl ja an die Wand?) zu bevorzugen, die leistungsmäßig oft schon mit kompakteren AVR mehr als genug Lautstärke bringen können.

    Slim-Line AVR gibt es z . B. von Pioneer: VSX-S510 , VSX-S310 Oder von Yamaha: RX-S600D , RX-S600

    Ich selbst habe den Pio VSX-S310 und er ist zwar recht spartanisch ausgestattet aber für meine Verhältnisse ausreichend.

    Da ich von den neutral aufspielenden Nubert LS überzeugt bin schlage ich das nuLine WS-14 Set vor:
    Es besteht aus 5 gleichen, kompakten LS, die stellbar, legbar und hängbar sind für Main, Surround und Center. Damit hast Du den maximal möglichen Gleichklang. Und wenn Du möchtest kannst Du den neutralen Klang der Nubert LS entweder direkt per Schalter verstellen (z. B. in Richtung brilliantere Höhen) oder Du biegst ihn Dir mittels EQ in einen Dir angenehmen Bereich. Bei schon zu sehr "vorgesoundeten" Boxen (was z. B. Bose sehr stark macht. Such mal nach "Badewanne" in Bezug auf die Abstimmung) wird es schwerer hinterher in Richtung neutral zu verstimmen. Der Subwoofer AW-500 ist trotz seiner kleinen Größe überraschend Leistungsstark (32Hz bei -3dB bzw. 29Hz bei -6dB) - solange man keine abgrundtiefen Erdbeben von ihm erwartet.

    Gruß

  • Ich würde mich auf jeden Fall auch noch mal Teufel umschauen. Ich habe mein System jetzt gute 10 Jahre und bin immer noch zufrieden.

    Einige Leute schimpfen inzwischen zwar gerne auf Teufel, warum auch immer, aber die verschiedenen Sets sind preislich ok und schneiden auch immer sehr gut in den Tests ab. ;)

    hatte auch jahrelang Teufel, aber sie sind (meiner Meinung) nicht mehr das, was sie mal wahren.

    Meine Teufel (fast 20 Jahre) sind diese Jahr gegen Dali Lektor ausgetauscht worden. Ehrlich, da liegen
    klanglich Welten zwischen. zZ habe ich noch den Bassreflex von Teufel aus meinem alten System im
    Einsatz, wird aber auch noch getauscht gegen einen SVS SB12-NSD.

    Mein Tipp daher:

    Denon AVR X1000 oder X1100 W
    4x Dali Zensor oder Lektor
    1x SVS, XTZ oder Klipsch Subwoofer
    1x Antimode, wenn noch Geld über hast :)

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Allerdings nicht, weil er evtl. zu wenig Leistung haben könnte, sondern tatsächlich eher wegen der Dimensionen


    Mir ging es darum, das viele SlimLine AVRs nicht genug Dampf haben aufgrund der knappen Bemessung...
    Das es für Zimmerlautstärke ausreicht ist mir klar, aber wenn der AVR unterdimensioniert ist, kann es zu Problem mit großen LS kommen, weil die Leistung nicht ausreicht um die Chassis kontrolliert schwingen zu lassen. das führt auch immer zu schlechtem/schlechterem sound...
    Ist also bissi was von beiden...

    Dein Setvorschlag mit nem Pio und den Nubert finde ich aber gar nicht schlecht...wusste gar nicht, dass die auch slimline avrs haben...

    Denon AVR X1000 oder X1100 W


    Kann der TO aber leider nicht stellen...


  • Mir ging es darum, das viele SlimLine AVRs nicht genug Dampf haben aufgrund der knappen Bemessung...
    Das es für Zimmerlautstärke ausreicht ist mir klar, aber wenn der AVR unterdimensioniert ist, kann es zu Problem mit großen LS kommen, weil die Leistung nicht ausreicht um die Chassis kontrolliert schwingen zu lassen. das führt auch immer zu schlechtem/schlechterem sound...
    Ist also bissi was von beiden...
    ...

    Du hast Recht was große LS angeht. Da der TO sich kompaktere wünscht sind die 110W des Class-D Verstärkers der Slim-Line Pios jedoch mehr als ausreichend - noch dazu wo der Wirkungsgrad der WS-14 LS mit 85,5dB (1W / 1m) nicht der schlechteste ist :)

  • Ich vergaß ;)

    Würde dann wohl zum Marantz NR1605 greifen

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich vergaß ;)

    Würde dann wohl zum Marantz NR1605 greifen

    Ist sicherlich auch kein schlechter AVR. Wenn er mit Deinen Wünschen einhergeht, warum nicht? :)


    Ich dachte auch nicht an die Pios da ich die nicht kannte...
    Mir ging es nur darum, dass hier keiner mit nem 15Watt China AVR ankommt ;)

    Bei 15W pro Kanal mit 2 Lautsprechern und einem Hörabstand von 3 Metern hättest Du einen Kernschalldruck von knapp 90dB - das wäre schon recht in Ordnung -allerdings ist da der "China-Faktor" der LS bezüglich Wirkungsgrad nicht mit eingerechnet :D
    Bei der Kombi eines Pio (110W) mit den Nubert WS-14 (85,5db/W/m) bei sonst gleichen Parametern wie oben kommst Du immerhin auf fast 100dB was eine ordentliche Steigerung ist :)

  • Wenn man sich momentan ein neues System aufbauen möchte, wäre es dann nicht sogar interessant, sich mit AVRs mit Dolby Atmos auseinanderzusetzen?

    Ob es Slim AVRs dafür bereits gibt weiß ich allerdings nicht.


    Der TO möchte schon kein 7.1 System stellen, also ist Dolby Atmos wohl gefühlt noch ein Stück weiter außerhalb seines Wunschkreises. Was Deine eigenen Vorlieben angeht weißt nur Du, was du Dir wünschst bzw. ob/wie Du es sinnvoll umsetzen kannst.

    mad-max: Zwei Dumme, ein Gedanke :)

  • Wenn 7.1 für den Raum schon zuviel ist, dann braucht man über ATMOS gar net nachdenken...

    Der TO möchte schon kein 7.1 System stellen, also ist Dolby Atmos wohl gefühlt noch ein Stück weiter außerhalb seines Wunschkreises

    Schon klar. ^^

    Ich wollte es nur mal einwerfen (auch für den TO), da Dolby Atmos ja doch etwas anderes ist als 7.1. Für zwei weitere LS im Raum ist vielleicht nicht der Platz. An der Decke eventuell schon eher.

    Bei den vorgeschlagenen Anschaffungspreisen ist das denke ich, auch wenn es momentan nicht genutzt werden würde, sinnvoll drüber nachzudenken, als in naher Zukunft nocheinmal aufzurüsten?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!