Ich habe seit etwa einem Jahr einen HTPC und leide seither unter Problemen was die Temperatur und Zuverlässigkeit betrifft.
Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
- Gehäuse: MS-Tech MC 1200
- Prozessor: AMD Athlon II X4 640 (4x3,0 GHz)
- Arbeitsspeicher: 4GB Samsung DDR3 Ram
- Netzteil: Original Netzteil auf dem MS-Tech MC 1200 (mit BeQuiet Lüfter aufgerüstet und das Lüftergitter auf der Oberseite ausgeschnitten)
- CPU-Kühler: Scynthe Shuriken
- Grafikkarte: ZOTAC Geforce 210 (Passiv gekühlt, 1GB GDDR3)
- Gehäuselüfter: 2x BeQuiet SilentWings 80mm (1x im Netzteil, 1x im vorderen Teil des Gehäuses auf der Unterseite für Frischluft)
- Festplatte: WD Green 3TB 3,5 Zoll
Welche Komponenten suche ich nun:
- Neues Motherboard
- Neue Gehäuselüfter
Probleme habe ich seit dem ersten Tag mit der Überhitzung des Systems.
Nun möchte ich gerne von euch wissen ob sich das mit einen neuen Mainbord, Drosselung der CPU und ein paar stärkeren Lüftern (Steuerbar durch das neue Mainbord) in den Griff kriegen lässt.
Ich bin nun am überlegen ob es sich vielleicht auch lohnen würde bei einem neuen Mainbord gleich auf eine Onboard Grafiklösung umzusteigen um die Temperatur weiter zu reduzieren.
Kriterien für das Mainbord:
Mein Athlon II X4 sollte auf das Mainbord passen und es sollte ein optischer Audioausgang (Toslink vorhanden sein).
Die AMD CPU sollte das Mainbord flexibel untertakten können um so Stromverbrauch und Wärme zu reduzieren. Außerdem sollte man per Software oder Bios die Gehäuselüfter steuern können. Außerdem müsste das Mainbord im M-ATX Format sein.
Kriterien für die Gehäuselüfter:
Ich suche Lüfter die vom Mainbord gesteuert werden können (oder mit eigenem Temperatursensor wie die Arctic F8 TC) und sehr leise sind wenn sie nicht gebraucht werden. Gleichzeitig sollten die Lüfter aber eine sehr große Luftfördermenge haben und dürfen ruhig auch ein wenig lauter sein wenn sie mal auf den vollen 12 Volt laufen und es ein wenig heißer zugeht.
Ich hoffe ihr könnte mir bei der Wahl eines neuen Mainbords und neuer Lüfter helfen.
Was mache ich mit dem HTPC genau?
- Wiedergabe von 1080p Material über HDMI
- Ton per optischem Signal an meinen Verstärker weiterleiten
- Verwendung als Downloadserver (ab und zu im 24h Dauerbetrieb bis der Download fertig ist)
- Speicherplatz Ersatz (Backups der Notebooks, meiner Kamera etc. sind auf der HDD gesichert -> kein Dauerbetrieb)
- (Später möchte ich eventuell 1080p SAT-Aufnahmen mit dem HTPC machen)
Vielen Dank im Voraus!