Xtrend mit raspberry, htpc (Live TV umschaltzeiten)

  • Hallo @all,

    ich habe folgende Hardware
    Xtrend 9200 1TB HDD

    ich möchte gerne XBMC als Mediacenter und Live TV verwenden.
    Ich dachte an Raspberry mit openelec, der den Stream von der Xtrend abfängt.
    Soweit ich in Foren recherchieren können, liegen die Umschaltzeiten zwischen den Sendern bei ca. 6 sec.
    Sind es noch aktuelle Werte? Kriegt man die Umschaltzeiten auf 1-2sec reduziert? Welche Hardware brauche ich noch zusätzlich?

    Oder kann ich für TV immer noch Receiver nutzen und sobald man Videos/Musik/Bilder schauen möchte, dann XBMC starten?

  • Hi,

    ob die 6 Sekunden mit der Xtrend zu erreichen sind kann ich nicht beurteilen. Ansonsten sind auf einem Pi die 6 Sekunden schon ein guter Wert. Auf 1-2 Sekunden kommst du damit aber sicherlich nicht.

    Versteh ich dich richtig, du hast einen Receiver und möchtest jetzt zusätzliche Hardware einbinden um über selbige XBMC bzw Kodi zu verwenden und dann beides zusammen an ein und dem selben TV zu betreiben? Wenn ja, dann schau dich besser nach geeigneten Plugins für Enigma um. Da gibt es meines Wissens auch gute Teile.
    Wenn es sich um getrennte "Baustellen" handelt, dann kommt in meinen Augen der Pi nur als kleinste mögliche Lösung in Frage um Kodi zu betreiben.

    Deine letzte Frage versteh ich nicht so ganz. Iirc hat die Xtrend 9200 einen Twintuner. Von daher kannst du mit einem Tuner auf dem Receiver TV schauen und den zweiten Tuner z.B. verwenden um auf dem Pi LiveTV zu genießen. Videos (inkl. LiveTV), Musik und auch Bilder sind sowohl auf dem einen wie auch auf dem anderen Gerät zu schauen.

    Grüße
    Radagast

  • Hi,

    ja genau, es geht nur um ein TV und den genannten Receiver.

    Der Ausgangspunkt für die Suche nach "XBMC" war, dass es für enigma2 keinen guten Plugin gibt, der mir für die Sammlungen, an Videos/Musik/Bilder auf der Festplatte, eine "schöne" Übersicht anbietet. Ich habe schon diverse Plugins (Moviebrowser, Valerie Projekt) getestet, aber an XBMC kommt da keiner dran :)
    Deshalb habe ich überlegt wie ich an XBMC drankomme.
    - XBMC direkt auf Enigma2 => funktioniert wohl nicht.
    - XBMC auf Raspberry => funktioniert wunderbar

    Also wollt ich Raspberry holen. Wenn ich diese Kombination habe, wie würde ich dann Live TV schauen?
    - über XBMC => Umschaltzeiten zu hoch.
    - andere Möglichkeit?

    Das heißt ich möchte für Live TV weiterhin den Receiver direkt verwenden und sobald ich auf die Festplatte zugreife, soll XBMC gestartet werden.

  • Hey ho,

    habe einen vu+ solo se receiver hängt per LAN Kabel im Netzwerk.

    Inzwischen habe ich das live tv am XBMC Pc über das vu+ PVR Addon am laufen bekommen. Funktioniert tadellos
    Leider sind die umschaltzeiten zu extrem, sodass Zappen absolut keinen Spaß macht. Bin eher enttäuscht von der ganzen Sache.
    Bei mir liegen die umschaltzeiten zwischen 5-10 sek.

    Hat jemand einen Tipp?

    Edit: zweites Gerät ist unsinn dafür hast du ja einen Linux receiver

  • Hi,

    naja der Pi ist halt (zumindest in meinen Augen) für Live TV etwas zu schwach auf der Brust um auf Dauer zufrieden zu sein. Da solltest du lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dir z.B. über einen kleine NUC von Intel Gedanken machen. Dann kannst du auch alles über XBMC/Kodi laufen lassen.

    Grüße
    Radagast

  • okay. Das heißt also, mein vorhaben wäre möglich, nur anstelle von Raspberry sollte ich eine stärkere Variante wählen. Müsste ich mal gucken ob es Berichte gibt wie die Umschaltzeiten mit NUC sind...
    Meine andere Frage war ob ich auf Live TV über XBMC verzichten kann. Da ich ja nicht über LAN schaue, sondern der TV ist direkt mit Receiver verbunden ist.
    Ich kenne leider XBMC nicht gut. Deshalb weiß ich nicht wie da der Übergang ist zwischen Videos von HDD schauen und zurück auf Receiver umschalten.

  • Hi,

    sorry für die späte Rückmeldung, aber ich stelle gerade meinen Arbeits-PC von Windoof auf Linux um und da liegen die Prioritäten etwas anders.

    Wenn du nur Filme über XBMC wiedergeben möchtest reicht der Pi vollkommen aus. Selbst HD Material kann er ohne Ruckler wiedergeben. Du solltest dann aber zumindest den MPEG2 Codec erwerben.
    Was ich nicht getestet hatte war DVDs bzw Bluray. Zumindest bei letzterem denke ich das er das nicht kann. Auch nicht mit dem gekauften Codec.

    Was das umschalten von XBMC zurück auf den Receiver angeht, so hat XBMC damit recht wenig zu tun oder? Du mußt dann am TV einen anderen Eingang wählen.....
    Mir wären dann zwei Geräte zur Bedienung eines zuviel. Das ist ja eigentlich die Stärke von XBMC alles aus einer Hand liefern zu können.

    Grüße
    Radagast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!