NAS-Festplatte für Synology

• Hallo Leute,

ich bin bei der Recherche nach geeigneten Festplatten für die Synology DS213j.

Speicherkapazität soll bei 4TB liegen.

Ich habe folgende drei herausgesucht:

Ich tendiere zur WD Red, wobei die HGST in einem Test auch sehr gut bewertet wurde. Eine Seafate Barracuda gibt es nur bis 3TB, deshalb hab ich die Desktop HDD herangezogen.

Was sind eure Erfahrungen mit NAS-Festplatten? Welche könnt ihr mir empfehlen? Eine der drei oder eine ganz andere?
    Gruß
    pauabaer

• Ich habe 4 Platten in meinem NAS, drei WD Green und eine WD Red 4TB. Dreimal darfst du raten, welche ausgefallen ist, genau die Red nach ca. 4 Monaten.
    Relativ problemlos war allerdings der Vorabaustausch von WD. Die neue Ersatzplatte war nach ca. 10 Tagen da, die alte konnte ich dann in der Verpackung (daran stellt WD einige Anforderungen) der Ersatzplatte zu WD schicken.

Happiness is not around the corner, happiness is the corner

• Habe Greens und Reds gemischt, bisher keine Probleme.
    Musste aber bei den Reds auch mit wdidle die Zeiten ändern, daran lags bei dir vielleicht auch - was sie sich dabei gedacht haben, ist mir unklar ?(
    Ich denke die großen Hersteller tun sich nicht viel.

Ich hoffe mir schenkt jemand eine Seagate 8TB zu Weihnachten, so teuer sind die nicht :thumbup: :thumbup:

• Seit einigen Betriebssystemversionen wird der Idle-Fehler von Synology abgefangen. Mit den betroffenen WDs bekommst Du nur ca. einen LCC (Load Cycle Count) pro Betriebsstunde. Das war bei mir nicht der Grund. Es gab auch keine Hinweise durch die SMART-Werte. Von einer Sekunde zur nächsten traten Lesefehler auf und die Syno hat die Platte aussortiert. 99% der Daten waren aber noch lesbar. Ersetzt habe ich die Red 4TB durch die Red 6TB, da mir der Austausch zu lange dauerte.

• Wenn die Syno mit DSM >=5.0 ausgestattet ist und Du WDs kaufst, brauchst Du Dir um Idle-Timeouts und LCCs keine Gedanken machen. Das regelt die Syno von alleine.

Um dich mal schnell aufs Pferd zu heben. Bei einigen Plattenserien hat WD den sog. Idle-Timout auf 8 Sekunden eingestellt. Danach wurden die Köpfe in der landing zone geparkt, was zu erhöhtem Verschleiß der Kopfmechanik führen kann. Das führte dazu, dass der SMART-Parameter LCC sehr schnell anwuchs. WD gibt als durchschnittlichen Grenzwert für diesen Parameter 300000 (Green) bzw. 600000 (Red) an.
    Du kannst Dir ausrechnen, wie viele Jahre die Platte unter diesem Wert bleibt, wenn das DSM den LCC auf ca. 1/Betriebsstunde reguliert.

• hab zwei 1gb wd green und zwei 3gb wd red im einsatz.
    eine wd green segnet so langsam das zeitliche, der smart status sinkt in den letzten wochen rapide.
    die anderen drei laufen fehlerfrei.
    von meiner arbeit (computershop...verkauf, reparatur) kann ich das positivste feedback über wd geben.
    die meisten ausfälle haben wir bei toshiba und seagate.

• Ich nutze schon ewig WD Green und tausche die alle 3-4 Jahre gegen größere aus. Mir ist noch nie eine kaputtgegangen - die Synology läuft bei mir allerdings auch keine 24 Stunden am Tag, sondern "nur" 12-15.

• Um dich mal schnell aufs Pferd zu heben.

Danke! :)

Danke auch an alle anderen. Ich denke dann bleibe ich bei meiner Entscheidung eine WD zu nehmen. Wie es scheint eine gute Wahl bei der ich nicht alleine bin. :)

Hab noch kurz eine theoretische Frage:

Kann ich zunächst eine Platte einsetzen und die mit Daten füllen und irgendwann später eine zweite Platte einschieben und ein RAID aufsetzen?

• Ich hab 72 WD Red mit jeweils 3 TB in einer Backup Synology (in der Firma) laufen.
    Seit gut 2.5 Jahren laufen die im Dauerbetrieb ohne Probleme!

auch privat hab ich nur WD Green und Red.
    Einige Green hatten mal SMART Fehler laut Synology.
    WD ist da ziemlich gut und tauscht ohne Probleme aus.

liebe Grüße

Torben

Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

• von meiner arbeit (computershop...verkauf, reparatur) kann ich das positivste feedback über wd geben.
    die meisten ausfälle haben wir bei toshiba und seagate.

Wundert mich jetzt etwas. Hab eine Statistik von ner Serverfarm gesehen, wo die Toshibas mehr als die hälfte unter den WD und Seagate gelegen haben. Aber ist halt sicher Typen abhängig.
    Ich hab 8*3TB von den 5400er Toshibas in einem NAS. Noch keine Ausfälle.

• Wundert mich jetzt etwas. Hab eine Statistik von ner Serverfarm gesehen, wo die Toshibas mehr als die hälfte unter den WD und Seagate gelegen haben. Aber ist halt sicher Typen abhängig.

so ist es halt mit statistiken ^^.
    aber sicher hat das ganze noch mit dem einsatzgebiet und der nutzungsart zu tun.
    ich kann auch nur das wiedergeben was ich täglich erlebe.
    unsere erfahrungen sind jedenfalls so ausgeprägt, dass wir in unseren vertriebenen pc systemen sowie als austauschplatten nur noch wd verwenden (es sei denn der kunde wünscht ausdrücklich was anderes).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!