Kaufberatung HTPC für Wonbzimmer

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen, um einen HTPC für meinen Wohnzimmer zu realisieren.
    Von diversen Tests habe ich noch ein Gehäuse hier (Formfaktor ITX), welches ich gerne weiter verwenden würde.
    Des Weiteren habe ich für meine Logitech Harmony noch einen Infrarot Empfänger von CoHaus hier (IR 605Q).
    Sprich, der HTPC soll mit dieser gesteuert werden könnten. Zudem sollte man diesen natürlich auch ein- und ausschalten können.

Ich bräuchte dem nach ein Mainboard sowie eine CPU mit inkludierter GPU.
    Der HTPC soll 1080P Filme über meine NAS ohne Probleme abspielen können.
    Darüber Hinaus auch keine Probleme mit DTS, DTS-HD und DD haben. Da hierfür aber ein AVR Receiver zur Seite steht, sollte dies kein Problem sein.
    Als OS würde ich entweder gerne OpenELEC oder XBMCBuntu verwenden. Die Hardware sollte daher vollkompatibel dazu sein.

Später soll der HTPC meine Dreambox ablösen. Ich plane eine Cine S2 mit Dual Tuner darin zu verbauen. Daher sollte das Mainboard auch über einen PCI Express Slot verfügen.

Nach diversen lesen hier im Forum frage ich mich ob ich zu einer Intel G-Serie greifen sollte oder doch lieber zu einem i3.

Für Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

• Könnt Ihr mir was zu den folgenden beiden Komponennten sagen?

Intel i3-4130
    MSI B85I, Mainboard

Die Auswahl an Mainboards ist ja schon stark dezimiert durch die Verwendung von ITX als auch einem notwendigen PCIe Slot.
    Über ASRock Mainboards liest man bezüglich der Kompatibilität nichts gutes.

Beim suchen bin ich allerdings auf folgendes gestoßen:

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=187028

Könnt Ihr was dazu sagen oder alternativ ein anderes Board empfehlen?

Alternativ vielleicht ein ASUS H81 PLUS
    Die integrierte Soundkarte scheint allerdings minimal älter als die des MSI's.
    Ich kann zu beiden jedoch nichts zum Punkto Kompatibilität mit XBMC unter Linux finden.

Zitat

PaT hat doch gerade ieine Komplett-Config im Flohmarkt Thread, das was du nicht brauchst verscheuerst du wieder, günstiger kommst du aus der Nummer momentan wohl nicht raus.

Ich benötige lediglich CPU und Mainboard. Rest vorhanden.
    Ich denke schon das ich da wesentlich günstiger als 250,- EUR herauskomme.

• Nein.
    Sollte aber nicht zwingend das Problem sein, da ich ja den IR von CoHaus habe.

Ich habe noch einmal bei AMD CPU's der FM2 oder FM2+ Serie geschaut.
    Abgesehen davon, dass die MHz Zahl der GPU weniger schnell ist, ist die Auswahl der Mainboards mit ITX Formfatkor auch nicht wirklich groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!