Hilfe bei der Fernbedienung (IR Extender oder Alternative)

  • Hallo zusammen,

    bin mit meinem kleinen Kinozimmer nun einen Schritt weiter und möchte mich jetzt mal um meine Fernbedinungsproblematik kümmern. Ich habe damals voller Eifer die Harmony Touch gekauft und eigentlich ist die FB nicht übel. Aber ich muss, um die Geräte alle damit erreichen zu können immer Yogaübungen vom feinsten vollführen und das nervt mich total. Mein Problem ist, dass der PC sowie die ganze Audiohardware hinter meinem Sitz steht und der Beamer ziemlich genau über mir hängt.
    Jetzt suche ich eine Lösung, bei der ich mit der FB Einfach nur nach vorn zeigen muss aber dennoch die Geräte damit erreiche.
    Im Idealfall etwas für die Harmony Touch oder noch besser für die Logitech Smartphonelösung, die mich immer mehr reizt. Ich hatte schon an die bekannten IR Extender gedacht die man so bei Amazon schießen kann, von Marmitek z.b. Nur das Problem ist, dass damit widerum nicht bis zum Beamer komme, weil die Kabel zu kurz sind.
    Bedienen möchte ich einen Yamaha Receiver, einen Viewsonic Beamer, den PC sowie den Lightmanager Mini

  • Die Teile von Marmitek senden ja IR-Signale aus.
    Das Kabel muss ja nicht bis zum Endgerät gelegt werden. Könnte funktionieren.


    Hmm ich denke nicht. Um in die Nähe des Beamers zu kommen müßten es schon 5m Kabel vom Verteiler aus sein. Der blöde Beamer hat den Empfänger natürlich nach vorn gerichtet

  • Warum keinen HUB dazu nehmen? Habe mir auch noch für meine Touch einen dazu gekauft, ohne dem
    Teil ist Touch nur halb soviel wert. Kostet allerdings auch 90€ (inkl SmartControl)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Warum keinen HUB dazu nehmen? Habe mir auch noch für meine Touch einen dazu gekauft, ohne dem
    Teil ist Touch nur halb soviel wert. Kostet allerdings auch 90€ (inkl SmartControl)


    Eigentlich gefällt mir der Hub recht gut, aber der muss doch direkt vor den zu steuernden Geräten stehen oder? Dann hätte ich ja nur ein Gerät steuerbar gemacht oder verstehe ich das falsch? Der PC steht im Fach über dem Yamaha und den Beamer kann ich damit ja auch nicht erreichen.

  • Bei mir steht der HUB hinten in der Ecke, auf einem Surround Lautsprecher. Von da kann er alle Geräte "sehen".
    Der Hub besteht aus 2 Sendern, dem Hub selbst und einen kleinen den man per Kabel dran hängt. Ist dann für Geräte,
    die der Hub nicht direkt "sehen" kann. Kabel für den kleinen Sender ist ca 2m lang. Einen weiteren kleinen Sender
    kann man noch hinzukaufen, und auch dranhängen.

    Externer Inhalt assets.ilounge.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Achso, danke für Erklärung. Dann könnte es gehen, wenn ich den Hub einfach irgendwie unter den Beamer montiere sieht er die anderen Geräte und dem extra Sender könnte ich dann den Beamer versorgen. Das klingt nach einem Plan :) Danke Dir noxx2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!