XBMC als Media Server

  • Hallo liebe Freunde,

    ich möchte mir einen XBMC Media Server einrichten. Ich habe schon viek rumprobiert und brauche ein wenig Hilfe.

    Ich habe einen NAS, der mit Debian läuft und meine Dateien als NFS freigibt.
    Der XBMC-Server (basierend auf Ubuntu) bekommt diese NFS-Freigaben als Quellen und soll diese mittels UPNP an das Netzwerk weiterreichen.
    Der Scraper des XBMC-Servers analysiert die Dateien in den Freigaben.
    Meine Clients (alle XBMC) greifen auf die UPNP-Freigaben zu.

    Soweit so gut, bis hierhin funktioniert alles.

    Im nächsten Schritt möchte ich, dass der XBMC-Server die die Dateien und die dazugehörigen Informationen, die der Scraper gesammelt hat, mittels UPNP weitergibt.
    Die Clients erhalten lediglich die Medienfreigaben ohne die Informationen vom Scraper anzuzeigen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die vom Scraper gesammelten Inhalte über UPNP mitzugeben?
    Es soll nicht jeder Client meine NFS-Freigaben analysieren müssen, sondern nur der XBMC-Server.

    Gruß Nicke

  • Das Problem dabei ist, dass die Clients nun Dateiclients sind und keine eigene DB verwenden.
    So funktioniert das leider nicht unter Kodi. Dazu müßtest du eine externe MySQL-Datenbank verwenden und alle Clients darauf zugreifen lassen.
    Kodi kann auf BASIS von UPNP leider keine Datenbank aufbauen.

    Cover und Basisinfos werden dir aber auch im Dateimodus angezeigt. Nur eben nicht "das volle Programm".

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass ich einen zusätzlichen Host brauche, auf dem die zentrale Datenbank läuft.
    Der jetzige XBMC-Server bekommt Schreib/Leserechte auf diese Datenbank. Ich brauche bestimmt einen XBMC-Host, der die Datenbank "verwaltet", oder?
    Die übrigen XBMC-Clients bekommen Leserechte.

    Könnte man das auf diese Weise realisieren?

    Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit, schnell neue Hosts meinem Netzwerk hinzuzufügen, da ich mit ESXi virtualisiere... :thumbup:

    Schönen Abend noch! :)

    Gruß Nicke

  • Ja...mir ist eh nicht klar warum du, wenn du auf allen clients xbmc hast, noch einen extra xbmc sever brauchst. Ist einfach nicht nötig. Leg dir ,wenn gewünscht, eine zenteale DB an auf die alle clients zugreifen und gib für jeden client noch die datenquelle an.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Ich möchte, dass nur ein Host die Datenbank schreibend verwaltet.
    Alle anderen Hosts sollen die zentrale Datenbank nicht ändern können.

    Der Hintergrund des ganzen ist eine saubere Server-Client-Umgebung, die ich mir aufbauen möchte und XBMC wird von so einer Topologie nicht verschont bleiben ;)

    Die Frage war ja auch, ob sich das so, wie ich es in meinem zweiten Post geschrieben hab, realisieren lässt, egal, ob das für andfere Sinn macht oder nicht.

    Ich werde mich heute Abend mal an die zentrale Datenbank machen. Dabei versuche ich einmal den Aufbau aus meinem zweiten Post zu realisieren.

    Metadr0n: Was meinst du mit XBMBBC Media Browser? Wenn du den normalen Dateibrowser in XBMC meinst, der Zeigt keine Cover o.ä. an, wenn ich UPNP-Freigaben von einem XBMC-Server mit einem XBMC-Client durchsuche.

    Erfahrungsbericht folgt....

  • Das müsste eigentlich funktionieren das nur ein host die db beschreibt und alle anderen nur lesend zugriff haben. Beschäftige dich mal mit den advanced settings. Irgendwo gibts da hier Anleitungen zu.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Nickelino: das Programm MediaBrowser ist ein eigenständiges Programm. Es läuft als server und verwaltet deine Daten. Dafür gibt es ein Addon für Xbmc/Kodi das nennt sich XBMB3C und greift dann as Client auf den Media Browser zu. Ich habe früher nur Kodi genztzt. Bin nun aber umgestiegen auf MB mit Kodi. für mich die bessere und einfachere Lösung!
    Gruß

  • Hi,

    leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit, um mich um den Datenbankserver zu kümmern.

    Ich habe mir jedoch noch ein paar gedanken zu dem thema gemacht und bin an einem Punkt angekommen, bei dem es nch ein paar fragen zu klären gibt.

    Ein weiterer Hintergrund, der hier nicht zur Sprache gekommen ist, ist, dass ich einen Zentralen Media-Server haben möchte, um mir auch Traffic in meinem Netzwerk zu sparen.
    Ich möchte also, wenn Filme, Musik, etc. abgespielt werden, dass die Verarbeitung der Mediendatei direkt auf dem Server stattfindet und nur noch den Stream überträgt.
    Ich glaube das heißt Transcoding (bin mir da aber nicht sicher).

    Die Frage ist also, ob sich das mit XBMC unter Einbezug dieses Hintergrunds immernoch umsetzen lässt.


    P.S.: Ich habe mich auch schon ein wenig mit der Einrichtung eines MediaTomb-Servers beschäftigt. Bis auf den Scraper (der mir schon echt wichtig ist), erfüllt MediaTomb eigentlich alles.
    Hierbei habe ich nur das problem, dass der Fileimport immer beim selben Ordner stoppt und ich kann mir nicht erklären warum. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Import bei MediaTomb und kann mir sagen, was ich da beachten sollte bzw. wo ich mich am besten erkundigen könnte? Bin natürlich auch selber am gucken, aber Fragen koscht ja nix ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nickelino (18. Dezember 2014 um 10:32) aus folgendem Grund: MediaTomb Erfahrungen einholen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!