Ich verwende seit gut zwei Monaten einen RPi B+ mit Openelec 4.2.1, um Videos (Filme und Serien) auf meinem QNAP Server zu katalogisieren und abzuspielen. Als Fernbedienung verwende ich iPhone/iPad. Dieser (ich nenne ihn mal) Master-RPi läuft 24/7 und steht hinterm Fernseher im Wohnzimmer, 24/7 u.a. deshalb, weil ich auf dem Gerät auch noch meine Solaranlage (Solarview) überwache. Das Plugin Watchdog sorgt dafür, dass neue Videos auf dem Server sofort analysiert werden.
Klappt alles super, ich hätte nie gedacht, dass XBMC so komfortabel ist. Meine Hochachtung gilt allen, die daran mitgewirkt haben!
Genug der Vorworte, jetzt zu meinem Anliegen: ich möchte gerne einen zweiten, sogenannten Slave-RPi an einem anderem Fernseher als Abspielgerät nutzen. Dieser RPi wird nur eingeschaltet, wenn er benötigt wird und soll über Wifi auf das Heimnetzwerk zugreifen. Der Slave-RPi soll dabei auf die Datenbanken des Master-RPi zugreifen, er soll also nicht versuchen, eigene Datenbanken aufzubauen, sondern einfach nur schnell booten und ein Video abspielen, das ich über iPhone Fernsteuerung auswähle und sich ansonsten der Informationen zu bedienen, die auf dem Master vorhanden sind. Das müsste m.E. irgendwie über Symlinks gehen, ich bin aber nicht so "gehsicher" mit Linux, dass ich lieber hier die Experten frage. Es kann, wie oben beschrieben, davon ausgegangen werden, dass der Master-RPi immer an ist und über eine feste IP-Adresse erreichbar ist. Sicherlich könnte man bei Slave-RPi ein Startup-Script laufen lassen, dass die Datenbanken der Master-RPi kopiert, aber das wäre für mich nur eine Notlösung, schöner fände ich es, wenn der Slave auf die echten Master-Daten zugreifen würde. Hat einer einen Tipp für mich?