Live-TV: Lieber Linux oder Windows?

  • Hallo,
    aktuell nutze ich meinem HTPC mit einer AMD A6 APU und OpenElec. Leider habe ich hin und wieder ein paar Störungen bei den SD-Kanälen (HD empfange ich nur ARD/ZDF).

    Da ich zu Weihnachten eh auf einen Intel NUC (mit i3/i5) wechseln will, wollte ich mal so von euch wissen, welches Betriebssystem denn geeigneter wäre für Live-TV.
    Gerade bei Deinterlace etc. soll ja Linux noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen stecken? Oder sieht das bei Intel dann schon besser aus?

    Als TVServer würden dann MediaPortal (wenn Windows zum Einsatz kommt) oder IPTVSimple (wenn OpenElec) laufen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Denke das OS für den xbmc Clienten ist egal, aber nicht beim TV Server....

    Habe selber MePo, DVB-Viewer und TVheadend getesetet und würde dir
    eindeutig TVheadend als TV Server empfehlen. Das sind Welten.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Gerade bei Deinterlace etc. soll ja Linux noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen stecken?


    Wenn man auf die richtige Hardware setzt (Stichwort nVidia), kann man auch unter Linux perfekt in Hardware deinterlacen. Speziell nVidia stellt dafür eine umfassende API mit verschiedenen Deinterlacern unter Linux bereit (VDPAU).

    Als TV-Server würde ich auch auf TVHeadend (in dem Fall die unstable) setzen, der ist zwar frickelig beim Einrichten, aber dafür läuft er dann auch vernünftig.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.

    Wieso ist denn der TVServer wichtiger als das Wiedergabegerät? Macht letzteres nicht eher die Arbeit? :D

    Zu TVHeadend: Habe ich schonmal probiert, aber ich nutze Vodafone IPTV und ich habe da keinen Sender, geschweige denn das EPG, zum laufen bekommen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bevorzuge lieber die MLD. Ist ein kleines feines OS mit dem VDR dabei. Das ganze läuft bei mir mit einem AsRock Q1900 mit der Intel Grafik und dem VA-API.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!