Hallo zusammen,
ich plane derzeit mit einen HTPC zu bauen. Dieser soll auch später auch eine SAT Karte bekommen um meinen jetzigen Receiver abzulösen.
Bis ich keine SAT Karte habe, werde ich den Receiver via Plugin einbinden. Dies hatte ich schon eimal erfolgreich via Raspberry getestet.
Wenn ich nicht gerade SAT TV gucken (fast ausschließlich HD Kanäle), möchte ich Filme von meiner NAS (Synology) gucken.
Weiter sollte der HTPC ohne Probleme DTS und DTS-HD können. Da ich allerdings einen Denon AVR-1911 dazwischen habe, sollte dies ja kein Problem darstellen?
Der HTPC soll nach Möglichkeit auch insoweit geplant werden, dass auch 4K Filme für die Zukunft sowie 3D Filme (über Sky 3D oder MKV's) keine Probleme darstellen.
Ich habe mich schon einmal ein wenig schlau gemacht. Da das Gehäuse einen PCI Slot (für die SAT Karte) benötigt, ist die Auswahl schon stark eingeschränkt.
Ich habe mir dies bezüglich die folgenden Komponenten herausgesucht: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-489165
Reicht die Leistung des Asrock Q1900DC mit 4x 2.0 Ghz für meine Anforderungen? Die shared APU wird ja auch noch Power ziehen.
Alternativ hatte ich über einen Intel G3420 nachgedacht.
Könnt Ihr vielleicht ein kostengünstigeres Netzteil empfehlen? Das freiwerdende Budget könnte man dann zum Beispiel in RAM investieren (8GB anstelle von 4GB).
Was in meiner Auflistung fehlt ist noch ein IR Empfänger. Wie kann ich diesen in das Gehäuse integrieren? Oder sollte ich lieber einen USB Dongle nehmen?
Könnt Ihr mir hier was empfehlen.
Gesteuert werden soll das Ganze über die vorhandene Logitech Harmony one. Die tasten sollten so gemappt sein wie Sie auf der FB vorhanden sind.
Weiter lese ich oft, dass es je nach Setup Probleme mit dem Standby gibt. Könnt Ihr mir hierzu weitere Informationen geben.
Als DVB-S2 Karte hatte ich die folgende angedacht, da diese problemlos funktionieren soll: http://geizhals.de/digital-devices-cines2-v6-5-a906032.html
Dual Tuner ist mir wichtig. Kennt Ihr vielleicht auch günstigere Alternativen welche auch problemlos funktionieren?
Vielen Dank im Voraus.