Moin zusammen
Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin ein absoluter Linux-Newbie.
Nach fast 20 Jahren Windows-Erfahrung bin ich vor einem halben Jahr zufällig auf den Raspberry Pi gestoßen, von dem ich mittlerweile ein paar besitze. Einer davon steht im Wohnzimmer mit OpenElec/XBMC und hängt an meinem LCD TV. Bei dem Raspberry hat bislang immer alles auf Anhieb funktioniert, was ich installiert habe (Úbertakten, Einbindung meines 6TB NAS-Servers mit Filmen, Musik und Fotos, usw., usw.) ...so auch LiveTV mit einer Sundtech MediaTV pro III DVB-C Karte und TVheadend.
Nun ist der Raspberry zwar mächtig cool ...und ich bin immer noch beeindruckt,wieviel man mit so "wenig" Hardware herasusholen kann. Von soviel Erfolg bin ich dann übermütig gewordernen und habe auf einer Zotac Zbox ID41, die ich noch unbenutzt hier `rumliegen hatte (Intel Atom D525, 2x 1,8 Ghz, 4GB Ram, 120GB SSD) XBMCbuntu installiert. Die nachfolgenden Updates von Ubuntu und von XBMC von 13.0 auf 13.2 liefen auch glatt.
Haarig wurde es erst mit der Sundtech DVB-C Karte und TVheadend. Die Treiber für die TV Kàrte habe ich mit Putty angeblich erfolgreich installert und das TVheadend-Addon habe ich auch irgendwie in XBMC hineingefummelt und habe es so eingerichtet, wie es beim Raspberry immer funktioniert hat. Trotzdem kommt beim Aktivieren von LiveTV immer die unschöne Meldung:
"TV headend HTSP client Verbindung unterbrochen"
Bei Openelec gibt es das TVheadend PVR-Addon und einen TVheadend-Dienst. Bei XBMCbuntu kann ich den Dienst jedoch nicht finden.
Zum Glück bin ich durch meine IPTV-Addons gut versorgt. Trotzdem nervt es mich, dass ich mein LiveTV nicht ans Laufen bekomme und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar
Schöne Grüße
Mark