Welche Musik-Scraper sind zu empfehlen?

• Welche Musik-Scraper sind zu empfehlen, um damit automaitsch Bilder, Covers, Fanart, vielleicht Bilder von Interpreten, Bands etc. runterladen zu können für alle möglichen Musik-Dateien, wie z.B. mp3, ape, wav, flac? Die Alben sind normalerweise in einem Ordner nach diesem Schema:
    Courtney Pine - Underground (1997)
    Momentan habe ich den Universal Album Scraper

Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

• Wo wir gerade beim Thema Scrapen sind.... ich habe kürzlich mein XBMC System neu aufgesetzt und jetzt fehlt mir ein Addon.

Und zwar hatte ich ein Addon, dass mir bei jeglicher Art von Musik, also auch welcher, die ich nicht gescraped hatte, Bilder vom Interpreten usw. aus dem Netz gezogen und während des Abspielens angezeigt hat.

Weiß einer, was das gewesen sein könnte?

Mir ist die Info leider entfallen.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Vielen Dank.

Zitat

Bleib dabei...
    Was besseres wirste nicht finden

OK. Ich dachte, der Scrape würde die Bilder auch 'runterladen in den jeweiligen Album-Ordner (also entsprechen dem Universal Movie Scraper), jedenfalls, falls ich es richtig beobachtet hätte (aber vielleicht kommen die Bilder / Infos ja auch nur in die Datenbank), aber das tut er offenbar nicht, habe auch keine Einstellungen gefunden, die ich nicht entsprechend aktiviert hätte, die das sonst verursachen könnten. Aber für wohl recht viele Alben hat er Bilder auch nicht gefunden / geladen.

Zitat

ArtistSlideshow

Lädt der die Bilder 'runter (in die Album-Ordner) oder werden die nur angzeigt, solange eine Netzverbindung bestehet?

Zitat

Bei Musik ist es der cdART Manager ... der zieht diese ganzen Grafiken (aber nicht automatisch, mußt du selbst anstoßen)

Für jedes Bild / jeden Ordner oder einmal, daß er es fortan automatisch macht?

Zitat

und der Skin zeigt das dann entsprechend beim Abspielen ...

Also nur beim Abspielen, nicht etwa, wenn man in der Musikliste in XBMC sich die Alben ansieht?

Vielen Dank nochmals.

• XBMC zeigt dann natürlich an den entsprechenden Stellen alles was an Fanart gegeben ist ... Also auch Wallpaper des Interpreten, etc.

cdART Manager hat ne eigene DB, die man manuell auffrischen muß. Danach kann man dann für die jeweilige Art von Fanart alle Interpreten abarbeiten lassen (also Albencover, dann aber auch alle Alben, z.B.)

Die ganzen Scraper-Addons in XBMC laden das ganze Zeugs NICHT in die jeweiligen Ordner, das Zeugs landet alles im Thumbnail Cache ...

• Zu ArtistSlideshow:

Es lässt sich in den PlugIn Einstellungen festlegen, ob die Bilder auch heruntergeladen und im entsprechenden Künstlerverzeichnis abgespeichert oder ob nur online Quellen genutzt und angezeigt werden sollen. Er lädt auch nur Background Images, keine Künstlerbilder oder Albumcover. Wie der Name schon sagt, dient das Plugin eigentlich dazu, dir während des Abspielen von Musik, die passenden Künstler Hintergrundbilder anzuzeigen

Zu CDArtManager:

Das ist wohl eher das Plugin, dass du sucht. Mit ihm kannst du für deine komplette Datenbank vom Künstlerbild, über den Backgroud, oder das Logo bis hin zum Albumcover alles herunterladen und in den entsprechenden Verzeichnissen abspeichern. Die heruntergeladenen Bilder können dann auch entsprechend von jedem Skin (der es unterstützt) zur Anzeige von Inhalten genutzt werden.
    Das Plugin scannt einmalig deine Datenbank und anschließend kannst du manuell für die entsprechende Bildkategorie einen Download anstoßen. Auch wenn später neue Alben und Künstler hinzukommen, musst du die CDArtManger Datenbank aktualisieren und einen Download händisch aktivieren. Vollautomatisch funktioniert es damit also nicht, aber ist wohl immer noch das beste und umfangreichste in Sachen Musikbilder, was du bekommen kannst ;)

Probier es doch einfach mal aus! :thumbup:

• OK. Ich dachte, der Scrape würde die Bilder auch 'runterladen in den jeweiligen Album-Ordner (also entsprechen dem Universal Movie Scraper), jedenfalls, falls ich es richtig beobachtet hätte (aber vielleicht kommen die Bilder / Infos ja auch nur in die Datenbank), aber das tut er offenbar nicht

Du musst deine Datenbank dann natürlich exportieren, damit er die Bilder entsprechend in die Ordner schreibt

• Zitat

XBMC zeigt dann natürlich an den entsprechenden Stellen alles was an Fanart gegeben ist ... Also auch Wallpaper des Interpreten, etc.

Hmmm, also wohl doch nicht nur beim Abspielen.

Zitat

Die ganzen Scraper-Addons in XBMC laden das ganze Zeugs NICHT in die jeweiligen Ordner, das Zeugs landet alles im Thumbnail Cache ...

Das ist ja auch nicht schlecht, so bleiben die Alben-Ordner frei davon, aber ich glaube, in den Alben-Ordnern wären sie am besten, da sie dann ja auch von Musik-Abspielern angzeigt würden.

Zitat

Probier es doch einfach mal aus!

Ja, werde wohl mal CDArtManager ausprobieren, danke für die Erklärungen, das klingt ja gut. Wollte nicht einfach wahllos Add Ons installieren wegen der Rückstände, die bei einer Installation bleiben (können)...oder war das bei XBMC gar nicht so....

Zitat

Du musst deine Datenbank dann natürlich exportieren, damit er die Bilder entsprechend in die Ordner schreibt

Ach so, dazu dient die Export-Funktion, dachte, die wäre eher dazu da, die Bilder / Daten für ein anderes XBMC zu exportieren.

Aber immerhin eigentlich schon mal gut, daß die Auswahl jetzt schon gut eingerenzt ist, kommen ja also nur UAS, CDArtManager und ArtistSlideshow in Betracht, aber alles, was letzterer kann, kann wohl CDArtManager und noch mehr.

Wo ist eigentlich die Funktion zum Exportieren, ich dachte, die wäre in UAS, kann sie dort aber nicht finden.

Vielen Dank nochmals.

Einmal editiert, zuletzt von Biff (28. November 2014 um 01:07)

• Vielen Dank CM000n,

ah da sind sie. In eine einzelne Datei exportiert, kann man das wolh als Backup verwenden und in getrennte Dateien werden also in jeden einzelnen Albumordner die zu ihm gehörigen Dateien exportiert.

Vielen Dank nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!