Hallo Nerds,
meine Freundin und ich haben gerade ein Haus gekauft und sind gerade am renovieren und werden die nächsten 2 Wochen wohl umziehen.
Die Vorbesitzer des Hauses haben im Wohnzimmer Lautsprecherkabel hinter den Wänden verlegt (1 Hinten rechts, 1 hinten links, 1 VR, 1VL / Außerdem 2 ins Badezimmer) und auch die Boxen da gelassen (5 + 1 SW). Diese sind nichts besonderes und werden mir für den Anfang wohl aufgrund des begrenzten Budgets genügen müssen.
Um diese nutzen zu können benötige ich wohl nen AV Receiver.
Aktuell sind 1 HTPC, 1 Nintendo Wii und eine PS2 am TV angeschlossen, denke aber dass nur der HTPC bzw das TV Signal über Antennenkabel den Ton über die Lautsprecher ausgeben sollte. Genutzt wird es hauptsächlich für Filme (auch 3D) und Serien, seltener für Musik. Wobei die 2 im Bad wohl nur für Musik genutzt werden sollen, allerdings hab ich kein Plan wie ich die am besten integriere, ohne dass die bei jedem Film dauerhaft mitlaufen.
Brauche ich dafür dann überhaupt nen AV Receiver oder gibt es ne andere Möglichkeit die Lautsprecher für TV und HTPC zu nutzen? Falls ich einen brauche, gibt es einen vernünftigen Einsteigerreceiver der nicht allzu teuer ist?
Neues Haus, Receiver für Surround Lautsprecher?
-
eric1905 -
26. November 2014 um 10:49 -
Erledigt
-
-
Wobei die 2 im Bad wohl nur für Musik genutzt werden sollen, allerdings hab ich kein Plan wie ich die am besten integriere, ohne dass die bei jedem Film dauerhaft mitlaufen.
Dann wird es wohl ein Receiver mit "Zone2"-FunktionBrauche ich dafür dann überhaupt nen AV Receiver oder gibt es ne andere Möglichkeit die Lautsprecher für TV und HTPC zu nutzen?
Du kannst auch einen normalen Verstärker nutzen, bzw. Vor-Endstufe...kommt aber teurer..oder du gehst nur auf Stereo...Falls ich einen brauche, gibt es einen vernünftigen Einsteigerreceiver der nicht allzu teuer ist?
Ungefähres Budget? -
-
Zitat von »eric1905«
Brauche ich dafür dann überhaupt nen AV Receiver oder gibt es ne andere Möglichkeit die Lautsprecher für TV und HTPC zu nutzen?Du kannst auch einen normalen Verstärker nutzen, bzw. Vor-Endstufe...kommt aber teurer..oder du gehst nur auf Stereo...
Naja, nur Stereo is ja dann auch doof wenn die Lautsprecher + Kabel schon vorhanden sind. Was meinst du jetzt mit normalem Verstärker? Bin bezüglich Audioausgabe nicht wirklich im Bilde.Zitat von »eric1905«
Falls ich einen brauche, gibt es einen vernünftigen Einsteigerreceiver der nicht allzu teuer ist?Ungefähres Budget?
Naja so 300 - 350 Euro maximal eigentlich. -
Was meinst du jetzt mit normalem Verstärker?
Naja, ein AVR regelt ja Bild und Ton...ein normaler Verstärker regelt dann nur Ton...Naja so 300 - 350 Euro maximal eigentlich.
Meine Vorschläge:
http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1000-AV-Receiver-Internet-Radio-DLNA-Streaming/dp/B00C7T94IQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416996650&sr=8-1&keywords=av+receiver&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
oder
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-528-K-AV-Receiver-Wiedergabe-Pass-Through/dp/B00CR6LJMI/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1416996687&sr=1-7&keywords=av+receiver&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] -
-
Zitat von »eric1905«
Was meinst du jetzt mit normalem Verstärker?Naja, ein AVR regelt ja Bild und Ton...ein normaler Verstärker regelt dann nur Ton...
Ja das kenn ich noch von "früher". Wie ist das allerdings mit HDMI? HDMI Kabel so wie bisher in den TV und das Aux Kabel vom HTPC in den Verstärker? Bzw beim TV Empfang vom TV in den Verstärker?
Was würde so ein Receiver denn kosten?Zitat von »eric1905«
Naja so 300 - 350 Euro maximal eigentlich. -
ie ist das allerdings mit HDMI? HDMI Kabel so wie bisher in den TV und das Aux Kabel vom HTPC in den Verstärker? Bzw beim TV Empfang vom TV in den Verstärker?
Jap, genau so...Bild übner HDMI, Ton via TOSLINK/CoaxWas würde so ein Receiver denn kosten?
Hier zählt halt auch "You get what you pay for"...
Für was vernünftiges legst du halt auch 200€ hin...
Da ist die Frage ob man wegen ~100€ darauf verzichtet einen AVR zu kaufen... -
-
max, deine links laufen nicht
für 300-350 bekommst du schon vernünftige avr's. seih es von yamaha, onyko oder pioneer. die tun sich in dem preisrahmen nicht viel!
Die beiden Badezimmer Boxen sind, wie erwähtn, für den zone 2 Ausgang des Receivers gedacht!
-
Hmm...komisch...die links verweisen auf ein denon x1000 und ein pioneer vsx 528-k
-
-
Bei "Zone 2" will ich kurz anmerken, dass Pioneer nur Analoge Signale auf Zone 2 weiterleitet. Zumindest beim VSX 920.
Test beim 924 steht noch aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!