Hallo meine lieben Nerds,
ich bin langsam echt am Verzweifeln. Mein neuer HTPC läuft bis jetzt super nur das Live TV mag nicht so bzw. das Bild. Heute morgen ist mir erst aufgefallen das ich Deinterlacing für Live TV (SD Sender) noch gar nicht aktiviert hatte (Kaffee und N24... der Ticker von N24 war nicht zu lesen :))
Naja, gesagt getan. Deinterlacing auf Auto gestellt und schon gings los: Das Bild zittert, also genauer gesagt springt das Bild immer ganz leicht nach unten und oben (besonders gut am Senderlogo zu erkennen). Zusätzlich flimmert die oberste Pixelzeile auch. Das ganz ist echt störend und gibt kein schönes TV Erlebnis.
Ich hab jetzt den ganzen Tag im Internet schon gesucht und keinen Lösungsansatz gefunden. Ich habe schon verschiedene Ansätze probiert, leider alles ohne Erfolg.
Folgendes hab ich ausprobiert:
- 50/60Hz ausprobiert -> kein Erfolg
- VAAPI ausgeschaltet und Softwaredecoding gemacht -> kein Erfolg
- Verschiedene Auflösungen probiert -> kein Erfolg
- SD Bild in Orginalgröße anzeigen lassen (also Zoom ausgeschaltet) -> kein Erfolg
- Openelec ausprobiert -> kein Erfolg (dort gab es das gleiche Problem)
- Deinterlacing Bob und Bob (invertiert) -> kein Erfolg
Leider kann ich nur SD TV hier im Haus empfangen, da wir eine Satelliten-Kabel-Einspeisung haben. D.h. Satelliten-Schüssel auf dem Dach aber DVB-C Anschlüsse in den Wohnungen. Wieso auch immer bekommt es unser Vermieter nicht gebacken auch das HD Signal von Astra einzuspeisen. Deswegen fällt HD-TV weg als Lösungsweg
Hardware:
- Intel Core i3 4160
- Intel HD Graphics 4400
- Mainboard Asrock B85M Pro3
- TV: Samsung LCD LE40C650L
Software:
- Ubuntu 14.04 (Kernel 3.13)
- XBMC 13.2
- Tvheadend 3.4.28
- Grafik: Mesa DRI Intel Haswell
- OpenGL-Version: 3.0 Mesa 10.1.3
Habt ihr noch andere Lösungsideen dieses zittern wegzubekommen? Oder liegt es an der Intel Grafik (hab im Internet mitbekommen, dass es evtl am VAAPI liegt, da es nicht ausgereift wäre dafür.)?
Lg
Joejoe