Servus.
So langsam will ich mich auch mal an Linux wagen. Da mein HTPC eigentlich nur für xbmc genutzt wird (mal ab vom scrapen mit ember), würde ich gerne das ach so aufgeblähte windows gen süden schicken.
Zur Ausgangslage:
HTPC mit AMD A6, 120 gb SSD für das OS, 3TB WD Red als Storage, dazu 2 externe HDD's mit 1 und 3 TB, SAT KArte von Tevii S471.
HDMI geht zZ direkt in den TV (da mein Onkyo kein 3D kein), Sound via Toslink in den AVR.
Für das Live TV nutze ich den DVBViewer in Verbindung mit OSCAM (oder CCCAM - bin mir gerade nicht sicher)
Was ich gerne möchte:
- weiterhin 3D Filme schauen
- HDD Freigabe im Netzwerk, da ich Filme mit meinem MBP rippe und auf den HTPC kopiere (funktioniert zur Zeit nur mit der internen Platte, auf die externe bekomme ich keinen Schreibzugriff)
- Filme kann würde ich dann via Bootcamp in win 8.1 scrappen (dafür dann auch die komplette Freigabe)
- Jdownloader sollte funktionieren
- Das XBMC ohne weiteres läuft steht wohl außer Frage
- Live TV muss stabil funktionieren und zwar CCCAM oder OSCAM (lieber CCCAM)
- endlich wieder meine Harmony One+ ins System einbinden (Infrarotsender ist an der Tevii vorhanden)
- meine Logitech blauzahn tastatur (wobei das ja mehr funk bei denen ist) sollte auch funktionieren (wenn möglich auch bei der installation)
- fernwartung etc mittels mbp als remote client
Was ich mir erhoffe:
- schnelleres system
- "leichteres" system
- weniger gemecker udn töne als windwos
schnellere umschaltzeiten beim live tv (inkl. HD und Sky Sender)
Ich hatte mich schon mal an die parallele Installation von ubunutu gewagt. dabei ist aber so gut wie alles schief gelaufen, so dass selbst windows nicht mehr startete. Auch gab es bei der Installation div. Probleme und Fehler.
So. Das war es erstmal von mir. Könnt ihr mir etwas helfen und meine Fragen klären? Evtl. ein paar gute und informative Seiten wo ich mich mal einlesen kann?
bg
jan
ps: auf Dauer (anfang des Jahres hoffentlich) soll ein Server dazu kommen, der dann die Medien beherbergt. Ob dieser dann auch als TV Server dient, weiß ich noch nicht.