Hallo Leute.
Ist es möglich openelec und Windows parallel auf einem Rechner zu installieren?
Würde gerne für bluray Windows benutzen und für den Rest openelec.
Gibt es eine Anleitung wie man ein duales Boot System aufbaut?
Hallo Leute.
Ist es möglich openelec und Windows parallel auf einem Rechner zu installieren?
Würde gerne für bluray Windows benutzen und für den Rest openelec.
Gibt es eine Anleitung wie man ein duales Boot System aufbaut?
Sollte eigentlch kein Problem sein. Musst deine HDD dafür partitionieren.
ich versteh allerdings nicht warum. wenn du zwischendurch br schaust, bleib doch komplett bei windows.
Oder Du packst OpenELEC auf einen USB Stick und bootest bei Bedarf vom USB-Stick.
Für Blu-Ray ansehen kann doch die Option mit MakeMKV nehmen (google mal danach) ...
Außerdem ist die Installation von OpenELEC meiner Kenntnis nach destruktiv, es werden also stets alle Partitionen gelöscht und neue erstellt ...
Sollte eigentlch kein Problem sein. Musst deine HDD dafür partitionieren.
ich versteh allerdings nicht warum. wenn du zwischendurch br schaust, bleib doch komplett bei windows.
Ich würde ja gerne bei Windows bleiben. Aber es funktioniert nicht so wie es soll. Das Bild auf dem Fernseher passt einfach nicht komplett (Overscan) und ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Es ist ein i3 verbaut und der hat ja die GPU integriert. Keine Ahnung wo das eingestellt werden soll.
Bei mir habe ich openelec laufen und das läuft sehr gut ohne irgendwelche Probleme. Dafür kann ich aber keine Blurays abspielen.
Dilemma dilemma
Warte noch ein bisschen und dann sollte BluRay unter OE funktionieren. In der 4.95.x ist BD bereits unter den Einstellungsoptionen vorhanden. Allerdings läuft OE5 (Beta) nicht so pralle :(. Ich bin zurück auf OE4.2.1 und sehr zufrieden damit, abgesehen von BD.
Könnte so funktionieren http://openelec.tv/forum/66-multi…dows-7-openelec
ZitatWarte noch ein bisschen und dann sollte BluRay unter OE funktionieren. In der 4.95.x ist BD bereits unter den Einstellungsoptionen vorhanden. Allerdings läuft OE5 (Beta) nicht so pralle :(. Ich bin zurück auf OE4.2.1 und sehr zufrieden damit, abgesehen von BD.
Gut zu hören.
Laufen dann auch bluray ISO Dateien und komplett mit Menü??
ISO mit Menü laufen generell, nur nicht zu 100%, also nicht alle.
Hier gibts ein paar Infos zu dem Thema:
[Info] XBMC / KODI inklusive BluRay Support
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=170329
hat einer BD am laufen?! ich habe im OE-Forum den Workflow mit makemkv und libaacs verfolgt, klappt aber nicht..
Dualboot habe ich letzte woche aufgesetzt.. bei Fragen bitte fragen
Was genau klappt nicht?
BD startet nicht.. Ich habe im MKV-Ordner diese settings.conf mit dem mkv-schlüssel angelegt aber BD startet nicht. aussderdem verschwindet IN der settings.conf der schlüssel immer.. da steht dann immer irgendwas mit debug drinnen
Probierst du eine Disc oder ein Iso? Wenn Disc, hast du es mal mit ISO versucht?
Welche OE Version?
Fragt er ob du nur den Hauptfilm, einfaches Menü, oder komplettes Menü haben willst?
Steht in den Logs was brauchbares?
Nabend,
hab mir gerade die kleine Beebox mit N3150 geholt und wollte auch gern ein Dualboot System haben. Habe Windows 10 und eben das neuste Openelec wie in DDD seinem link aufgespielt. Allerdings habe ich im UEFI installiert.
Windows bootet zwar aber wenn ich Openelec booten will, krieg ich nur ne Meldung, das davon nicht gebootet werden kann und ich kann dann ins (UEFI) Bios gehen.
Liegst an der UEFi Installation oder an Windows 10?
Gruß
Totti
Schau mal im UEFI, ob da Secure Boot enthalten und aktiviert ist. Wenn ja, deaktivieren ...
Das hatte ich schon gemacht und Secure Boot ist deaktiviert, danke für den Tipp.
Funktioniert die Anleitung aus dem Link event. nur, wenn man als MBR installiert? Gibt es sonst vielleicht noch eine Alternative in Form eines Bootmanagers der auch mit UEFi klar kommt? Grub vielleicht? Allerdings bräuchte ich da ne Anleitung für doofe
Ich hatte auch schon überlegt, KodiBuntu zu installieren und mir Windows zu sparen aber leider läuft Kodibuntu (noch)nicht auf Braswell, bekomme es jedenfalls erst gar nicht installiert.
Hab jetzt eine Lösung gefunden, mit dem hier genannten Link hat es ja bei mir nicht funktioniert, ich denke mal wegen UEFI.
Hab dann DIESE Anleitung gefunden und damit hat es gleich geklappt, zumal das Install Script schon fertig konfiguriert ist. Damit hab sogar ich das hin bekommen, denn die Anleitung von REfind übersteigt doch etwas meinen Horizont
Ist es nicht einfacher wenn Windows schon vorhanden ist OE in eine VHD zu installieren?
http://www.chip.de/downloads/Disk2vhd_38851066.html
Die VHD kann man auch in den Bootmanager integrieren.
Einfacher ist ein relativer Begriff Mit sowas (VHD) hab ich mich noch nie beschäftigt. Hört sich aber interessant an. Hast du event. auch was einfaches!! zum Nachlesen bez. VHD erstellen? Denn im Moment ist mir nicht klar, wie ich das OE Image als VHD erstellen soll. Denn einfach nur die OE Image Datei auswählen wäre sicher zu einfach
Edit: Hab mir dein vorgeschlagenes Tool jetzt mal angesehen aber das scheint keine Ext Partitionen zu erkennen, nur Windows Partitionen (Fat bzw NTFS). Scheint also auch keine "einfachere" Lösung zu sein oder hab ich was übersehen?
Habs selber noch nicht getestet!!
Aber ubuntu usw. soll auch damit funktionieren...damit gehen dann ja auch ext partitionen?!
http://www.com-magazin.de/praxis/virtual…ien-224100.html
Edit:
geht wohl doch nur für Windows?!
Linux nur so Live CD Isos
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!