verschiedene Clients zentral steuern und mit inhalten verorgen

  • Hallo,

    ich möchte mehrere Kodi Clients von einem zentralen "Server" aus mit Mediadateien versorgen und dann eine Playliste starten. Es soll nicht gestreamt werden sondern die Dateien sollen vorher auf den Client übertragen werden.

    Nun wäre es ja sicher über eine Dateifreigabe möglich die Daten einzuspielen und dann per script mit xbmc-send abzuspielen.

    Meine Frage dabei ist, gibt es so etwas in der Art vielleicht schon? oder muss ich mir da eine eigene Lösung "basteln".

    Viele Grüße
    Henri

  • Ich finde die Idee auch nicht ganz abwegig. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal mit einem Addon begonnen, das XBMC eigentlich um diese Funktionalität erweitern sollte...
    [WIP] Local Media Cache
    Allerdings musste ich das Addon aus Zeitgründen und diverser Komplikationen erst mal zur Seite legen... Früher oder später werde ich es aber wieder aufgreifen, da ich auch gerne die Möglichkeit hätte zB eine ganze Staffel oder Serie vorab auf den HTPC laden zu können und nicht immer das Nas anschmeißen zu müssen... Ich habe zB regelmäßig mal die Situation, das ich Abends vlt noch mal ne halbe Stunde etwas schauen möchte und womöglich dabei sowieso einratze... Der PC läuft dann meistens sowieso schon und nur für eine halbe Stunde schmeiß ich den Server dann auch nicht mehr an (hier muss ich jetzt allerdings dazu sagen, das ich den PC, den TV, den AVR und das NAS immer über ein zeitgesteuertes Script aus XBMC heraus abschalten lasse. Daher ist der Server sowieso die meiste Zeit über ausgeschaltet.)


    @Henri
    Es kommt ganz darauf an, wie du es nachher in XBMC integriert haben bzw nutzen möchtest. Den Aufwand den du dann betreiben müsstest ist, je nach Vorhaben, nicht ganz unerheblich. Wenn du bspw nur einen Film vom Server kopieren und anschließend direkt lokal wiedergeben möchtest, wäre das Problem schnell gelöst. Wenn du allerdings bspw mehrere Filme direkt vorab vom lokalen Server herunterladen und eine nahtlose Integration in die vorhanden XBMC Bibliothek (nicht Dateimodus) möchtest und dabei die Filme dann auch nicht doppelt und dreifach vorkommen sollen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das das nicht mal eben so auf die Schnelle gemacht ist...

  • Hallo und Danke schon mal für die Antworten.

    Ein streamen kommt definitiv nicht in Frage, da ich die Daten über ein relativ langsames VPN an einen anderen Standort bringen will.

    Am Client selbst soll eigentlich nichts lokal bedient werden müssen. Ich möchte alles aus der Ferne steuern.

    Ich werde mich dann wohl doch mal selbst an ein script wagen. Mal sehen ob was vernünftiges dabei rauskommt.

    Viele Grüße
    Henri

  • Sowas ähnliches hatte auch JWindebank in diesem Thread mal veröffentlicht. Hierbei konnte man zwar "nur" die Datei herunterladen und direkt abspielen, aber vlt hilft Dir das ja beim Einstieg.
    Kleiner Tipp noch am Rande... Verwende zum Kopieren der Dateien auch die xbmcvfs-Klasse von XBMC. Das erleichtert Dir den Umgang mit den verschiedenen Pfaden bzw Protokollen ungemein. Insbesondere dann wenn du später direkt mit SQL Datenbank arbeiten willst oder dir die Pfade zu den Dateien über über ein Infolabel holen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!