Hey Leute,
heute mal wieder eine kleine Geschichte zu DRM und Co.
Die, die mich etwas besser kennen wissen, dass ich gerne Hörbücher höre. Da mir das mit den vielen CDs etwas auf den Nerv geht, habe ich mich mal bei Audible angemeldet. Zum Hören der Bücher auf dem PC ja schon ganz nett, aber ich höre 95% meiner Hörbücher im Auto. Bei CDs ist das recht einfach, entweder man nimmt die CDs mit ins Auto, oder man rippt Sie als mp3 und kopiert sie auf einen USB-Stick.
Mit dem propietären .aax Format von Audible ist das Ganze aber gar nicht so leicht. Mein Autoradio stirbt einfach beim Versuch so eine Datei abzuspielen. Warum? Ganz klar, DRM!
.aax ist eigentlich auch nur ein Container für mp3 Dateien, aber halt entsprechend geschützt. Wege wie man da rum kommt gibt es im Internet viele, doch bisher habe ich nur eine funktionierende Lösung gefunden, die von praktikabel weit entfernt ist. Kann es denn für die Medienindustrie so schwer sein, dass man einfach seinen teuer gekauften Content auch auf einem 0815 Player abspielen kann? Eine absolute Gängelung der Kunden!
Wenn man sich dann auch teilweise die Preise der Hörbücher ansieht, merkt man warum doch viele immer noch aus dunklen Quellen Ihren Content beziehen.
Aber wenigstens kann man bei Audible seine gekauften Bücher immer wieder herunterladen. Apples iTunes ist da ja etwas anders gesrickt. Gekauft und dann irgendwann von PC gelöscht oder PC neu aufgesetzt? Tja, Pech, bitte einmal neu kaufen!
Dieser ganze Mist bringt mich absolut auf die Palme! Ich will doch nur ein Hörbuch aufgeteilt in X Kapitel in einem Format, was mein Autoradio versteht. So schwer kann das doch nicht sein.
Wie macht ihr das?
lg,
mad-max