Hey Leute,
seit ein paar Monaten ist Netflix ja auch in Deutschland vertreten. Lösungsansätze für die Integration von Netflix in XBMC gibt es ja in Hülle und Fülle, aber ich dachte, ich leiste auch mal meinen Beitrag
Ein Kumpel von mir wollte unbedingt die Netflix-Metro App unter Windows 8.1 verwenden. Warum? Wirkliches 1080p und 5.1 Sound macht leider in den anderen Lösungen, welche den Browser integrieren, immer wieder Probleme. Da er kein Gerät hat, welches eine native Netflix-App bietet ( z.B. XBOX ONE, Oppo BDP, SmartTV, etc. ) musste es in XBMC integriert werden.
Also was nutzen wir alles für eine hübsche Integration?
- die Windows-Metro App von Netflix
- ein bisschen Batch
- ein bisschen VisualBasic
- einen hübschen Hintergrund
- ein kleines kompiliertes AutoHotKey Script (optional)
Bevor wir mit der Integration in XBMC beginnen, bereiten wir unsere Files erstmal soweit vor!
1) Starten der Netflix-App via Kommandozeile
Das starten von Anwendungen über die Windows Kommandozeile funktioniert in der Regel immer zuverlässig und wurde von mi auch bei anderen Projekten ( z.B. Live-TV mit DVBViewer ) bereits genutzt. Neu für mich war jedoch das starten von Metro-Apps, was sich in Wirklichkeit noch viel einfacher rausstellte als eine normale Anwendung zu starten. Wir legen dazu eine neue Textdatei an namens Netflix.txt und füllen diese mit folgendem Inhalt:
Wenn ihr die Datei gespeichert habt und danach die Dateiendung von .txt auf .cmd oder .bat ändert ist das Skript ausführbar. Mit einem Doppelklick sollte kurz das schwarze Befehlsfenster aufgehen, verschwinden und die Netflix-App sollte starten.
2) Das VisualBasic-Konstrukt drum herum
Eigentlich kann man die .bat Datei auch so schon verwenden, aber das schwarze Fenster, welches kurz sichtbar ist, nervt mich immer. Daher bedienen wir uns eines kleinen VB-Trick, der das Fenster unsichtbar ausführt. Dazu legt eine weitere Datei an namens NetflixHiddenStart.txt und fügt folgenden Inhalt ein:
Const HIDDEN_WINDOW = 12
strComputer = “.”
Set objWMIService = GetObject(“winmgmts:” _
& “{impersonationLevel=impersonate}!\\” & strComputer & “\root\cimv2″)
Set objStartup = objWMIService.Get(“Win32_ProcessStartup”)
Set objConfig = objStartup.SpawnInstance_
objConfig.ShowWindow = HIDDEN_WINDOW
Set objProcess = GetObject(“winmgmts:root\cimv2:Win32_Process”)
errReturn = objProcess.Create(“C:\Users\max\Desktop\netflix.cmd”, null, objConfig, intProcessID)
Alles anzeigen
Das was ihr natürlich anpassen müsst, ist der Pfad zu eurer netflix.cmd. In meinem Fall ist das “C:\Users\max\Desktop\netflix.cmd”! Wenn ihr nun das File von NetflixHiddenStart.txt auf NetflixHiddenStart.vbs ändert sollte auch dieses File ausführbar sein. Bei einem Doppelklick sollte ohne störende Fenster oder ähnliches die Netflix-App starten.
3) Integration des Ganzen in XBMC
Integrieren kann man das jetzt auf viele verschiedene Arten. Ich wähle jetzt eine der einfachsten, welche auch keine weiteren Addons oder ähnliches benötigen. Der AEON NOX Skin bietet die Möglichkeit von Custom-Menüpunkten. Nennt den Menüpunkt Netflix, setzt dafür ein entsprechendes Hintergrundbild und bei Aktion wählt ihr ein Custom-Befehl aus und tippt dort folgendes ein:
Wenn Ihr jetzt in euer XBMC Hauptmenü wechselt, dann solltet Ihr nun einen entsprechend Hauptmenüpunkt haben, der wie gewünscht Netflix aus XBMC heraus startet.
4) Steuern mit einer Fernbedienung (optional)
Einen Haken hat die Integration dennoch! Die aktuelle Version lässt sich nicht per Fernbedienung steuern. Für meinen Kumpel mit seiner DiNovo Mini kein Problem. Wenn jemand aber keine hat und die Remot unbedingt benutzen will, der kann auf ein kleines AutoHotKey-Script zurückgreifen, welches den Mauzeiger per Druck auf die Richtungstasten entsprechend schrittweise verschiebt. Wer sich das Script anschauen will, oder selber mit AutoHotKey laufen lassen will, der kann eine Datei namens NetflixRemote.ahk erstellen und folgenden Text hineinkopieren: NetflixRemote auf pastebin
Wer den ganzen AutoHotKey-Kram nicht will, der kann auf eine kompilierte .exe Version zurückgreifen. Diese findet ihr unten in den gesammelten Werken als Download
Damit die Bedienung auch immer startet wenn ihr Netflix möchtet, legt den Aufruf der .ahk bzw. .exe Datei mit in das Batchfile, welches Netflix startet.
5) Popcorn, Bier und gute Laune
Wenn ihr Alles so befolgt habt, sollte nun dem Netflix-Spass nichts mehr im Wege stehen.
Wer jetzt zu faul war die ganzen Dateien selber anzulegen, gerne das Wallpaper hätte oder oder oder, der kann sich hier das XBMC2Netflix-Archiv mit allem Benötigtem herunterladen.
Bei Fragen, ihr wisst ja wo
Have Fun
mad-max