Hallo Community,
ich habe mir eine Intel NUC
Intel DN2820FYKH [Anzeige]
zugelegt, um mein Wohnzimmer um eine Bereicherung zu erweitern. Auf der NUC läuft Openelec mit Gotham 13.2 stable. Als Hardware habe ich 4GB Arbeitsspeicher und einen 32GB USB Stick als Festplatte. Die NUC greift auf eine Datenbank auf meiner NAS zu. Neben der NUC tut das noch ein Desktop PC und ein raspberry pi. Bei den beiden anderen habe ich keine PRobleme. Mit der NUC jedoch habe ich folgende:
- Egal ob ich auf Neustarten oder Herunterfahren drücke, es geht lediglich das Bild weg und die NUC bleibt an. Einzige Möglichkeit ist lang die Power-Taste zu drücken bis die Nuc aus ist und dann wieder erneut einschalten.
- Wenn die NUC hochgefahren ist, habei ch eine Wahrscheinlichkeit von ca 30%, dass meine Datenbank erkannt wird. Andernfalls muss ich wieder Neustarten (wie oben) und erneut hoffen
- Wir die Datenbank erkannt habe ich eine weiter Chance von 50%, dass die Filme und Serien in der Datenbank abgespielt werden können. Ich erhalte die Meldung, dass die Datei nicht vorhanden ist und werde gefragt ob ich den Eintrag aus der Datenbank entfernen möchte. Gehe ich dann aber nicht über die Datenbank, sondern den freigegebenen Ordner unter "Dateien" rein, läuft alles ganz normal.
- Be jedem 20sten Neustart läuft alles wie gewollt, da die NUC aber nicht in den Ruhezustand fährt oder herunterfährt, wie sie es soll, muss ich zwangsweise am nächsten Tag wieder einen Neusrtart machen.
Das nervt einfach nur noch und die NUC macht jedesmal etwas anderes, ohne dass ich etwas verändere. Die NUC ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden, liefert aber genug Bandbreite um Full HD zuckelfrei ansehen zu können. Die Einstellung, dass vor dem Starten von XBMC auf Netzwerkverbindung gewartet werden soll habe ich ebenfalls aktiviert.
Ein Netzwerkzugriff per SMB auf die NUC (um die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu bearbeiten) ist auch sehr schwer. beim versuch auf das Verzeichnis zu gehen stürzt fast jedesmal die NUC dabei ab. Glück habe ich manchmal, wenn ich WLAN und LAN aktivieren, eine Autentifizierung aktivere und SSH einschalte. Da habe ich dann aber auch Glück und ich schaffe es die xml zu bearbeiten.
Hat jemand wenigstens eins dieser Probleme und kann mir helfen? Macht es Sinn das gesamte Ding nochmal neu aufzusetzen? Lohnt sich der Wechsel von openelec zu einer anderen Form?
Ich bin auch schon kurz davor meine gemeinsame Datenbank zu vergessen, weil ich das Gefühl habe, dass es daran liegt. Die Datenbank ist für Kodi (läuft auf Desktop) und Gotham 13.2 (auf Raspberry ) allerdings genau die gleiche, es wurde keine separate Datenbank angelegt
Und noch eine Frage, damit sich auch wirklich garkeiner mehr nacher auskennt. Es ist nicht möglich meine Scrapper einstellungen zu ändern. Ich weiss garnichtmehr von welchem System aus ich erstmals die Datenbank angelegt habe. Auf allen aktuellen Systemen ist eine sources.xml mit den Quellen hinterlegt. Diese funktionieren auch alle. Jedoch ist der Inahlt der Ordner auf keinem einzigen Gerät festgelegt (als Film, Serie,....) Die Datenbank lässt sich aber aktualisieren und ein Scrapper wird gestartet. Gehe ich aber auf exakt den gleichen Quellordner, welcher in dre Datenbank angegeben ist und lege ihn fest als "Film", sodass ich erst auf die Scrapper-Einstellungen wechseln kann, wird der exakt gleiche Pfad nochmal gescrapt und ich habe den Eintrag doppelt drin.
Warum kann denn nicht einfach alles logisch sein?
Danke an alle, die bisher durchgehalten haben und mir sogar noch helfen können.
VG, Tapy