Sind Streaminganbieter der Tod von Kodi? Oder wird Kodi nur noch für (Warez)-Sammler interessant sein?

  • Nach deiner Logik bräuchte ich also nur ins Kino gehen und könnte mir dann den Film aus dem Web ziehen, denn ich hab ja schon einmal meinen Obolus in der Verwertungskette entrichtet?

  • Nach deiner Logik bräuchte ich also nur ins Kino gehen und könnte mir dann den Film aus dem Web ziehen, denn ich hab ja schon einmal meinen Obolus in der Verwertungskette entrichtet?

    war zwar nicht ganz ernst gemeint aber ja...
    Wobei ich Kino sowie Konzert außen vor lassen würde weil dabei das Erlebniss im Vordergrund steht...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich kann es nicht leiden, wenn man XBMC / Kodi als Warez-Tool hinstellt. Es ist eine völlige legale Software, deren Nutzung ebenso "mißbraucht" werden kann wie ein Küchenmesser oder ein Ziegelstein ...

    Ist aber doch so. Ich kenne kaum einen, der XBMC/Kodi ausschließlich mit seinen von eigenen, physisch vorhandenen BluRay/DVD/VHS Rips gefüttert hat, um die tolle Datenbank dann zu nutzen. Nein warte, ich keinen einzigen, bei dem das so ist.
    Ja, es ist eine legale Software. Und der "Missbrauch" ist nunmal immens hoch. Das kannst weder du noch das Team Kodi abstreiten.

    Zum Thema: Ich habe einen Netflix Account und werde den auch behalten. Schaue immer weniger Serien/Filme mit Kodi, da mir das Angebot von Netflix - so überschaubar es zur Zeit noch sein mag - fast reicht. Noch ist Netflix nur eine Ergänzung, aber auf kurz oder lang wird eine Streambox meinen HTPC ersetzen. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit (und auch nicht mehr die Lust) mich um Kodi und die Datenbankpflege zu kümmern. Mir ist das ewige Gebastel auch einfach zu doof.

    Mein Fazit: XBMC/Kodi wird für "Leecher" und die 1% ehrliche Nutzer immer präsent sein, neben anderen MCs wie Plex, MediaPortal etc. etc.
    Wer keine Lust mehr auf sowas hat, wird auch mit Prime/Netflix/Watchever & Co. glücklich. Wer sich über das mangelnde Angebot der einzelnen Anbieter beschwert, hat schlichtweg ein Luxusproblem und schon viel zu viel gesehen.

  • Also muß ja doch schon etwas downloaden, falls man gute Qualli haben will.

    Wir haben auch nur DSL 6000, da kommt auch nicht weit mit Amazone fire tv usw.

    Nein schlimmer, um diese überhaupt sehen zu können, viele Serien findet man nämlich nicht auf diversern Streamingportalen wieder, wo die Qualität mit unter eine reine Katastrophe für Kinoaffine Menschen ist. Klar stellt das die Ausnahme da, aber hier wären wir wieder bei "wie komme ich sonst an sowas?" ..

  • Hallo,


    wenn die BDs nicht so gut verkauft würde, das wundert einige schon wie auch das die CD noch nicht tot ist. Es geht nur noch um die absolute Kontrolle der Inhalte und das jedes Konsumieren immer zahlt. Eben nichts mehr auf den Rechner und vor allen auch nichts altes.


    Von den Rechtehaltern werden scharenweise Lobbyist bezahlt, die Sprache wird manipuliert (Raubkopierer...) das Abmahnwesen missbraucht, Menschen kriminalisiert, Gesetzte durch Haarspalteneier verdreht. Sie haben die Deutungshoheit erlangt. Ich kann mich an einen Beschwerdebrief erinnern, es ging damals darum das die STargate Staffel erst nachdem sie im FreeTV gelaufen sind veröffentlichen wurde. Ich hatte geschrieben warum ich sie in der Niederland (dort konnte man sie früher kaufen) kaufen müsste. Die Antwort war das ich mich strafbar machen würde auch wäre eine Manipulation der RC strafbar wäre. So fing es mit der Deutungshoheit an.

    Wir hatten in der Familie gestern eine Diskussion. Auch vom Free-TV aufnehmen ist nur richtig, wenn den Vertrag richtig erfüllt wird und die Werbung geschaut wird, sonst ist das auch nicht richtig, es muss nur einer schauen und das muss ein Mensch sein, es reichen keine Kleinstlebewesen, es muss ein Konsument(ev auch angehender) sein. Es hat viel Spaß gemacht.

    Ich wäre froh, wenn Patente die ja wirklich hier Arbeitsplätze bringen und eben auch Steuern einbringen, so geschützt wären (aber das würde auch vieles noch mehr ersticken). Wenn ich dran denke das ein halb raubkopiertes Lied von Bohlen von einer Schnarchnase gesungen wird, so geschützt sein soll, kann sich jeder sein Teil denken. Auch bei Filmen ist der Schutz übertreiben, wenn man bedenkt das Rechteinhaber selbst bei den bösen verbotenen Plattformen, ihre Filme einstellen lassen oder glaubt jemand das das erschien vor der Premiere, nicht gesteuert ist.

    Nicht vergessen es gibt Lieder die können Stimmungen auslösen, und wenn wir alle im Stream sind kann man das manipulieren oder vergessen lassen. Kopieren ist Kultursicherung.

    Die Rechteverwertung ist eine Misthaufen der sich selbst das Wasser gegenseitig abgrabt tut und das Opfer ist der Kunde.

    Was zahlt der normale Kunde jetzt schon, GEZ, dann für jede CD/DVD/BD-R ebenfalls für die Brenner, Drucker, Scanner, Festplatten und andere Speichermedien, wie auch für eine Menge an andern Geräten. Er geht auch ins Kino wie kauft oder bekommt Silberscheiben geschenkt. Bei deutschen Film nicht das Geld des Staats vergessen (das ist mehre eine traurige Sache)

    Könnte es nicht sein, das das Downloaden eine rechtmäßige Notwehr ist, Das Rippen eben die Rettung von Kulturgut. Wie schon mal geschrieben habe die DVD gehen kaputt und dann sind sie weg, es gibt sie stellenweise auch nicht gebraucht sie sind weg (ich habe meine kaputten DVD bis zu einen halben Jahr gesucht), und BDs wird das auch treffen, sind dann weg, und das vielleicht für immer. Dann kann man nur hoffen das einer sie kopiert hat und dann ist es auch egal ob es rechtmäßig ist oder so gut wie rechtmäßige oder sonst wie.

    So wie ich die Gesetze lese ist an einem Download auf einen privaten Rechner nichts strafbar, der Downloader kann doch gar nicht feststellen ist das ich eine unrechtmäßige Kopie. Und das mit dem offensichtlich ist auch so ein Sache, es ist alles so eine Sache, bei STreaming wollte man uns ja auch so einiges erzählen und Streaming ist auch nichts anderes wie ein Downlaod... als eine wage Sache. Warum wurde nicht eine Prozess geführt bis durch alle Instanzen, weil es keiner will, denn zum Schluss kann man das Internet einpacken.

    Gruß
    Michael

    PS: wer so auf seiner Ware sitzt und verdongelt dann noch Kunden nötigt und gängelt, sollte sich über gar nicht wundern.

    Beim Bäcker; Du willst ein Brötchen haben, kosten 50 Cent, auch Du willst es essen, dann nochmal 50 Cent, Natürlich sagt dann jeder ich esse doch keine Brötchen. Dann zu Haue, du verdunkelst die Fenster und beißt herzhaft rein und schon stürmt die Brötchenpolizei in deine Wohnung und bist eine Raubbrötchenesser sollte 1000,- zahlen die Brötchenmesser werden beschlagnahmt, dann bist Du froh wenn der Anwalt sagt:" das ist keine Brötchen mehr es wurde durch die Butter und Auflage zu einen Frühstücksbrötchen", so mit bist Du aus dem Schneider, Daja die Brötchenmesser bekommst du nicht mehr zurück.

    Ja ich esse gerade eine leckeres Brötchen mit Kaffee, den ich nie trinken würde :thumbup:

  • Hallo,

    im Sommer wollte ein Filmfreud eine (mag auch mehr gewesen sein) alte VHS Film auf Festplatte retten, das war nicht einfach denn auch da gab es schon Kopierschutz, ich konnte ihm dann mit einen einem kleinen Zusatzgerät ELRO aushelfen. Es trifft immer nur die ehrlichen Käufer. Aber wieder ein Kulturgut gerettet. Ich habe auf VHS noch den Krieg der Sterne (Star Wars) in der digital aufbereitet Form. die wird es so auch nicht mehr geben.

    Rette Kulturgut

    Gruß
    Michael

    PS.: er hat mir auch eine Kopie geben (äh geben wollen, so ist es richtig ;-)) die ich natürlich nicht angenommen habe weil mir das Rechtsgutachten zu teuer gewesen wäre ;)

  • Warum, verdammt nur, habe ich kein schlechtes Gewissen?

    - Liegt es vielleicht daran, dass ich mit meiner GEZ-Abgabe Musik- und Filmrechte ordentlich bezahle?

    - Liegt es daran, dass mein Handy mit Touchscreen und mehr als 8GB Speicher bereits 36€ Abgaben an die Contentindustrie abgeführt hat, aber nie mit Musik oder Filmen gefüttert wurde?

    - Liegt es daran, dass mein Lasermultifunktionsgerät (ich habe zwei davon) eine Abgabe von 87,50 an die VG Wort erzeugt hat, obwohl ich nur selbsterstellte Dokumente drucke?

    - Liegt es daran, dass jahrelang die notleidende (amerikanische) Contentindustrie aus Deutschland mit Milliarden durch steuerliche Filmfond-Abschreibungsmodelle gefüttert wurde (stupid german money war lange zeit das geflügelte Word in Hollywood)?

    Um es kurz zu machen, ich bin fast 50 und habe in meinem ganzen Leben noch keinen Brotkrümmel gestohlen. Mein heimischer Gerätepark hat Abgaben von mehreren hundert Euro an dubiose Verwertungsgesellschaften abgeführt, die ich beim Kauf bezahlt habe.
    Juristisch darf ich gewisse Inhalte kopieren, faktisch ist das unmöglich.
    Deshalb kann ich alle verstehen, die nicht jeden Content entgeltlich erwerben.

    Hier mal die Liste, was ihr so für Abgaben bezahlt, aber setzt euch vorher hin
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Im Prinzip ändert sich durch den Trend zum Streaming nicht viel für mich.

    In der Vergangenheit und auch noch bis heute habe ich sehr viele DVDs (Filme und Serien) gekauft. Viele davon habe ich auf meinen NAS gerippt und dann mit XBMC verwaltet. ABER eigentlich fand ich das Rippen von DVDs immer irgendwie unbefriedigend. Mit Codecs, Formaten etc. hatte ich überhaupt keine Lust mich herumzuschlagen. Mit ISOs hatte ich auch hin und wieder mit XBMC meine Probleme. Beim Wandeln in MKVs gehen die DVD-Extras verloren. Leider gibt es bei Videos keinen völlig einheitlichen Standard wie es MP3 bei Musik geworden ist. Schade, wahnsinnig viel Frickelei in meinen Augen. Von Blu Rays will ich erst gar nicht anfangen, das klappt in XBMC ja bis heute nicht richtig. Hoher Nervfaktor bei Videos, von der rechtlichen Grauzone, in der man sich befindet, einmal ganz abgesehen.

    Im Prinzip fände ich Streaming toll, wenn...ja wenn die Anbieter denn z.B. Videos im Originalton, zuschaltbare Untertitel, DVD-Extras etc. auch anbieten würden. Tun sie aber nicht. Außerdem gibt es eben von den großen Anbietern keinerlei Unterstützung von XBMC und ich erwarte auch keine in der Zukunft. Vielleicht gibt es mal Add-Ons, die dann aber sicher hin und wieder ihren Dienst einstellen werden, weil der Anbieter etwas ändert, weil sie eben NICHT von den Anbietern selbst kommen und gepflegt werden.

    Ich habe aber keine Lust, mir mein Wohnzimmer mit x Set-Top-Boxen vollzustellen, von denen keine ALLE Anbieter unterstützen und die z.B. meine lokalen Dateien überhaupt nicht unterstützen. Hoher Nervfaktor auch hier.

    Wie man es dreht und wendet, die Situation insbesondere bei Videos finde ich total unbefriedigend. Bleiben eben (leider) die nicht legalen Lösungen über die Warez-Szene oder Streaming-Add-Ons, die nicht aus lizenzierten Quellen stammen, die aus Konsumenten- (und auch XBMC-Nutzer)-Sicht die komfortabelste Lösung darstellen.

    Die Situation für mich war unbefriedigend und bleibt es auch weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!