WD RED eingebaut im Openelec HTPC übers Netzwerk via MacOSX beschreiben?

  • Hallo,
    wie in der Überschrift beschrieben finde ich irgendwie keine Lösung für dieses Problem...
    Ich habe vor kurzem mein NAS verkauft und eine 6TB WD RED Festplatte mit Filmen und Musik in den HTPC eingebaut.
    Diese im HTPC zu nutzen ist ja kein Problem...

    Wie jedoch bekomme ich Daten über das Netzwerk auf die Festplatte geschrieben?
    Quasi vom MacBook auf die Festplatte im HTPC?

    Der will immer ein Passwort haben!? Hab alles versucht

  • Ich habe fast die gleiche Konstellation, nur eben ohne Mac, dafür mit Linux. Bei mir funktioniert die Übertragung per SAMBA, doch die nutze ich wegen der dürftigen Geschwindigkeit nicht wirklich. Einen NFS-Server bietet OpenELEC ja leider nicht, daher eben SAMBA. Deshalb stecke ich lieber eine USB3-Festplatte an den HTPC und nutze den Dateimanager vom XBMC. Aber grundsätzlich geht es auch über das Netzwerk.

    Und zwar habe ich dafür in OpenELEC unter Einstellungen - Programm Add-Ons die "OpenELEC Configuration" geöffnet. Darin ist unter Services "SAMBA" zu aktivieren, sofern es noch nicht bei der Installation gemacht wurde. Die "Kennwortautentifizierung" habe ich nicht aktiviert. Danach taucht der HTPC auch im Dateimanager des PC unter Netzwerk auf und ich kann dort auf die Festplatten zugreifen. Alternativ dazu habe ich mir jeweils einen Link für die eingebauten Festplatten abgespeichert, damit ich mich nicht immer zum Ziel durchklicken muss, sondern diese mit einem Klick erreiche. Dieser Link lautet bei mir (unter Linux) z.B.

    smb://openelec.local:445/Festplatte1

    Festplatte1 ist dabei der Name der Festplattenpartition. So funktioniert es zumindest mit Linux. Ob es sich mit dem Apfel auch so verhält, kann ich nicht sagen, doch die Systeme basieren ja beide auf UNIX. Evtl. hilft es Dir also weiter oder leitet Dich in die richtige Richtung. :)

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!