Hallo Leute,
ich hab eine Frage an euch und bitte entschuldigt falls das absurd ist. Ich hab schlichtweg keine Ahnung.
HTPC auch ohne CPUS-Kühler möglich?
-
pauabaer -
8. November 2014 um 17:57 -
Erledigt
-
-
Es gibt passive CPU-Kühler. Allerdings halte ich davon wenig.
-
-
Ja klar; einfach n Spiegelei auf die CPU zum Braten (dies Kühlt auch etwas )
Oder Du legst n bisschen Trockeneis drauf wenn er zu warm wird
Ne im Ernst; I wie Kühlen wirste den schon müssen wie stark und womit hängt auch von der CPU und deren währmeentwicklung ab. (Auch ne passive Kühlung ist ne Kühlung )
-
Ach man ich hab einen Ellen langen Text verfasst mit meiner konfig und so. Hat er nicht übernommen. Werde ich später nochmal aufsetzen. Danke erstmal.
-
-
Also hier noch mal das was ich ursprünglich posten wollte:
Hallo Leute,
ich hab eine Frage an euch und bitte entschuldigt falls das absurd ist. Ich hab schlichtweg keine Ahnung. -
Guck dir mal die neuen Intel bay trail an. Der j1900 von Intel wird passiv gekühlt.
Ganz ohne kühler sollte wohl nicht so einfach sein
-
-
In Fertige Konfigurationen passt das irgendwie auch nicht so richtig.
-
also hier nochmal ein Versuch..
die wichtigsten Komponenten meines HTPC sind:
Gehäuse: SilverStone Milo ML04
CPU: Intel Core i3-4130 boxed
Netzteil: be quiet SFX Power 300w
Laufwerk: Pio BDR-209DBK
Festplatte: Samsung 840 EVOIch bin soweit zufrieden, für meine Ansprüche eine super Sache. Allerdings finde ich das das Gerät doch 'sehr laut' ist. Natürlich ist das alles subjektiv. Aber man hört bei leisen Filmpassagen, beim Navigieren durch das Menü und beim Anschauen von Bildern ein typisches PC-Gebrumme.
Ich hab bereits den CPU Kühler gegen den thermalright AXP-100 ausgetauscht. Meines Empfinden nach ohne Erfolg.
Ist ein CPU kühler zwingend erforderlich? Ich nutze den HTPC zum Filme schauen und ab und zu um SkyGo zu schauen. In der Regel läuft das Gerät nicht mehr als 3-4 Stunden am Abend. Laufe ich Gefahr des schädlichen Hitzeaubaus ohne Kühler?
Ist vielleicht auch das Netzteil welches das Brummen erzeugt? Sollte ich hier gegen ein anderes tauschen?
Was sagt ihr? Freue mich über jeden Kommentar.
pauabaer
-
-
Ich nutze sehr gerne CPU-Kühler von Scythe. Die sind günstig, sehr leise und auch leistungsstark. Allerdings sind die leisen auch ziemlich groß.
-
Lüfter im NT kannste auch tauschen, sollte der zu laut sein. Wär schon wichtig zu wissen was "rummlärmt", mal mit dem Ohr dran und höhren wos hapet.
-
-
Ich kann hier ohne probleme Sachen mit Copy und Paste einfügen, weis nicht was du für ein Problem hast
Ein Kühler ist ein Metallblock der keine Geräusche macht, was du willst ist ja denke ich den CPU Lüfter abklemmen.
Das kann man machen, wenn die Gehäusebelüftung entsprechend gut ist.a) auf wie viel U/M läuft dein CPU Lüfter? Wenn mehr als 1000, dann ist im BIOS was falsch eingestellt
b) wenn a auf 1000 ist, dann ist wohl das NT das laute, und es bringt nichts noch Mehr Geld und Zeit in den CPU Kühler zu investieren. -
Ein Kühler ist ein Metallblock der keine Geräusche macht, was du willst ist ja denke ich den CPU Lüfter abklemmen.
Richtig. Danke für das Richtigstellen.
Das kann man machen, wenn die Gehäusebelüftung entsprechend gut ist.
Wie kann ich das erfahren bzw. in die Wege leiten? das Gehäuse hat genau über dem Prozesser ja Lüftungsauslässe. Aber das wird wohl nicht reichen oder?
Wie gesagt zum Thema Lüftung Kühung fehlt mir das Know-How.
a) auf wie viel U/M läuft dein CPU Lüfter? Wenn mehr als 1000, dann ist im BIOS was falsch eingestellt
Wie kann ich das in Erfahrung bringen?
Lüfter im NT kannste auch tauschen, sollte der zu laut sein. Wär schon wichtig zu wissen was "rummlärmt", mal mit dem Ohr dran und höhren wos hapet.
Halte ich mein Ohr ran, höre ich beide Lüfter. Also kann ich es nicht genau sagen. Eine Möglichkeit wäre den Lüfter vom Kühler abzuklemmen und das mal zu testen.
Glaube ich hab in meinem Desktop-PC noch ein be quiet L7. Ob ich das zusätzlich umbaue?
Nahezu geräuschlos werde ich den HTPC nicht aufsetzen können oder?
-
-
- Erfahren und in die Wege leiten kann man das nicht. das muss man beim Gehäusekauf mitplanen.
z.B. so: http://www.railboat.de/passiv.jpg
Oder mit passiven Gehäusen: http://www.caseking.de/shop/catalog/S…arz::15427.html- Sagt dir BIOS was? Wenn du dort rein gehst, kannst du meist den CPU Lüfter einstellen und auch sehen mit wie viel U/m er dreht.
Welches Board hast du denn?- Nicht abklemmen, sondern den CPU Lüfter vom Mainboard abklemmen und dann zu testen, dann bleibt ja nur noch das Netzteil als
aktive Geräuschquelle übrig.- Du hast ein Milo 04 was ein ATX Netzteil fassen kann und ein SFX Netzteil drin? Oder hast du hier irgendwo ein Tippfehler?
- Klar kann man auch PCs geräuschlos bekommen, nur muss man das von vorn herein schon so planen, am wichtigsten ist das wohl
das Gehäuse, die CPU und der CPU Kühler. -
- Sagt dir BIOS was? Wenn du dort rein gehst, kannst du meist den CPU Lüfter einstellen und auch sehen mit wie viel U/m er dreht.
Welches Board hast du denn?Jupp. Also ins BIOS komme ich. Hab das ASRock B85M-ITX. Weclhe Einstellung des CPU Lüfters empfiehlst du?
- Du hast ein Milo 04 was ein ATX Netzteil fassen kann und ein SFX Netzteil drin? Oder hast du hier irgendwo ein Tippfehler?
Nee da ist kein Tippfehler drin. Aus Platzgründen hatte ich mich für das SFX entschieden. Ein ATX soll reinpassen aber durch das Laufwerk sehr eng sein. Hab aber auch ein abgewinkeltes Kabel, sodass ich das mal ausprobieren werde.
-
-
http://techreport.com/r.x/asrock-z87eitx/firmware-fan.jpg
custom
60°
5%
critical 80° -
http://techreport.com/r.x/asrock-z87eitx/firmware-fan.jpg
custom
60°
5%
critical 80°So ganz verstehe ich deine Angaben nicht, da ich ja mehrere Temperaturen angeben kann. Meinst du 5% Schritte?
Es gibt einen Silent Mode. Taugt das was?
-
-
Du kannst mehrere angeben, musst aber nicht, kannst Temp2 auch deaktivieren oder auf 70° und 100% stellen.
und Temp3 und 4 deaktivieren -
Du kannst mehrere angeben, musst aber nicht, kannst Temp2 auch deaktivieren oder auf 70° und 100% stellen.
und Temp3 und 4 deaktivierenOk. Ich werde das heute Abend mal einstellen und berichten. Meinst du das bringt mehr als den silent Mode zu aktivieren?
-
-
Probieren geht über studieren
-
Habe gerade mal nach geguckt, Temp2 deaktivieren geht wohl doch nicht. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung
Ich habe es aktuell so stehen:
Custom ->
70° - 1%
80° - 100%
80° - 100%
80° - 100% -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!