Hallo zusammen,
ich bin dabei ein Haus zu bauen und möchte dort gerne ein Heimnetzwerk aufbauen. Da ich mich mit dieser Thematik aber leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich hier auf Eure Hilfe.
Meine Vorstellung :
Im Hauswirtschaftsraum (HWR) wird der Router aufgestellt da dort die Kabel ankommen. Dies soll auch als zentraler Punkt dienen, auf den ich auf Daten/Filme zugreifen kann.
Im Büro steht mein Gaming- und Arbeits-PC, von dem aus ich Zugriff auf den Speicher haben möchte.
Im Wohnzimmer möchte ich die Möglichkeit haben, auf Filme zugreifen zu können um diese auf meinem Samsung TV sehen zu können.
Das gleiche gilt für das Schlafzimmer. (wird aber später sein)
Nun meine Fragen :
Was benutze ich am besten als Speicher im HWR ? NAS ? HTPC ? oder so etwas :
http://www.caseking.de/shop/catalog/H…arz::16483.html
Dieser muss ja dann über den Router ins Netzwerk eingebunden werden, richtig ? Der Speicher sollte sich bei Nichtnutzung automatisch abschalten, wenn möglich.
Was benutze ich am besten als Abspielgerät im Wohn- und Schlafzimmer ? HTPC ? Raspberry Pi ? Fire oder Apple TV ? Sollte möglichst leise sein, so wenig wie möglich Strom verbrauchen und es sollte DTS abspielen können da ich es an meinem Onkyo Receiver TX-NR 626 anschliessen möchte. Also mit HDMI Anschluss. Würde gerne XBMC oder Plex nutzen, was für mich aber auch noch neu ist.
Da ich keine Ahnung habe, habe ich natürlich auch keinen Plan, was man für mein Vorhaben an Geld einplanen muss. Daher wäre es schön, wenn möglich, das man einen günstigen und einen guten Vorschlag (noch kein High-End) macht.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt und Ihr versteht was ich vor habe
Solltet ihr noch weiter Informationen benötigen, werde ich euch diese natürlich schnellstmöglich zukommen lassen.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus und freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Marc