Hallo zusammen,ich benötige Hilfestellung bzw. Kaufberatung zu einem HTPC:
Ich möchte damit nur Filme (Blu-ray) schauen. Dies sollte natürlich ruckelfrei und flüssig laufen. Auf 4K und 3D lege ich „momentan“ keinen Wert, da dazu das benötigte TV nicht vorhanden ist. Wichtig ist mir allerdings, dass DTS-HD Master etc. abgespielt werden kann. Als Software soll lediglich XBMC laufen (kein Office, keine Games). Die Videodateien werden auf einem Netzwerkspeicher liegen. Als Betriebssystem entweder Windows auf einer SSD oder openelec auf einem USB 3.0 Stick (was davon ist mir eigentlich egal). Die Bedienung soll über eine Fernbedienung laufen.
Ins Auge habe ich bereits eine ZBOX gefasst, bin mir allerdings unsicher, ob nicht ein Eigenbau sinnvoller wäre, um evtl. in 1-2 Jahren auf 4K und 3D aufzurüsten. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Es gibt z. B. die ZOTAC ZBOX nano AQ01. Wäre die für meinen Einsatzzweck geeignet (auch bei immer größer werdender Videobibliothek = mehrere TB)?
Das Gerät sollte so günstig wie möglich sein (bin Student). Daher bitte keine Geräte empfehlen, die für meinen Verwendungszweck „oversized“ sind. Habe auch kein Problem damit, Geräte gebraucht zu kaufen (via Ebay etc.).
Falls ich irgendetwas von Bedeutung vergessen habe, einfach fragen.
Schonmal herzlichen Dank für alle Beiträge und Antworten.